Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 1/2026
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für das erst wenige Tage alte Jahr 2026 wünsche ich Ihnen alles Gute…Gesundheit, Glück und persönliche Zufriedenheit!

Traditionell nutze ich die Januarausgabe des Gemeindeanzeigers für einen kurzen Rückblick in das zurückliegende Jahr und für einen Ausblick in das neue Jahr.

Beginnen möchte ich dieses Mal aber mit einer Wertschätzung unseres Ehrenamtes in der Gemeinde. Auch im zurückliegenden Jahr 2025 waren das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger wieder außergewöhnlich und prägend für die gelebte Dorfgemeinschaft. Insbesondere die ehrenamtliche Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen und in der Kinder- und Jugendfeuerwehr darf besonders erwähnt werden.

Alle Veranstaltungen und gesellschaftlichen Höhepunkte in den Ortsteilen werden aktiv durch das Ehrenamt organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Neben den traditionellen Sport- und Dorffesten gab es eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen. Nennen möchte ich an dieser Stelle nur beispielhaft das Angelcamp für Kinder des Anglervereins Prösen e.V., die durch den Kleintierzuchtverein Prösen e.V. organsierte Kreiskaninchenschau, die Aufführungen der Eltern-Theatergruppe, den tollen Weihnachtsmarkt in Haida, den traditionellen Osterhasenempfang in Saathain und Weihnachtsmannempfang in Prösen, das gemeinsame Kinder- und Jugendfeuerwehr-Wochenende usw. usw.

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang auch der Einsatz vieler Einwohnerinnen und Einwohner für ein gepflegtes Ortsbild. So gab es in vielen Ortsteilen einen Frühjahrs- oder Herbstputz und weitere Arbeitseinsätze, wie beispielsweise in Saathain im Rosengarten. Aber auch das kommunale Ehrenamt in Ortsbeiräten und Gemeindevertretung hat 2025 eine wertvolle Arbeit geleistet und es wurden wichtige Entscheidungen getroffen.

Allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern danke ich ausdrücklich für ihren wichtigen und persönlichen Beitrag für den Ort, für die Dorfgemeinschaft, für den Verein und für die Feuerwehr. Lassen Sie bitte im Jahr 2026 in ihrem bürgerschaftlichen Engagement nicht nach – engagieren Sie sich weiterhin für Ihren Ort und für Ihre Mitmenschen. Einen herzlichen Dank dafür!

Im Jahr 2025 war aus kommunaler Sicht die Fertigstellung und Übergabe des Schulerweiterungsbaus an der Grundschule Prösen das besondere Ereignis. Neben zwei großzügigen und modern ausgestatteten Klassenräumen wurde auch ein Lehrerzimmer sowie ein Büro für Schulsozialarbeit geschaffen. Diese gemeindliche Investition in den Schulerweiterungsbau verbessert die Lern- und Lehrbedingungen am Schulstandort Prösen erheblich. Auch in den kommunalen Kindertagesstätten wurden umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und somit der Betreuungsstandard weiter verbessert.

Darüber hinaus gab es in den Ortsteilen viele weitere bauliche Unterhaltungsmaßnahmen in den von Vereinen und der Bürgerschaft genutzten Liegenschaften. Aber auch im Bereich der kommunalen Straßen wurden Unterhaltungsmaßnahmen, wie beispielsweise Riss- und Gehwegsanierungen, durchgeführt. Hier sind aber noch nicht alle vergebenen Aufträge abgearbeitet; eine Erledigung erfolgt in 2026.

Begonnen hat 2025 auch der Breitbandausbau in der Gemeinde. Bis Ende 2027 sollen alle Wohn- und Gewerbegrundstücke einen Glasfaser-Hausanschluss erhalten.

Neben wichtigen Investitionen in die Freiwillige Feuerwehr, wurde auch die Ehrenamtsarbeit der Feuerwehreinsatzkräfte selbst gewürdigt. Durch eine neue Aufwandsentschädigungssatzung werden nicht nur die Sätze der Ehrenamtspauschalen erhöht, es erhalten nunmehr beispielsweise auch einsatzfähige Atemschutzgeräteträger eine Aufwandsentschädigung.

Unsere Freiwilligen Feuerwehren werden auch im Jahr 2026 in der kommunalen Finanzplanung eine besondere Rolle spielen. So werden im Gemeindehaushalt Finanzmittel für zwei neue Einsatzfahrzeuge bereitgestellt. Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 erhält die Ortsfeuerwehr Prösen und ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 wird das Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stolzenhain a. d. Röder ersetzen. Beide neuen Einsatzfahrzeuge steigern die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehren in dem pflichtigen Aufgabenbereich des örtlichen Brandschutzes und der Hilfeleistung. Auch die Feuerwehr Haida wird für ihr LF 10 einen neuen hydraulischen Rettungssatz bekommen, um den aktuellen Anforderungen der technischen Hilfeleistung insbesondere bei Verkehrsunfällen gerecht zu werden.

Darüber hinaus wird es neben Verkehrsinfrastrukturprojekten wieder eine Vielzahl von kleineren, aber wichtigen Sanierungs- Modernisierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen geben, deren finanzielle Untersetzung sich im Gemeindehaushalt 2026 wiederfinden wird.

Die finanziellen Grundlagen werden sich für unsere Gemeinde im Jahr 2026 allerdings verschlechtern. So wird unsere Gemeinde erheblich weniger Allgemeine Schlüsselzuweisungen vom Land Brandenburg aus dem kommunalen Finanzausgleich erhalten und auch bei den Realsteuern rechnen wir mit sinkenden Einnahmen. Gemeinsam werden Ortsbeiräte, Gemeindevertretung und Verwaltung Maßnahmen priorisieren und deren Umsetzung absichern, ohne an den freiwilligen Aufgaben zu rütteln. Der finanzielle Handlungsspielraum nimmt deutlich ab, aber einen Stillstand in der kommunalen Entwicklung unserer Gemeinde wird es nicht geben.

Auch Röderland wird Mittel aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes erhalten. Das Land Brandenburg hat zur Verteilung und Verwendung der Mittel das Zukunftspaket Brandenburg beschlossen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für das Jahr 2026 wünsche ich Ihnen Glück, Erfolg, persönliche Zufriedenheit und vor allen Dingen Gesundheit!

Wir leben weiter in einer unruhigen und sehr bewegten Zeit. Dennoch können wir auch in 2026 zusammen viel bewegen und unsere Gemeinde mit ihren Ortsteilen weiter voranbringen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer lebenswerten und erfolgreichen Zukunft weiterarbeiten.

Mit den besten Grüßen

 — 

Ihr

Markus Terne
Bürgermeister