Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 10/2023
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienfreizeit in Hünfelden

Vom 21. bis 25. August besuchten wir unserer Partnergemeinde Hünfelden, um die Partnerschaft unserer beiden Gemeinden zu festigen und weiter auszubauen.

Am Montag, 08.00 Uhr ging es endlich los… 5 Kinder, Ortsvorsteher Joachim Groß, Praktikantin Emma Weser und Petra Merkel machten sich auf den Weg nach Hünfelden, um ein paar unvergessliche Tage zu erleben.

Am Montagnachmittag wurden wir herzlich von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Hünfelden, Bernd Wahl, Manfred Reusch und Oliver Hartmann, in Gnadental, einem Ortsteil von Hünfelden, empfangen. Kaum in unserem Feriendomizil angekommen, ging es auch direkt los mit einer spannenden Actionbound Rallye durchs Dorf. Dank dieser digitalen Schatzsuche erkundeten wir spielerisch unsere neue Umgebung.

Für den Dienstag war ein großes Strategiespiel in Gnadental geplant, bei dem auch die Geschicklichkeit jedes Einzelnen gefragt war. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir in zwei Teams aufgeteilt. Jede Gruppe sollte eine Kirche aus Bauklötzern bauen - der Fantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Jury hat am Ende die beste Gruppe ermittelt.

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Rund um das Schaf“. Erst besuchten wir die Schafe in Gnadental, durften sie füttern und streicheln. Anschließend haben wir gelernt, wie man Wolle verarbeitet und haben tolle Blumen gefilzt.

Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein am Lagefeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Das war natürlich das Highlight und die Kinder hatten viel Spaß.

Am Mittwochfrüh fuhren wir nach Limburg - eine sehr schöne Altstadt, und die Kinder bestaunten die alten Fachwerkhäuser. Nach dem Mittagessen ging es ins Freibad nach Birlenbach - die Abkühlung tat allen gut.

Am Donnerstag ging es mit der Draisine von Oberneisen nach Rückershausen. In Zollhaus legten wir einen Zwischenstopp ein und besuchten die alte Römerquelle. Anschließend fuhren weiter nach Rückershausen. Hier gab es für uns erstmal ein zünftiges Mittagessen. Gestärkt ging es dann zum Adventure Golf. Mit möglichst wenig Schlägen den Ball zu versenken, war gar nicht so einfach. Anschließend ging es mit der Draisine wieder zurück nach Oberneisen.

Geschafft von dieser erlebnisreichen Fahrt, haben wir am Abend gegrillt, saßen gemütlich zusammen und ließen die letzten Tage Revue passieren.

Die wunderschöne Zeit verging wie im Flug und so packten wir am Freitag unsere Koffer für die Heimreise.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gastgebern für die tollen Freizeitangebote, die schöne Unterkunft und die tolle Verpflegung.

Auf ein baldiges Wiedersehen im Röderland.

Petra Merkel
Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit