Wenn die Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage sich verkürzen, wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen
die Koffer nehmen und verreisen,
wenn all die Maden, Motten, Mücken,
die wir versäumten zu zerdrücken,
von selber sterben – so glaubt es mir:
steht der Winter vor der Tür!
(Heinz Erhardt)
Ein glückliches und gesundes Jahr 2024 wünschen wir all unseren Leserinnen und Lesern! Haben Sie schon gute Vorsätze für das neue Jahr? Wie wäre es denn damit: DAS LESEN LIEBEN LERNEN … wir beraten Siesehr gerne zu verschiedenen Genres und versuchen auch immer wieder Leserwünsche zu erfüllen. Freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf die neueste Lektüre und zögern Sie nicht, sich in unserer Bibliothek anzumelden! Mit einer Jahresgebühr für Kinder/Jugendliche (5,00 Euro) und Erwachsene (12,00 Euro) dürfen Sie unser Sortiment durchlesen und sehr gern diese Bücher auch in unserem Lesecafé empfehlen.
Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle unserem Ortsbeirat Prösen für die großartige Weihnachtsüberraschung!
Hier nun wieder unsere „wärmsten“ Empfehlungen für winterliche Tage:
Dresden, 1784: Seit ihre Mutter verschwunden ist, hilft Luise ihrem Vater, einem Fischer, bei der Arbeit. Beunruhigt beobachten sie, wie sich auf der Elbe die Eismassen aufstauen. Den Geographen
Conrad treiben ähnliche Sorgen um. Als ein paar Kinder zwischen die Eisschollen geraten, muss Luise mit ansehen, wie Conrad sein Leben riskiert, um die Jungen zu retten. Die beiden spüren sofort eine besondere Verbindung. Dann bricht das Eis auf, Wassermassen schießen stromabwärts – und in all dem Unglück werden Luise und Conrad auseinandergerissen.
Die Elbflut - eine berührende Liebesgeschichte inmitten einer verheerenden historischen Naturkatastrophe – hervorragend recherchiert und packend erzählt.
Winterherz – ein modernes Wintermärchen.
Wenige Wochen vor Weihnachten. Der vierzehnjährige Wilhelm wird mit einer Herzkrankheit in ein Sanatorium nahe Dresden eingeliefert. Das Gebäude ist ein Palast in Weiß, umgeben von einem üppigen Schlosspark, auf dem Programm stehen Liegebäder und Luftkuren.
Mit seinen Zimmergenossen freundet sich Wilhelm rasch an: mit Edgar, der schon eine Verlobte hat, dem gutmütigen Milo und mit Bruno, der Leseratte. Schon bald umgehen die vier die vielen Regeln und Verbote, die den Klinikalltag prägen, und Wilhelm bekommt eine Ahnung davon, was es bedeutet, erwachsen zu werden.
Und dann ist da noch die Schwesternschülerin Ilona - die junge Frau weckt in Wilhelm die Lust am Lesen, zarte Gefühle der Zuneigung – und vor allem einen unbändigen Willen zu leben.
Die Faszination unendlicher Weiten: Astronaut Matthias Maurer ist einer von nur zwölf Deutschen, die je unseren Planeten verlassen haben. Er erzählt in seiner Autobiografie von seiner spektakulären Mission zur ISS, seiner Forschung, und was er im Weltall über die Erde und die Menschheit gelernt hat. Im Herbst 2021 startet er mit der Mission „Cosmic Kiss“ zur Internationalen Raumstation ISS. Fast sechs Monate lang lebt und arbeitet er an Bord der Raumstation. 400 Kilometer hoch über dem Boden und nur durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum des Alls getrennt, erfährt er, was Zusammenhalt bedeutet - und wie verletzlich unsere Erde ist.
Matthias Maurers Bericht über seinen Weg zu den Sternen und sein Leben in der Umlaufbahn begeistert durch wissenschaftliche Details, mitreißende Geschichten aus dem Astronauten-Alltag und die ungebremste Entdeckerfreude eines der sympathischsten Astronauten Deutschlands.
Im schwedischen Helsingborg wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte. Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Jemand glaubt, den Toten erst letzte Woche gesehen zu haben. Wie ist das möglich? Risk hat einen Verdacht, aber der ist so absurd, dass er ihn zunächst selbst nicht glauben will. Eins ist allerdings sicher: Es wird noch weitere Opfer geben. Nur durch Zufall ist die Polizei jetzt auf seine Spur gekommen.
Welcher Teil deines Hirns sorgt dafür, dass du sprechen kannst, und welcher warnt dich vor Gefahr? Warum kannst du dir manche Dinge jahrelang merken und andere keine zwei Minuten? Und was macht dein Gehirn eigentlich, wenn du schläfst?
Von grauen Zellen, Blumenkohl und verborgenen Talenten: Komm mit auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch dein Oberstübchen im faszinierenden Sachbuch „Das Hotel zum Oberstübchen“.
