Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Zwergenstübchen“ Plessa



Was geschah bei uns in den letzten Wochen ...

Ja bei uns gab es wieder Mal einiges zu erleben. Mitte Juli konnten wir dank der Unterstützung von Nancy Hietzke ein gelungenes Sportfest ausrichten. Dieses sollte nach unserer Planung auf dem großzügigen Gelände der Einrichtung stattfinden. Doch wie sich das Wetter dieses Jahr so unberechenbar zeigt, sind wir ganz spontan von außen nach innen gewechselt. Dies war auf jeden Fall auch sehr gelungen, da die sonst bekannten Spielräume sich in einer anderen Funktion präsentierten und wahrgenommen werden konnten. So diente unser Sportraum im Keller als Austragungsstätte für „Taler werden“, in dem Gruppenraum der Frösche konnten Reifen geschickt platziert werden und gleich nebenan rollten die Kugeln so einige Kegel um.

Fensterrahmen wurden aufgestellt, um Frisbees hindurch zu werfen und Tischtennisbälle kamen auch in Aktion.

Zu einem echten Sportfest gehört auch eine Siegerehrung, aber da sich jeder Mühe gegeben, hat gab es bei uns nur Gewinner. Ganz getreu nach dem Motto „Dabei sein ist alles“. Mit Stempelkarten, die gefüllt werden mussten, konnte sich jeder anschließend an der Preisausgabe etwas aussuchen und wurde somit, nicht nur mit Spaß und Aktion, sondern auch mit einer Erinnerung versehen.

Neben dem Sportfest gesellte sich ein weiterer Höhepunkt in die vergangenen Wochen. Unser erstes Ferienhighlight führte uns außerhalb des gewohnten Ambientes zum Gelände von Bothur. Auch hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Es war von Anfang an ein besonderer Ausflug, denn was für manche stets tagtäglich war, ist für unsere Kitakindern besonders. Nämlich eine Brotbüchse liebevoll gepackt von Mama und Papa, mit zu bringen. Da unsere Einrichtung die Vollverpflegung anbietet, war dies eine schöne Gelegenheit Abwechslung zu schaffen. Auf Picknickdecken schmeckt das Essen nach einem morgendlichen Spaziergang zum Ziel doch gleich doppelt so gut.

Die folgenden Stunden haben wir auf dem Hof und den angrenzenden Wiesen und Volleyballfeld von der Firma Bothur verbringen dürfen. Dabei waren wir mit Kreide, Musik, Reifen, Bällen und reichlich Sandspielzeug ausgestattet. Auch ein Schwungtuch kam zum Einsatz.

Es war eine harmonische Auszeit vom alltäglichen Treiben in der Kita und hat sichtlich allen Kindern sehr gut gefallen. Als die Bäuche nach dem Mittagessen verlangten, brachen wir wieder den Heimweg an.

So gehen die Schilderungen der bisherigen Impressionen zu Ende, doch stehen die nächsten Höhepunkte bereits in den Startlöchern.

Bis dahin,

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa