Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angelverein Plessa e.V.

Erstes Jugendangelcamp AV Plessa

Zum ersten Kinder- und Jugendangeln lud der AV Plessa vom 05.07 bis 06.07.2025 an die Schwarze Elster ein.

Nachdem sich 16 Nachwuchsangler aufgeregt an der Elstermühle eingefunden hatten, wurden die Zelte für die Übernachtung aufgebaut. Dafür hatten uns freundlicherweise die Betreiber der Mühle ihre Wiese zur Verfügung gestellt.

Danach kam erstmal der theoretische Teil, denn Sicherheit geht vor. Der richtige Umgang mit einem Messer beim Angeln wurde vermittelt. Nun stand die Messerprüfung an, schwierige Fragen zum Umgang mit Messern sollten beantwortet werden. Aber alle haben den Test bestanden und konnten an der Verlosung der Platznummern für das lang ersehnte erste gemeinschaftliche Hegeangeln teilnehmen.

Die Angelstellen wurden eingerichtet und los ging es. Alle Aufregung legte sich und jeder angelte mit mehr oder weniger Hilfe an seinem Platz. Die Schwarze Elster hat in diesem Bereich einen guten Fischbestand und somit konnte jedes Kind erste Erfolge erzielen. Außerdem gab es viele Tipps und Tricks zu lernen.

Angeln macht hungrig und so gab es zur Stärkung Leckeres vom Grill. Bei guter Stimmung langten alle ordentlich zu.

Dann ging es auch schon zum nächsten Programmpunkt. Das Kinder-„Nachtangeln“ stand an. Die Plätze wurden neu ausgelost und schon angelten alle friedlich vor sich hin. Während des Angelns haben alle Teilnehmer wieder einige Tipps, Kniffe und Montagen gezeigt bekommen, um ihr Können weiter auszubauen.

Mit der Dunkelheit kehrte Ruhe ein, alle verschwanden doch recht müde in den Zelten.

Am Sonntagmorgen wurde zeitig gefrühstückt. Alle stärkten sich für den Tag mit lecker Rührei, Brötchen und Kakao. Dabei wurde der Tag besprochen und jeder loste sich eine neue Platznummer für das nächste gemeinsame Angeln.

Bei herrlichem Wetter fing jedes Kind mehrere Fische. Wenn man am Wasser leise ist, gibt es viel zu entdecken oder zu beobachten. So ließ sich eine große Ringelnatter bei ihrer Futtersuche nicht stören. Die Zeit verflog schnell so dass nach dem Wiegen schon das Mittagessen anstand. Alle fanden sich zum gemeinsamen Zubereiten von Nudeln mit Tomatensoße zusammen. Es schmeckt in Gemeinschaft und an frischer Luft eh am besten. Die Gespräche am Tisch drehten sich natürlich, wie kann es auch anders sein, ums Angeln.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich die Kinder zwischendurch im Wasser an der Badestelle unter der Elsterbrücke erfrischen und austoben.

Die Laune war nach wie vor bestens und so loste man zum vierten und letzten Gemeinschaftsangeln die Plätze aus. Es machte sich keine Mittagmüdigkeit breit denn alle Kinder fingen Fische. Die Elster Zeigte ihre Artenvielfalt mit Rotfedern, Plötzen, Brassen, Uckelei, Döbel und Schleie.

Zu aller Freude kam eine richtig große Bleie beim Angelfreund Eddy Scherer in den Kescher. Alle bewunderten diesen schönen Fisch und lernten gleich dessen besondere Merkmale.

Dann hieß es leider, Zelte und Angelgeräte zusammenpacken. Zum Schluss gab es noch eine gemeinsame Auswertung und die Siegerehrung mit Pokalen für die ersten drei Plätze der Jungs und der Mädchen. Auch der kleinste und größte Fisch wurde prämiert. Für alle gab es tolle Sachpreise.

Die Auswertung aller vier Hegefischen ergab folgendes Ergebnis:

Mädchen

1. Platz

Fenja Pohl

Jungs

1. Platz

Eddy Scherer

2. Platz

Ragnar Pohl

3. Platz

Piet Engelmann

Größter Fisch

Eddy Scherer

Kleinster Fisch

Mattis Klare

Das Kinder- und Jugendangelcamp war eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen werden!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern:

Historische Gertuden Apotheke Doberlug Kirchhain, Hofladen Plessa Familie Bothur, Ofen Fischer GmbH, Heizung und Sanitär Klare, WernWo GmbH Elstermühle, Dirk Stiller vom Landkreis Elbe Elster, Jugendkoordinatorin Tina Petzold vom Amt Plessa sowie allen fleißigen Helfern.

Nachtangeln 2025 des AV Plessa e.V.

Petrus schickte Regen, aber keine Fische!

Bei herrlichem Dauerregen führten die 20 wetterfesten Nachtangler des AV Plessa, in dem zurzeit von einfließender Grundwasserabsenkung befreiten Elsterwasser, zwischen den Brücken ihr geplantes Nachtangeln durch.

Der Organisator Karsten Endler startete mit kühlen Getränken und warmen Würstchen und Knackern unser alljährliches Angeln.

Das Angeln verlief recht eintönig und fast ohne Überraschungen.

Bei einem Regenschauer unter den Schirm oder ins Gartenhäuschen, ließ der Regen nach, wurden die Angelköder kontrolliert und mit den Nachbarn ein Schwätzchen gemacht. Beim nächsten Schauer schnell unter den Schirm. Das Ganze 4 Stunden lang. Ich glaube, die Fische haben heimlich gelacht.

Die Fangergebnisse waren auch in diesem Jahr weit unter unseren Erwartungen, denn vor den Baumaßnahmen rund um die Schwarze Elster wurde noch bis zu 270 Zwergwelse und ab und zu ein Aal gefangen. Wahrscheinlich befinden sich einige Fischarten noch in der Laichzeit. Außerdem treiben die Zwergwelse an ihrem Nest Brutpflege.

1. Platz:

Steffen Witter

2. Platz:

Sebastian Hübner

3. Platz:

André Obenaus

20 Angelfreunde und Freundinnen fingen insgesamt nur 6 Zwergwelse und einen Kaulbarsch.

Petri Dank!!!