Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 10/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferien im Hort "Kinderland" (keine Überschrift)

Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Hort verbrachten wir unsere diesjährigen Sommerferien auf dem Gelände der Grundschule. Bei abwechslungsreichen, kreativen und sportlichen Angeboten wurde den Kindern nicht langweilig und wir verbrachten viel Zeit im Freien. Es wurden unzählig viele Steine bunt bemalt, Makramee-Schlüsselbänder geknotet, Gläser und Holzpuzzle ideenreich verschönert. In der Röderlandhalle und auch auf dem Außengelände der Grundschule hatten alle ausreichend Möglichkeiten zum Auspowern und viel Zeit zum individuellen Spiel.

Von außerhalb luden wir uns Gäste ein, die unser Hortprogramm bereicherten. Frau Förster aus Gröditz schöpfte mit den Kindern Papier und jeder gestaltete aus verschiedenen Naturmaterialien, buntem Papier, Glitzer und Trockenblumen individuelle Bilder.

Tierisch ging es mit den „Helfenden Pfötchen“ zur Sache. In Kleingruppen übten die Kinder mit der Tiertrainerin Kommandos und erfuhren mehr über die Ernährung von Hunden.

Auch die Verkehrswacht aus Riesa – Großenhain sowie die Feuerwehr Prösen unterstützten uns bei der Gestaltung des Hortprogrammes. So konnten die Kinder bei einem Fahrradparcours ein „Fahrsicherheitstraining“ durchführen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prösen erklärten den Kindern die Ausrüstung und die Ausstattung der Feuerwehrautos, die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und beantworteten Fragen wie „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“, „Wie löscht man ein Feuer?“ oder „Wie setzt man einen Notruf ab?“.

Doch die Feuerwehr ist auch für jede Menge Spaß zu haben. An einem sonnigen Tag sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für eine tolle Abkühlung auf dem Sportplatz der Grund- und Oberschule. Bei „Wasser marsch“ hatten die Kinder viel Spaß und genossen die langersehnte Erfrischung!

Bei unserem Ausflug zum Nudelcenter in Riesa durften wir hautnah bei der Produktion der bekannten „Riesaer Nudeln“ dabei sein. Eine Mitarbeiterin der Nudelfabrik führte uns durch die „Gläserne Manufaktur“ und beantwortete die vielen Fragen der Kinder, zum Beispiel auch wie das Loch in die Makkaroni kommt! Mit einem köstlichen Mittagessen im Restaurant „Makkaroni“ ließen wir den Vormittag gemütlich ausklingen, bevor es wieder mit dem Zug zurück nach Prösen ging.

Mit dem Zug erreichten wir ebenso unser Ausflugsziel in Meißen. Auf der Albrechtsburg gab es Wissenswertes über die Tisch- und Tafelkultur im 18. Jahrhundert zu erfahren. Die Geschichte des Einzuges des Meißner Porzellans am sächsischen Hof wurde anschaulich erklärt und die Kinder durften selbst in verschiedene historische Rollen schlüpfen. Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit eine Porzellantasse individuell zu gestalten und als Erinnerung an diesen schönen Tag mit nach Hause zu nehmen.

Einen exklusiven und wissenswerten Einblick in den langen Weg des Trinkwassers, von der Förderung bis hin zu uns nach Hause, sowie in den Reinigungsprozess des Abwassers erhielten wir bei dem Besuch der Kläranlage in Elsterwerda. Zum Abschluss des Tages spazierten wir noch zum nahegelegenen Miniaturenpark, in welchem mit Miniaturmodellen die Architektur, Kultur und Geschichte der Lausitz dargestellt wird.

Zum Abschluss der Sommerferien unternahmen wir noch einmal eine längere Busfahrt. Mit dem Reiseunternehmen Wolbart erreichten wir sicher unser Ausflugsziel - den Barfußpark in Beelitz. „Lernen in Bewegung“ war das Motto, denn die Kinder bewegten sich gemeinsam an der frischen Luft, spürten über die Fußsohlen ihren Körper im Bodenkontakt, durften knietief im Lehm stehen und sogar über Glasscherben laufen. Und ganz nebenbei gab es auch noch einiges über den Wald, die Tiere, die Kräuter und Blumen zu erfahren. Ein tolles Erlebnis für alle und ein Tag der viel zu schnell zu Ende ging!

Zu einem immer wiederkehrenden Ritual in den Sommerferien gehörte auch die Fahrt der Hortkinder in ein Ferienlager. Dieses Jahr verbrachten 18 Schüler der oberen Grundschulklassen 5 Tage im „Waldidyll“ in Haida. Baden, quatschen, spielen und einfach Zeit miteinander verbringen – hier fühlten sich die Kinder wohl. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung für die Kids - eine Paddeltour auf der Kleinen Elster.

Mit diesem abwechslungsreichen Programm verging die Sommerferienzeit wie im Flug. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!

Die Kinder & Erzieher vom Hort „Kinderland“