Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland" Staupitz



Ein „tierischer“ Beobachtungsgang

Am 26.06.24 durften die Kinder der „Schmetterlingsgruppe“ der Kita „Kinderland“ in Staupitz sich bei „Bauer Klaus“ Tiere und Pflanzen anschauen.

Passend zum Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ ging es also mit den Kindern und reichlich Verpflegung zur Familie Reichel nach Hause. Sofort wurden wir freundlich begrüßt, vor allem von ihren 3 Hunden, Pia, Maggy und Zorro. Herr Reichel belehrte die Kinder, schön leise zu sein, damit die Tiere sich nicht erschrecken.

Die Führung durch das weitläufige Grundstück begann mit den Hühnern und Laufenten. Wer wollte, durfte sogar eine Ente streicheln. Auch die Kaninchen, die 3 Wochen alte Jungen hatten, durften wir anschauen. Das fanden unsere Kinder ganz toll.

Weiter ging es zu den Eseln, die auch gestreichelt werden durften. An einem Brutplatz erklärte Herr Reichel unseren Großen wie die Küken aus den Eiern schlüpfen. Auch zahlreiche Pflanzen, wie z.B. Hafer, Kamille, Erdbeeren oder Tomaten wurden den Kindern gezeigt. Ein Highlight war der Fischteich, in dem große Koi-Karpfen schwammen.

Nach einer Trinkpause bedankten und verabschiedeten wir uns.

Da wir noch genügend Zeit hatten, war unser nächster Halt bei Marion zu Hause. Dort legten wir eine große Pause mit Essen und Trinken ein, da es an diesem Tag sehr warm war. Auch hier bestaunten die Kinder die großen Koi-Karpfen im Teich und naschten ein paar Himbeeren von den Sträuchern. Anschließend spazierten wir über Wald und Feld zurück zum Kindergarten. Unterwegs trafen wir noch einmal Herrn Reichel mit dem Traktor, der natürlich schneller war als wir zu Fuß. Auf der Wiese erklärte er uns den Unterschied zwischen Stroh und Heu und mit seinem kleinen roten Traktor zeigte er uns wie das in der Praxis aussieht, wenn man Heu wendet.

Die Kinder der Schmetterlingsgruppe hatten große Freude an diesem Vormittag und erzählten den Kleinen begeistert von ihrem Ausflug.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Reichel für die Führung über ihr Grundstück.