Mein Lieblingsbuch 2023 aus der Bibliothek Prösen war …
„Das Blaubeerhaus“ von Antonia Michaelis.
In dem Buch wird man sehr nah an die Geheimnisse, Abenteuer und die Vergangenheit des „Blaubeerhauses“ gebracht. Mir gefallen vor allem die Tagebuchausschnitte. Linda Rothe
Mein Lieblingsbuch 2023 aus der Bibliothek Prösen war
„Der Gesang des Wasserfalls“ von Di Morrissey.
Die junge Australierin Madison besucht ihren Bruder Matthew in Südamerika. Er ist Angestellter einer australischen Firma, die eine marode Mine in Guyana sanieren soll. Madison lernt während ihres Aufenthaltes Sitten und Gebräuche dieses faszinierenden Landes kennen und natürlich auch die politischen und ökologischen Probleme. Sie gerät in Lebensgefahr, als sie zufällig einen Drogentransport beobachtet …
Diese scheinbare exotische Idylle, eine engagierte Frau, politische Intrigen und Liebe machen dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch 2023. Helga Prüfer
Zum Adventskino in der Bibliothek saßen unsere Gäste in der ersten Reihe. Die Weihnachtsgeschichte „Die heilige Nacht“ (von Selma Lagerlöf) berührt Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Bei Kaffee und Gebäck wurde es am 5. Dezember schon recht vorweihnachtlich und Claudia Lode verzauberte uns mit der rührenden Geschichte um eine kalte Winternacht, eine junge Familie mit einem neugeborenen Kind und einem mürrischen Hirten, der sein Feuerholz nicht teilen will … doch dann wird das Herz des Hirten auf einmal weit und hell …
Es war ein besinnlicher Nachmittag mit viel Plauderei rund um das Weihnachtsfest.
Gemäß dem geschlossenen Kooperationsvertrag zwischen Bibo und der Kita Großthiemig fanden auch im Dezember jeweils Veranstaltungen für die Kleinen und auch die Hortkinder statt.
Das Bilderbuchkino „Weihnachten nach Maß“ enthält eine wunderschöne Geschichte über das Schenken und die Freude des Teilens.
Frau Lode hatte für die Hortkinder „Eine wunderbare Weihnachtsreise“ im Gepäck, auf welche sich die kleine Anja durch magische Winterlandschaften macht, um dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen. Ob ihr größter Wunsch in Erfüllung geht?
Auch unsere kleinen Gäste der „Stark für‘s Leben“-Schule Elsterwerda ließen sich am 30. November hier in unserer Bibliothek verzaubern von dieser herzerwärmenden Reise zum Nordpol. Nach der Kinovorstellung nahmen die Kinder den Hortspielplatz ein, legten eine flotte Schallplatte auf und waren mit Eifer dabei, leckere Pizza zuzubereiten und zu verspeisen … ein rundum kurzweiliger Adventsbesuch!
Bücher erzählen tolle Geschichten. Eine Möglichkeit, das Interesse an Büchern zu wecken, ist eine Buchvorstellung. Sehr gern kam Claudia Lode diesem Wunsch der Siebtklässler der Oberschule Prösen am 12. Dezember nach. Mit ausgewählten Textpassagen aus „Malamander“ - einer Abenteuergeschichte rund um die geheimnisvolle Legende eines Seeungeheuers im kleinen Küstenort Eerie-on-Sea, machte Frau Lode die Zuhörer neugierig auf dieses Buch. Tatsächlich hat sich der Ein oder Andere etwas Lesestoff aus unserer Bibliothek mit nach Hause genommen.
Aus der AG „Strickliesel“ berichtet:
Unsere „fleißigen Lieschen“ strickten bis kurz vor Weihnachten unermüdlich … und das Ergebnis kann sich sehen lassen – ein Weihnachtsbäumchen als Fensterhänger. Jede Arbeit sieht ein wenig anders aus und variiert in Farbe und Länge, doch DAS macht eben die Individualität aus. Wir sind uns ganz sicher, dass die Selfmade-Weihnachtsüberraschung gelungen ist.
Unsere nächsten Veranstaltungen:
16. Lesecafé in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 13. Februar 2024; 16.00 Uhr
Wir sind neugierig – wenn Sie mögen, empfehlen Sie uns Ihre Lektüre.
11. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 20. Februar 2024; 16.00 Uhr.
Sie dürfen uns Ihre Ideen gerne mitbringen!
Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!
Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499
Sie suchen ein Buch - wir finden es!
Besuchen Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten in der Gemeindebibliothek Prösen, Riesaer Str. 54, 04932 Röderland.
Mo 13 – 16 Uhr
Di 10 – 17 Uhr
Do 11 – 16 Uhr
Fr 11 – 15 Uhr