Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 1/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek

„Lesen ist kein Zeitvertreib. Es ist die schönste Art, seine Zeit zu nutzen."

Das neue Jahr ist bereits einige Tage alt … möge es für uns alle nur Gutes bringen!

Hier ein kleiner Wunsch von uns: „Schreibe jede Woche etwas Schönes, was dir passiert ist, auf einen Zettel und lege diesen in ein Glas. Lies an Silvester alle Zettel durch und erinnere dich daran, wie toll dein Jahr eigentlich war.“

Am 16. November 2022 freuten sich die Kinder der Kita Lindenau sehr über den Besuch von Frau Lode, welche die tolle Geschichte „Zwei für mich, einer für dich“ mitgebracht hatte – ein Bilderbuchkino zum Thema ‚Teilen‘. Ein dazu passendes Spiel machte diesen Vormittag in der „Krümelkiste“ zu etwas ganz Besonderem.

Unser 2. kreativer Nachmittag hat stattgefunden – am 29.11.22 klimperten die Nadeln vor Weihnachten noch einmal. Nun richten wir unseren Blick schon auf das bevorstehende Frühjahr, das mit seinen bunten Farben besonders für die Osterzeit viele dekorative Ideen bietet. Weiter geht’s am Dienstag, dem 24. Januar um 16.00 Uhr.

In unserer Bibliothek fand am 1. Dezember 2022 „großes Lesen“ statt.

Die besten LeserInnen der Klassenstufe 6 wurden durch einen klasseninternen Vorentscheid ermittelt und drei Schülerinnen nominierten sich für den Vorlesewettbewerb am 1. Dezember. Sehr gut vorbereitet stellten sie nacheinander ihr Lieblingsbuch vor und sorgten mit einer interessanten Textpassage für Neugierde auf dieses Buch. Um die jeweilige Leseleistung realistischer einschätzen zu können, lasen die Mädchen im zweiten Durchgang einen unbekannten Text vor – die dreiköpfige Jury bewertete jede Leserin nach verschiedenen Kriterien. Sehr stolz auf alle drei Leseratten wertete Frau Lode die Leseleistung einzeln aus, überreichte kleine Preise und durfte neben Klassenleiterin Grit Steude der Siegerin Viktoria Bruntsch herzlich gratulieren. Viktoria wird die Grundschule Prösen auf Landkreisebene vertreten.

Märchenhaft wurde es am 2. Dezember nachmittags in unserer Bibo… Der kleine Paul (Ezra Finzi) und sein Teddy MiKi lieben Märchen über alles. Eines Tages muss Paul mit seinem Vater (Samuel Finzi) und seiner Mutter (Marie-Lou Sellem) in die Großstadt ziehen, obwohl er doch viel lieber auf dem Land geblieben wäre. Dort angekommen fühlt er sich erst sehr einsam, doch das bleibt nicht lange so: Mitten in der Stadt entdeckt Paul die Märchenhütte, einen Ort voll magischer Anziehungskraft, in dem die alten Grimmschen Geschichten noch ein Zuhause haben. Und so lernt Paul Aschenbrödel (Claudia Graue), den Gestiefelte Kater (Carsta Zimmermann) und viele andere Märchenwesen kennen …

Ein Mitmach-Film, der verzaubert – und es wurde mitgemacht!

Am Nikolaustag freuten wir uns über „Gäste zum Kaffee“. Aus einer „Vorlesestunde“ wurde eine lustige Plauderei über Advent, Nikolaus, Weihnachtsbäume, Bescherung, Geschenke und Bräuche. Herzlich gelacht haben wir alle über die ‚Geschichte vom Lametta‘, die uns Frau T. vorgelesen hat. Mit warmherzigen Geschichten, einem uns bisher unbekannten Grimm’schen Märchen und Gedichten verging die heimelige Zeit viel zu schnell. Schon in der kommenden Woche dürfen wir die ein oder andere Leserin zur nächsten Veranstaltung begrüßen.

Ein besonderes Bilderbuchkino hielt Frau Lode für die Klasse 3 unserer Grundschule am 8. Dezember bereit. „Babuschka findet das Christkind“ – nach einem alten russischen Weihnachtsmärchen – für die Kinder war dies eine ganz tolle Unterrichtsstunde im Advent.

Am 13. Dezember durften diese Geschichte auch die Merzdorfer Kita-Kinder erleben. Gespannt hörten die Knirpse Frau Lode zu. Als Überraschung durften die Kinder an diesem märchenhaften Vormittag eine weihnachtliche Bastelei anfertigen. „Zeit statt Zeug“ – ein wunderbares Geschenk für die Eltern zu Weihnachten.

Die letzte Veranstaltung für unsere erwachsenen Leserinnen und Leser fand am 13. Dezember statt. Herr S. aus Prösen brachte eine lustige Passage von Christian von Aster zu Gehör und ließ uns einige Leseproben da. Genau das macht unser Lesecafé aus – Vorstellen von Lieblingsbüchern, Passagen daraus vorlesen und Lektüre empfehlen. Thema unseres Nachmittages war auch die Prösener Historie und wir schlugen wieder einmal den Bogen zur altdeutschen Schrift – wer kann sie noch lesen? Herr S. hat uns diesen Gefallen getan und einen Brief aus persönlichem Besitz der Familie Poppe aus dem Jahre 1890 ‚übersetzt‘, welcher mit folgender Anrede begann: Theures Cousinchen und ehrenwertester Neffe! Gänsehaut … war früher alles besser? Nun ja, das Leben war einfacher, aber auch ‚ruhiger‘, unbeschwerter.

Unser Fazit an diesem Nachmittag: LESEN!

„Lest, bildet euch! Allein die Lektüre entwickelt unseren Geist, das Gespräch verwirrt und das Spiel verengt ihn.“

(Voltaire, französischer Schriftsteller und Philosoph, 1694 – 1778)

Kann uns jemand mit alten Fotos aushelfen, die das Jahrmarktgeschehen in der Dorfmitte von Prösen zeigen? Das wäre einfach wunderbar!

Unsere nächsten Veranstaltungen

6. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 17. Januar 2023; 16.00 Uhr

7. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 14. Februar 2023; 16.00 Uhr

Plaudern über Bücher, Autoren und Sonstiges;

Vorstellen eines Lieblingsbuches; geselliges Beisammensein …

3. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 24. Januar 2023; 16.00 Uhr

4. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 21. Februar 2023; 16.00 Uhr

Stricken, häkeln, sticken, basteln … haben Sie Lust darauf? Bringen Sie Ihre Ideen und auch Ihre Handarbeit mit oder lassen Sie sich inspirieren …

Wir bitten zwecks Planung jeweils um rechtzeitige Anmeldung!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533 811499

Bleiben Sie leselustig und gesund –

wir freuen uns über Ihren Besuch!

Mo. 13 – 16 Uhr

Di. 10 – 17 Uhr

Do. 11 – 16 Uhr

Fr. 11 – 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe