… so sangen am Vormittag des 4. Juni wieder 24 Kinder und 4 Erzieher der Kita „Kinderland“ in Staupitz gemeinsam mit Meister Ton und der Liedfee von „Theater aus dem Koffer“ aus Berlin.
Wieder einmal waren die beiden Musikusse zu Gast in unserer Kita, diesmal anlässlich unseres diesjährigen Kindertagsfestes. Und wieder einmal hatten sie eine schöne musikalische Mitmachgeschichte für uns mitgebracht. Diesmal wurde unsere Liedfee eigenartigerweise verzaubert und war plötzlich nicht mehr in der Lage, im normalen Tempo, im fließenden Rhythmus, oder in richtiger Lautstärke zu sprechen. Das hörte sich schon ganz schön komisch an, wenn die gesprochenen Worte nur sehr holprig mit Pausen, sehr langsam bzw. schnell oder sehr laut und dann ganz leise erklangen. Gemeinsam mit Meister Ton schaffen unsere Kinder es aber, die Liedfee wieder zu „heilen“.
Zuerst half ein Metronom, alles wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen, und so klatschten und stampften unsere Kinder begeistert im Gleichmaß, bis auch die Liedfee den richtigen Takt wieder erfasst hatte. Dabei wurde immer wieder das, neu erlernte, aber sehr eingängige Lied „Singen macht fröhlich, singen tut gut, singen macht Laune, singen macht Mut“ in verschiedenen Variationen, zum Schluss sogar als Kanon gesungen. Ganz nebenbei lernten unsere Kinder so musikalische Gestaltungsweisen kennen und einsetzen. Dass Singen fröhlich macht, wie in unserem Lied besungen wird, zeigte sich dann auch darin, dass den ganzen Vormittag immer wieder unsere neue Melodie bei vielen Kindern zu hören war und unsere Kita letztendlich voller fröhlicher Lieder.
Am Nachmittag ging das Fest mit Eltern, Geschwistern und Großeltern erst so richtig los.
In diesem Jahr unterstützte uns der Staupitzer Jugendclub tatkräftig mit frisch gebackenen Waffeln. Das ganze Kitagelände duftete verführerisch und alle konnten sich die leckeren Gebäcke schmecken lassen. Dazu gab es Kaffee und Fruchtschorlen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder wieder ihre Geschicklichkeit testen und trainieren, sodass es nach dem Meistern aller eine kleinen Überraschungstüte für jeden Teilnehmer gab. Natürlich sorgte auch wieder eine Riesenhüpfburg, gesponsert von einem Papa, für großen Spaß bei allen, und die Tische beim Kinderschminken und Malen, betreut von 2 fleißigen Muttis wurden auch immer bedrängt. So verging die Zeit wieder wie im Flug, alle waren fröhlich und unterhielten sich gut, sodass zum Feierabend eigentlich noch keiner gehen wollte. Aber wenn`s am Schönsten ist, sollte man ...
Beim Aufräumen halfen dann auch viele Eltern tatkräftig mit und pünktlich vor dem großen Regenguss war alles wieder ordentlich. Danke lieber Wettergott, dass du es an diesem Tag so gut mit uns gemeint hast.
Ein besonderer Dank geht aber noch einmal an die Jugendclubmitglieder, die ihren freien Nachmittag zur Unterstützung unseres Festes geopfert haben.