Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 1/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Lese- und Entdeckungsabend der 2. Klasse

Einen spannenden Abend erlebten die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Prösen. Lesen will gelernt sein, aber wenn man erst einmal dahinter gestiegen ist, Buchstaben richtig aneinanderzureihen, dann kann Lesen auch Spaß machen. Denn Märchen wurden früher erzählt und vorgelesen, aber selbst ein Märchen lesen, kann auch spannend sein.

Mit der ARD-Kinderradionacht am 25.11.2022 gab es die Möglichkeit, spannende Märchen im Radio zu hören und so stimmten sich die Kinder mit dem Märchenprojekttag und dem anschließenden Lese- und Entdeckungsabend auf die Märchenradionacht ein.

Am Vormittag begann die märchenhafte Zeit mit einer Bildgestaltung und Bau einer Burg. In welchem Märchen sind wohl Burgen von Bedeutung? Den Abend verbrachten die Lesebegeisterten im Grundschulgebäude mit Frau Haufe und Frau Schemmel. Mit Zelten (auch Strandmuscheln) oder dem Budenbau durch Decken und Taschenlampen verschafften sich die Kinder so eine gemütliche Behausung, um in ihren märchenhaften Arbeitszetteln „zu schmökern“. Dabei gab es verschiedene Arbeitsaufträge, Rätsel und Fragen zu beantworten zu weltbekannten Märchen wie: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" oder auch „R…. R….., lass dein Haar herunter!“, „Wer brachte das Körbchen mit Kuchen und Wein?“ und „Wer stach sich an einer Spindel und verfiel in einen …jährigen Schlaf?“. Mit vielen markanten Sprüchen erkannten die Kinder so die Märchen und meisterten ihre Arbeitsaufträge mit Bravour.

Lesen, Grübeln und auch Schreiben, so verging die Zeit wie im Nu, doch auch der Hunger gehörte am Abend mit dazu und so stärkten sich die Kinder mit selbstgemachten frischen Hotdogs, Pommes, Knabbereien und Getränken. Den Imbiss organsierten die Elternsprecher und bauten diesen gekonnt mit einer zwischenzeitlichen Stärkung in den Märchenabend ein.

So ging ein aufregender märchenhafter Abend zu Ende und die Kinder begaben sich so ins 1. Adventswochenende. Und man staune, in gut 4 Wochen sind schon wieder Ferien, auf welche sich die Kinder schon jetzt freuen, denn auch Weihnachten steht vor der Tür.

Sandy Klick