1992 traf sich in Döllingen. aus einer Laune heraus, eine Hand voll „Verrückter“ mit der Idee im Hinterkopf „Wir gründen einen Schützenverein“. Keiner hatte eine Ahnung, wie das geht und was man dazu braucht. Also Hilfe geholt und von keinem geringeren als dem damaligen Vizepräsidenten des BSB Engelhard Judek. Schließlich im Februar 1993 war es dann so weit, 21 Gründungsmitglieder beschlossen die Satzung und wählten einen Vorstand. Seit dieser Zeit steht der Schützenkamerad Bernd Binder der Gilde als Vorsitzender voran. Natürlich wurde auch bereits im Gründungsjahr das erste Schützenfest gefeiert. Über drei Tage im damals noch kleinen Rahmen auf einem Parkplatz, dem Dorfplatz und im „Alten Fritz“. An der Tradition wird bis heute festgehalten und ebenfalls an drei Tagen Schützenfest gefeiert. Allerdings hat das Fest mittlerweile ganz andere Dimensionen angenommen, von denen seinerzeit nicht einmal jemand zu träumen wagte.
Bereits in den Anfangsjahren der Vereinsgeschichte wurde aber natürlich auch der Schießsport nicht vernachlässigt. So erringen Sportschützen unseres Vereins bis heute immer wieder beachtliche Erfolge in den unterschiedlichsten Disziplinen bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften. Das absolute Highlight sind aber unsere jungen Mitstreiter David und Fabian Obenaus und Hanna Linge. Zwei von ihnen, David und Hanna, gehören zum E-Kader des BSB und auf das Konto von David gehen mehrere Deutsche Meistertitel in den Kurzwaffendisziplinen KK und Luftdruck.
Nun steht aber für das erste Septemberwochenende vom 01. bis 03.09.2023 das nunmehr 30. Schützenfest auf dem Programm. Kultur, Versorgung, Aktivitäten und Ehrungen stehen auf dem Plan. Die Einladungen an befreundete Schützenvereine, liebe Freunde und treue Sponsoren sind seit langem verschickt und die ersten Zusagen sind bereits erfolgt. Ganz ehrlich, man kommt gern nach Döllingen und am besten alle drei Tage um nichts zu verpassen. Freitag ist Start mit Fackelumzug, Feuerwerk und Lasershow. Samstag geht es weiter mit Oldtimertreffen und Familientag mit vielen Angeboten für die Jüngsten, am Abend dann erfolgt die Proklamation des neuen Königshauses beim öffentlichen Schützenball und Musik einer österreichischen Lifeband. Sonntag dann der traditionelle Schützenumzug, im Vorjahr mit 16 Gastvereinen, anschließendem Salutschießen, Auszeichnungen und einem zünftigen Frühschoppen sowie Kultur nonstop. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, zumal es bei den zeitgleich stattfindenden sportlichen Wettkämpfen mit ein wenig Glück recht attraktive Preise zu erringen gibt. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch. Das genaue Programm und die Wettbewerbsausschreibung erfahren Sie auch auf unserer Website unter: sg-döllingen.de.
Die 47 Mitglieder der Gilde und das amtierende 2022-er Königshaus König Peter, Königin Christiane und Jugendkönig David laden recht herzlich ein.
Mit Schützengruß