Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angelverein Plessa e. V.



70 Jahre Angelverein Plessa e. V.

Ob die 25 Gründungsmitglieder 1954 schon geahnt haben, dass 70 Jahre später die Mitgliedszahl auf über 200 steigen würde? Der Vorstand und viele freiwillige Helfer ermöglichten die Planung, Gestaltung und Durchführung der Feier zum 70. Jubiläum. Hiermit noch einmal ein Dank an alle Helfer, Mitwirkende, Sponsoren und Gäste, die dieses Event durch ihre fleißige Hilfe ermöglicht haben.

Veranstaltungsmäßig fand zuerst ein Hegefischen mit den befreundeten Vereinen statt, hier zeigte sich, dass in der Elster oberhalb des Einflusses des Hammergrabens noch eine große Anzahl von Jungfischen vorhanden ist. Die Größeren zeigten sich in dem glasklaren Wasser nur als Besucher an den Angelstellen. So konnten der Angelfreund Ronald S. die meisten Fische überlisten.

Der Angelfreund Andreas erhielt eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Organisation und Durchführung von Hegefischen von Kindern, Erwachsenen und Freundschaftsvereinen. Bei der anschließenden Auszeichnung erhielt der Vorsitzende Mirko Kadur durch den Angelverein Hohenleipisch einen Erinnerungsbierkrug mit Füllung.

Vom Landesverband Brandenburg erhielt er die Ehrenurkunde für besondere Verdienste um den LAVB und Förderung des Angelns im Land Brandenburg.

Beim Angeln der 15 Kinder konnte sich die Geduld der Mädchen auszahlen. So belegte Elisa vor Fenja und Ragna den ersten Platz. Super war, dass es keine Nullwertung gab.

Bei den Frauen fing Anja vor Christin und Kerstin die meisten Fische. Beim Nachtangeln wurden aufgrund der späten Laichzeit der Zwergwelse und die von ihnen durchgeführte Brutpflege nur 11 gefangen. Den 1. Platz belegte Dietmar vor Sebastian und Bernd. Zur Umrahmung wurde durch Frank - Bogenschießen, eine Hüpfburg, Zielwurf durch Norbert und Brückenspringen angeboten.

Zu Ehren der Festveranstaltung wurde eine Broschüre mit Inhalten über 70 Jahre des Vereins angefertigt.

Petri Dank!

Jörg Mehnert
Fotos: Veit Rösler