Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnungsveranstaltung des Kreisseniorenbeirates des Landkreises Elbe-Elster am 11.08.2025



"Tu' Gutes und sprich darüber."

- getreu diesem Motto setzen sich seit 2021 im Gemeindezentrum Hohenleipisch engagierte Frauen für die gemeindliche Seniorenarbeit ein.

Im Beisein der Kreisseniorenbeiratsvorsitzenden des Landkreises Elbe-Elster Frau Barbara Winkelmann, des Seniorenbeirates Hohenleipisch vertreten durch Herrn Klaus-Detlef Dietz, und des Bürgermeisters der Gemeinde Hohenleipisch Herrn Lutz Schumann, fand eine Auszeichnungsveranstaltung für besonders engagierte Senioren und Seniorinnen in der Gemeinde Hohenleipisch statt.

Ausgezeichnet wurden:

Frau Kornelia Rothe

Herr Gunther Feldner

Frau Renate Lindner

für ihr unermüdliches Engagement in ihren Vereinen und in ihren Projekten.

Sie erhielten dafür die Ehrenurkunde des Landrates Christian Jaschinski (CDU) des Landkreises Elbe-Elster.

"Aus 3 mach viele" - erinnert sich Carla Throne zurück. Als Verwaltungsbeauftragte des Gemeindezentrums Hohenleipisch hat sie federführend miterlebt, wie die Besucherzahlen durch ein buntes Potpourri an Angeboten wuchsen und nun dank des tatkräftigen Einsatzes der ehrenamtlich aktiven Frauen rund um das Gemeindezentrum 32 Besucher an der Veranstaltung teilnahmen.

Vielfältige Angebote widmen sich der präventiven Gesunderhaltung der Senioren wie Pflegebedürftigen und helfen gegen Vereinsamung.

Einmal im Monat findet um 14.00 Uhr im Gemeindezentrum Hohenleipisch ein Stammtisch für Seniorinnen und Senioren, Hochbetagte und Pflegebedürftige statt. Hier können sie sich austauschen, Ausflüge und Projekte planen oder einfach mal unter „Leute“ und Gleichgesinnte kommen.

Im Rahmen der 31. Brandenburgischen Seniorenwoche wurden in diesem Jahr durch den Kreisseniorenbeirat aus Mitteln des Seniorenbudgets 500,00 Euro für Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung gestellt. Damit wurde ein Ausflug mit dem „Ortrander-Kultur-Express“ in den Miniaturenpark Elsterwerda organisiert und finanziert, an dem 22 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Hohenleipisch teilnahmen. Die älteste Mitreisende war 91 Jahre alt.

Darüber hinaus finden im Gemeindezentrum regelmäßig Töpferkurse, Pouring-Kurse, Lesungen und Vorträge für Seniorinnen und Senioren, aber auch Pflegebedürftige und Hochbetagte statt.

Das Team um Carla Throne lässt sich immer etwas Neues einfallen, um die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen zu informieren, fit zu halten und „raus zu locken“: So gab es auch in diesem Jahr eine beliebte Kremsertour, diesmal mit dem Ziel „Mehrgenerationen-Spielplatz“ in Gorden. Dort testeten die Ausflugsteilnehmer mit Spaß die Outdoor-Fitnessgeräte, genossen die Fahrt durch die Natur und kamen mit Umarmungen Bäumen ganz nahe.

Wie wichtig solche Projekte sind, zeigt sich zunehmend auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels im Amtsgebiet Plessa. Nicht alle Rentner sind „rüstig“. Viele benötigen Hilfe, Anschluss und einen Ort mit Menschen, an die sie sich wenden und an den sie gehen können.

Frau Winkelmann, Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates des Landkreises Elbe-Elster, zeigte sich beeindruckt von der Projektvielfalt in der Gemeinde Hohenleipisch. Sie hofft, dass sich noch weitere Seniorenbeiräte in den Gemeinden gründen und appelleiert an deren Notwendigkeit. Mit der Unterstützung des Kreisseniorenbeirates können diese in jedem Fall rechnen.

Ermöglicht werden die ehrenamtliche Arbeit vor Ort und die damit verbundenen Projekte nicht nur durch Mittel aus dem Seniorenbudget des Kreisseniorenbeirates, sondern auch durch das Förderprogramm "Pakt für Pflege - Pflege vor Ort" des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg.

Bei der Antragsstellung berät und unterstützt Frau Tina Petzold, Stabsstelle Sozialraumplanung & Jugendkoordination des Amtes Plessa.

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen rund um die Seniorenarbeit in der Gemeinde Hohenleipisch und wünschen dem Team des Gemeindezentrums Hohenleipisch weiterhin viel Erfolg, Spaß und Freude bei ihren Vorhaben!

Tina Petzold

Stabsstelle Sozialraumplanung & Jugendkoordination

Amt Plessa

Fotos: Tina Petzold, Mandy Schultz & Carla Throne

Das Gemeindezentrum-Team auf Tour

Bei schönstem Wetter starten wir am Gemeindezentrum. Es ist Sonntag 10.00 Uhr und alle sind guter Dinge. Bei bester Gesundheit und guter Laune bestiegen wir den Kremser samt Rollator. Unsere Blumenfeen Thea, Meta sowie Brunhilde und Horst natürlich mit auf dem Kremser von Sven Mörlin.

Reiseleiterin Carla begrüßte auf dem Kremser alle recht herzlich und dann starteten wir durch den Ort in Richtung Heide.

Die Prösa ehemaliger Truppenübungsplatz -Trüblie-.

Carla hat so einige Geschichten auf Lager. Als Lehrling durfte sie dort unten den Soldaten die Haare schneiden. So sind viele Erinnerungen wach geworden.

Die Zeit mit der Armee und dem Ort Hohenleipisch lustige - kuriose Sachen kommen da auf einmal wieder ans Tageslicht. Herrliche Waldluft der Blick in die Heidefläche und dann der Schäfer mit seiner Herde in der blühenden Heide.

Wow, was für ein Moment, Heidekraut soweit das Auge reicht in voller Blüte.

Natürlich ein Foto-Stopp. Dann wieder Ereignisse vom Truppenübungsplatz.

Wie viele Gebäude standen hier und wer hat mal hier unten gearbeitet.

Jede Menge Stoff für die Rückfahrt.

Und da gab es ja noch August den Starken. Der wohl hier jagte.

Das Auerhuhn haben wir nicht gesehen.

Aber den Vortrag kommt ja dem nächst im Gemeindezentrum. Also bekommen wir da Auskunft über den Sachverhalt Auerhuhn. Mit einem guten Gefühl der Entspannung treten wir die Rückfahrt an. Und bedanken uns ganz herzlich bei Sven und seinem Pferdegespann für diesen schönen Ausflug.