Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 10/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Der Herbst ist das schönste und farbigste Lächeln des Jahres“…

„Der Herbst ist das schönste und farbigste Lächeln des Jahres“…

… und ganz eindeutig Teezeit, Bastelzeit, warme Suppen Zeit, Kerzenzeit und, ja natürlich, vor allem und in erster Linie Lesezeit!

Lesen Sie – auch wie ich - rund ums Jahr wahnsinnig gern? Im kuschligen Herbst ist das doch ganz anders als im Sommer; ich weiß immer ganz genau, welches Buch ich zu welcher Jahreszeit gelesen habe. Geht`s Ihnen auch so? Sandra Poppe

Hier sind unsere neuesten Empfehlungen:

‚111 extreme Orte in Europa, die man gesehen haben muss‘

Es gibt Orte in Europa, die sind wahrhaft einzigartig, z. B.:

  • Delirium Café – Die Bar mit der größten Bierauswahl
  • Milestii Mici – Der größte Weinkeller
  • Alnwick Poison Garden – Der gefährlichste Garten
  • Red Force – Die schnellste Achterbahn
  • Labirinto della Masone – Das größte Bambuslabyrinth
  • Excalibur – Der höchste Kletterturm
  • Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch – Der Ort mit dem längsten Namen

„Die Butterbrotbriefe“ - eine Geschichte, die Zuversicht schenkt und sich beim Lesen anfühlt wie eine Umarmung. Eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, geht dieser Roman der Frage nach, ob wir selbst unserem Leben seine Richtung geben oder andere über uns bestimmen?

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt, geschrieben auf Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hat.

Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Der aber fest glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Die beiden scheinen füreinander bestimmt und finden dennoch nicht zueinander – bis Kati erkennt, dass sie sich von der Vergangenheit nicht verabschieden muss, um ihrer Zukunft zu begegnen, und Severin begreift, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er lernt, seine Vergangenheit anzunehmen. Denn das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt. Warmherzig und poetisch.

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein … filigran verwebt Sarah Penner die Perspektiven der drei Frauen und die zwei Zeitebenen zu einem Krimi um Betrug, Verzweiflung, Rache und Vertrauen im Roman „Die versteckte Apotheke“ …

Mein Zaubertopf - das ist ein saisonales Magazin mit tollen Tricks für Ihre Lieblingsrezepte mit dem Thermomix - ganz gleich ob Mixen, Rühren, Pürieren, Kochen, Dünsten – wer den Thermomix einmal genutzt hat, kann ihn sich nicht mehr wegdenken.

Am 11. September trafen sich neun Mädels der Klasse 6 zum Kreativen Nachmittag in der Bibliothek.

Der „MädchenTreff“ findet aller 14 Tage statt und ist ein offenes Angebot der Jugendkoordinatorin Petra Merkel für junge Mädchen ab elf Jahren. Ort der Begegnung ist stets ein anderer … bei fetziger Musik, Knabberei und bester Laune sowie durch die großartige Unterstützung von Praktikantin Lisa Richter entstand aus Naturmaterialien hübsche Herbstdekoration. Allen hat es großen Spaß gemacht und es gibt natürlich noch viele Ideen für kommende gesellige Nachmittage.

Zu Gast in der Kita „Sonnenschein“ Großthiemig war Claudia Lode am 20. September 2023.

18 Knirpse freuten sich riesig über den Besuch aus der Prösener Bibliothek und natürlich über das Bilderbuchkino „Die Zwergenmütze“. Hier geht es um ein wunderbares ‚Versteck‘, in welchem die Tiere des Waldes allzu gern wohnen würden. Doch dann kommt einer daher, dessen Anwesenheit nicht erwünscht ist … ein pures Lesevergnügen für kleine und große Menschen.

Anschließend hatten die Kids viel Freude beim „Zwergenmützen-Memory“, bei dem sie den Tieren aus der Geschichte noch einmal begegneten und diese paarweise finden mussten.

Um die Zusammenarbeit zwischen Kita und Bibliothek zu vertiefen, wird gerade ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet. Darin verankert sind feste Termine, an welchen Frau Lode die Kinder jeweils mit einer neuen Geschichte überraschen wird. Wir freuen uns darauf!

Einfach nett zu anderen sein kann viel bewirken. Ganz gleich, ob es um kleine oder große Dinge geht: neugierig auf andere Menschen zugehen, einander zuhören, aufmerksam sein, jemanden trösten oder helfen.

Frau Lode brachte dieses Bilderbuchkino den Saathainer Kitakindern am 26. September mit. Gespannt lauschten sie der tollen einfühlsamen Geschichte - und alle waren sich im Anschluss einig, dass nett sein ein schönes Gefühl ist. Jeder Mensch kann nett sein, auch wenn er ganz klein oder ein bisschen schüchtern ist.

Ganz bald wird es wieder einen so großartigen und netten Vormittag in der Kita „Zwergenhaus“ geben.

Im Herbst bei kaltem Wetter fallen vom Baum die Blätter – Donnerwetter!

Im Frühjahr dann, sind sie wieder dran. Sieh‘ mal an.

(Heinz Erhardt)

Unsere nächste Veranstaltung:

9. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 17. Oktober 2023; 16.00 Uhr – es wird herbstbunt.

Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499

Neues aus der Gemeindebibliothek

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all unsere kleinen und großen Leseratten für das uns entgegengebrachte Vertrauen! Es freut uns immer wieder, dass Leserinnen und Leser vor den Regalen verweilen und freudig feststellen, die neueste Lektüre darin zu finden … ja, wir erhalten große Unterstützung von der Kreisergänzungsbibliothek Herzberg, tauschen uns aus mit den umliegenden Bibliotheken und schätzen es sehr, dass die Gemeinde Röderland für unsere Belange stets ‚ein offenes Ohr‘ hat.

Seit Schuljahresbeginn haben sich viele Erstklässler ihren Bibo-Ausweis abgeholt, sind so stolz darauf und nehmen sich eifrig Erstlesebücher mit nach Hause.

Wir laden Sie recht herzlich ein, sich bei uns umzuschauen – gern nehmen wir Ihre ‚Leseliste‘ entgegen und versuchen, den ein oder anderen Bücherwunsch zu erfüllen.

Ein großes großes Dankeschön an Frau Köhler und Frau Dietrich für ihre tollen Buchspenden!

Ein Hinweis zum Schluss: Denken Sie bitte an die rechtzeitige Zahlung Ihrer Jahresgebühr; Sie dürfen dazu gern folgende Bankverbindung nutzen:

Gemeinde Röderland

IBAN: DE13 1805 1000 3540 1500 12

Verwendungszweck: Bibogebühr + Leseausweisnummer

Bleiben Sie leselustig und gesund - wir freuen uns über Ihren Besuch!

Mo. 13 – 16 Uhr

Di. 10 – 17 Uhr

Do. 11 – 16 Uhr

Fr. 11 – 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe