Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleintierzüchterverein D433 Plessa/Elster von 1907 e.V.



Kükenprojekt 2025

Bereits im zweiten Jahr, genauer vom 10.03.2025 bis zum 28.05.2025, haben wir, der Kleintierzüchterverein Plessa, das Kükenprojekt „vom Ei zum Küken“ an den Grundschulstandorten Hohenleipisch und Plessa erfolgreich durchgeführt.

Am Standort Hohenleipisch betreuten dies die Zuchtfreunde Dietmar Koßagk und Fred Walther. Am Standort Plessa waren es Jürgen Schellschmidt und Martin Schellschmidt.

Angeschlossen an den Sachkundeunterricht, welcher in der 2. Klassen u.a. das Thema Tiere aus unserer Umgebung beinhaltet, hat dieses Projekt sehr gut gepasst. Mitglieder aus unserem Verein haben den Kindern die Entwicklung vom Ei zum Küken, sowie Wissenswertes aus der Geflügelwelt erklärt.

Den Kindern konnte durch einen Schaubrüter, welcher durch die Gemeinde beschafft wurde, und eine Kükenaufzuchtbox, welche durch Sponsorengelder bereitgestellt wurde, nun wöchentlich der Werdegang in einem Ei gezeigt werden. Angefangen von den noch vollkommen unscheinbaren Bruteiern, welche im Inneren genauso wie die Eier aus dem Supermarkt aussehen bis hin zum fertigen Küken, wurden den Kindern alle Entwicklungsschritte gezeigt und erklärt. So konnte bereits in der zweiten Woche eine deutliche Entwicklung in den Eiern festgestellt werden. Die Entwicklung nach zwei Wochen zeigte dann noch größere Fortschritte in den Eiern und es konnte schon erkannt werden, dass ein Küken heranwächst. Am Schulstandort Plessa konnte dann durch einige Schüler und Lehrer sogar der Schlupf der Küken beobachtet werden. Leider lässt dieser sich aber zeitlich nie genau einschränken, weswegen es immer eine große Freude und Ehre ist, wenn man Live dabei sein kann, wie sich das Küken aus dem Ei pickt.

Nach anfänglichen Problemen im Vorjahr, welche noch nicht genau erklärbar sind, konnten in diesem Jahr 12 Küken in Hohenleipisch und 19 Küken in Plessa ausgebrütet werden. In Hohenleipisch waren wieder Küken der Nackthalshühner dabei, welche selbst als Küken keinerlei Flaum an dem Hals zeigen. In Plessa hatten wir dieses Mal nur Zwerghuhnküken und sogar zwei Küken von den Ringfasanen. Die Kinder waren begeistert und auch uns Betreuern ist der Anblick vieler Küken immer eine große Freude.

Die Küken sind selbstverständlich wieder an die Züchter zurückgegangen und werden nun von diesen großgezogen und betreut. Gerne können diese wieder zu unserer 46. Kleintier-Freilandschau am 16.08. + 17.08.2025, sowie unserer 24. Elstertalschau am 08.11. + 09.11.2025 jeweils auf dem Gelände der Firma Bothur betrachtet werden. Natürlich sieht man dort auch eine große Vielzahl anderen Geflügels und Kaninchen. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Nach Abschluss konnten wir, auf Grund einer großen Menge an Sponsorengeldern, allen Kindern des Vorjahres, als auch allen Kindern, welche dieses Jahr das Kükenprojekt mitgemacht haben, eine kleine Überraschung in Form eines Sachbuches und einer Urkunde, dem sogenannten „Kükendiplom“ überreichen. Die Überraschung war an beiden Standorten geglückt und die Kinder waren sichtlich stolz. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an alle Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder den Kindern einen kleinen Einblick in die Welt der Rassegeflügelzucht geben zu dürfen und freuen uns schon sehr auf viele leuchtende Kinderaugen.

Martin Schellschmidt

Vorsitzender

Kleintierzüchterverein D433 Plessa/Elster von 1907 e.V.