Im August und September trafen sich die Einsatzkräfte der Ortswehren Prösen und Wainsdorf zu den gemeinsamen Dienstabenden. Das Augenmerk der Ausbildung im August lag dabei auf dem Vorgehen bei einem Brandeinsatz. Geübt wurde u. a. der Aufbau einer Riegelstellung*, das Fördern von Löschwasser aus dem Flachspiegelbrunnen und die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren.
Der Septemberdienst fand diesmal in Gröditz auf dem Gelände der Firma Metallbau Freudemann statt. Dienstthema für diesen Abend lautete „Türnotöffnung“. An extra dafür zur Verfügung gestellten Fenstern, Türen und Einspannrahmen konnten verschiedene Techniken erprobt und gelehrt werden. Die steigende Anzahl von Einsätzen mit dem Alarmstichwort „Türnotöffnung“ macht deutlich, dass die Einsatzkräfte sich ständig weiter- und fortbilden müssen. Den Teilnehmern sind verschiedene zerstörungsfreie Möglichkeiten aufgezeigt wurden, um möglichst ohne viel Schaden in eine verschlossene Wohnung zu gelangen.
Die Kameraden/-innen der Einheit Süd (Prösen & Wainsdorf) bedanken sich an dieser Stelle bei der Firma Metallbau Freudemann für diese Möglichkeit des Ausbildungsdienstes.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar. Wir schützen unsere Heimat und eure Familien … was machst Du? Komm und mach mit.
* Mit einer Riegelstellung soll durch massiven Löschwassereinsatz ein Keil zwischen dem Brandherd und den zu schützenden Bereich getrieben werden.