Den Alltag gestalten und möglichst viele Angebote aus der Region nutzen, ist ein Anliegen was wir in unserer Einrichtung gern verfolgen. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, für Groß und Klein gleichermaßen eine attraktive Anlaufstelle zu haben.
In Plessa gibt es da zum Glück eine Fülle an Möglichkeiten die verbunden mit einem kleinen Spaziergang den Alltag bunter werden lassen. Neben der Mühle mit Wasser und verschiedenen Tieren haben sich in Plessa auch verschiedene Spielplätze dazu gesellt. Und nun wächst nach und nach zu unserer großen Freude der sehr nahe gelegene Bürgerpark heran. Dass dieser so liebevoll und kreativ gestaltet wird, ist nicht selbstverständlich. Es bedarf willensstarker und einsatzbereiter Menschen, die ihre Zeit gern für die Bewohner von Plessa geben, um etwas Neues, etwas Schönes und auf jeden Fall etwas Besonderes zu schaffen.
Wir als Kita beteiligen uns daran nur zu gern, denn neben all den engagierten Menschen die bereits vor Ort arbeiten, ist es wichtig neue Hände zu motivieren, die eigene Ideen mitbringen. Die Kinder, Eltern und Familien sind es, die in ihrer Freizeit sicher gern den Barfußpfad oder die Fläche am Wald, welche zum Spielen und Bauen einlädt, nutzen werden. Darum wollen wir gern unterstützen und gleichermaßen unsere Dankbarkeit für dieses tolle Angebot zeigen.
Es mag an dieser Stelle gesagt werden, dass unser Empfang am 26. August 2024 nicht herzlicher hätte ausfallen können. So viele liebe und freundliche Gesichter erwarteten unsere Kitakinder. Mit unserer geschätzten Kollegin Susi wurde bereits im Vorfeld für diesen Besuch ein Projekt gestartet. Steine, welche sie eigenhändig zu Hause im heimischen Garten ausgegraben hatten, konnten die Kinder im Kitaalltag bemalen und sich dabei selbst verwirklichen. Es ist doch eine wirklich schöne Idee, etwas Selbstgemachtes zukünftig in einem Ort außerhalb der Kita wiederzufinden. So lässt sich eine Brücke zwischen Familie und Erziehern bilden, die mit dem Besuch des Bürgerparks in der Freizeit seine Abrundung findet.
Erwartet hat unsere Kinder nicht nur ein herzlicher Empfang, sondern auch eine Bastelstation, in der Baumscheiben bemalt werden konnten. Verschiedene Getränke und selbstgebackene Plätzchen standen auf den Tischen bereit. Und genau das ist es, was die Herzlichkeit der dort Mitwirkenden in Taten sprechen lässt. Denn extra für uns gebackene Plätzchen und die aufgebrachte Zeit uns dort zu empfangen, ist einen immer wiederkehrenden Besuch dort auf jeden Fall wert.
So sagen wir ganz groß Danke und freuen uns, bald wieder vorbei zu schauen, um den Fortschritt der Entwicklung zu bewundern und das Geschaffene gebührend zu nutzen.