Der Hohenleipischer SV Lok und der VfB Hohenleipisch 1912 haben gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinde und dem Amt Plessa das Areal hinter dem Sportlerheim und die traditionsreiche Bühne modernisiert. Am Sonnabend, den 17.08.2024 findet die Einweihungsfeier statt. Eingeladen sind alle Hohenleipischer zu einem bunten Bühnenprogramm ab 14.00 Uhr.
Gebaut wurde die Bühne, mit der markanten Granitmauer, Ende der 1950er Jahre für ein regionales Chortreffen. Die Granitsteine wurden durch die Fußballer von „Krügers Bad“ auf das Sportgelände geschafft und dort als Umrandung des vorderen Platzes und der Bühne auf den Fundamenten der Arbeitsdienstbaracken verbaut.
In den 60er und 70er Jahren war die Bühne der Ort in Hohenleipisch, an dem jedes Jahr toll gestaltete Schul- und Kindergartenfestfeste stattfanden. Die älteren, ehemaligen Hohenleipischer Schüler werden sich noch alle erinnern, dass diese Feste immer der Höhepunkt des Schuljahres waren. Bei den groß gefeierten Jubiläen „50 Jahre Fußball“ im Jahr 1962 und „60 Jahre Fußball“ 1972, gab es auf der Bühne die offizielle Eröffnungszeremonie mit verschiedenen Auftritten.
Dabei war die kiefernbewachsene Fläche zwischen den Baracken und der Bühne mit einer großen Zuschauerkulisse gefüllt, denn das ganze Dorf war auf den Beinen.
Durch den Bau des Sportlerheims, das 1974 eingeweiht wurde, veränderte sich die Fläche, die Bühne blieb aber erhalten. Nun 50 Jahre später haben die beiden Hohenleipischer Sportvereine gemeinsam das Areal hinter dem aufgestockten, schicken Sportlerheim neugestaltet, einschließlich der historischen Bühne. Ziel ist es, an die Tradition dieses Ortes anknüpfend, wieder Veranstaltungen für das ganze Dorf zu organisieren.
Kommen Sie am 17.08. vorbei, denn neben dem Bühnenprogramm gibt es eine große Tafel mit einmaligen Historischen Bildern der Bühnengeschichte zu sehen.