Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 10/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebibliothek

„Ein Buch ist ein Geschenk, das du wieder und wieder öffnen kannst.“

(G. Keillor)

Unsere neuesten Buchempfehlungen von uns für Sie:

… etwas Historisches …

Hamburg, August 1892: Verdächtige Krankheitsfälle häufen sich in den Siechenhäusern. Der Erste Bürgermeister vermutet die Cholera - und schweigt. Also schickt die Reichsregierung den kompetentesten Seuchenfachmann nach Hamburg: Robert Koch. Als er die Erreger im Trinkwasser nachweist, beginnt für ihn ein Kampf an mehreren Fronten. Gleichzeitig erreicht mit einem der letzten Dampfschiffe von Sylt Hedwig, Kochs Geliebte, die abgeriegelte Hansestadt … aber sie darf nicht offiziell bei ihm sein. In der Liebe zu Hedwig riskiert er seinen Ruf; im Kampf gegen die Cholera sein Leben.

„Arzt der Hoffnung“ ist wieder einmal eine herausragend gut recherchierte Geschichte. Ralf Günther versteht es meisterhaft, den Leser am Leben Robert Kochs mit seiner späteren Frau Hedwig teilhaben zu lassen. Er hält die Spannung aufrecht, wie Koch mühsam der Ursache der Seuche nachgeht und wodurch diese überwunden wird … inspiriert von wahren Geschehnissen.“ Sandra Poppe

… etwas Unterhaltsames …

„Herr Boning geht baden“ … und das seit dem 1. Juli 2022 täglich und irgendwo draußen und bei jedem Wetter. Er lässt uns teilhaben an dieser herrlichen Badereise durch Bergseen, Flüsse, Ozeane und thailändische Transportkanäle … Boning tauchte unter die Eisdecke eines zugefrorenen Sees, verlor im Ammersee bei dichtem Nebel die Orientierung und verwendete auch nur mal eine japanische Sitzbadewanne auf dem Balkon … wieder eine coole Challenge, nachdem er 2021 ein ganzes Jahr lang jede Woche einen Marathon lief, mal in Crocs, mal schob er seinen kranken Vater im Rollstuhl vor sich her. Wiegald Boning ist der wohl sportlichste unter den deutschen Comedians!

… etwas Zeitgeschichte …

Peter Wensierski erzählt in „Jena-Paradies – Die letzte Reise des Matthias Domaschk“ von einer Generation Jugendlicher auf der Suche nach einem freien, selbstbestimmten Leben. 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias D. in den Schnellzug nach Berlin. Doch er kommt nie an; der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt. Zwei Tage später ist Matthias D. tot, nach einem Verhör in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera. WAS ist damals geschehen? Das Buch basiert auf Gesprächen mit Zeitzeugen, Mitarbeitern der Staatssicherheit und umfangreichem Archivmaterial.

… etwas für Zwischendurch …

„LandKind“ September – Kochen, Backen und Basteln mit Kürbis; die schönsten Baumwipfelpfade Deutschlands; Vitaminbombe Sanddorn und vieles mehr …

Von den Veranstaltungen unserer Bibliothek berichtet:

Gebrauchen auch Sie manchmal die Bezeichnung „einen Rappel bekommen“? Wann hatten Sie ‚ihn‘ denn zuletzt?

01.08.24 in der Kita Großthiemig: Im heiteren Bilderbuch „Immer wenn der Rappel kommt“ wird davon erzählt, dass schlechte Laune und Ärger Kinder und auch Erwachsene mal packen kann und dass dann vor allem Freundschaft dabei hilft zu vermeiden, dass der Rappel chronisch wird. Die Kids fanden dieses Bilderbuchkino einfach toll!

Bildschönes Ferienprogramm: Fotorallye mit der Gemeindebibliothek

In Prösen gibt es ja so viel zu entdecken … am 6. August wanderten wir mit den Hortkindern gut gelaunt durch Prösen. Drei Teams folgten jeweils einer anderen Route. An einer Wanderkarte orientierten sich die Kids. Nun war Teamarbeit gefragt: ‚Fotografiert eine Person mit Kopfbedeckung‘; ‚Kinder, die ein Rad schlagen‘; ‚den schönsten Briefkasten‘; ‚ein Kind, das auf dem Foto nicht den Boden berührt‘; ‚ein schönes Fahrrad‘ und noch vieles mehr. Vielen Dank an dieser Stelle den Prösenern, welche zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und den Kindern einen tollen Schnappschuss ermöglichten! Die drei Routen liefen zur Mittagszeit am Schleusenwärterhaus am Kanal zusammen und mit einem gemütlichen Picknick endete dieser Wandertag. Alle drei Teams haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Zur Auswertung dieser Challenge ließ sich Herr Musiol (als neutrale Person) nicht lange bitten … wir alle waren sehr überrascht, was für kreative Motive den Kids „vor die Linse“ kam.

Kamishibai im Hort Großthiemig

Am Freitag, dem 8. August, kam doch tatsächlich Frau Lode mit einem Theater zu den Kids nach Großthiemig. Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater; auf großen bunten Karten wird die Geschichte „Die Bienenkönigin“ der Gebrüder Grimm erzählt. Gemeinsam machen sich drei ungleiche Brüder auf den Weg, um ihr Glück zu finden. Die älteren Brüder nehmen aber den Jüngsten nicht ernst. Immer wieder setzt er sich für Tiere ein, denen sie auf ihrer Wanderung begegnen. Schließlich müssen nun die Drei im geheimnisvollen Schloss knifflige Prüfungen bestehen, um die Prinzessin zu erlösen. Es sind nun all die Tiere, die dem Jüngsten helfen, alle Aufgaben zu meistern. Erkenntnis: Die Zuhörer nehmen wahr, wie der kleine Bruder die Tiere in Schutz nimmt und wie wertvoll sie sind! „Die Bienenkönigin“ eignet sich hervorragend dafür, Kindern die Achtung vor der Natur und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt nahezubringen.

Großen Spaß machte im Anschluss das ‚Erfinden‘ einer Geschichte … Frau Lode brachte dazu die passenden Bildkarten mit. Unwillkürlich aneinandergereiht ergab sich Stück für Stück eine Geschichte der besonderen Art. Es war wieder einmal ein gelungener Vormittag in Großthiemig.

Rosalein, das kleine Schweinchen, hat einen Traum: Es will unbedingt fliegen und die Welt von oben sehen. „Das klappt doch nie!“, sagen die anderen Tiere und lachen es aus. Doch Rosalein gibt nicht auf. Sie übt und übt … und dann geschieht etwas Magisches! Gemeinsam mit Schmetterling Bo hebt Rosalein ‚Schmetterschwein‘ ab … „Rosalein Schmetterschwein will fliegen“ und tut es schließlich auch am 9. August in der Kita Saathain.

Mit diesem kunterbunten Bilderbuchkino hat Frau Lode den Kids noch ganz viel mehr mitgebracht: Die Geschichte ermutigt die Kinder, nicht den Glauben an sich selbst zu verlieren, denn Freundschaft und Mut verleihen Flügel!

„Linas Leuchtturm“ erstrahlte am 13. August im Hort Merzdorf

Lina lebt im Leuchtturm am Meer und füttert die Möwen, Krebse und viele andere tierische Küstenbewohner. Auch singt sie ihnen etwas vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen, die ohne das Licht nicht den Weg zu ihr finden. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe, die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab; und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern und erstrahlen lassen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verloren geht. Die Kinder fanden die Botschaft heraus: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Die Hortkinder ließen sich von diesem wunderschönen Bilderbuchkino verzaubern.

Gemeinsam mit Frau Lode gestalteten die Kids im Anschluss maritime Strandtaschen. Eine kreative und herrliche Idee ist, auf die Rückseite ein „Mensch ärgere dich nicht“ – Spiel aufzustempeln, so hat man am Strand oder wo auch immer eine Beschäftigung dabei.

Interessante und wissenswerte Redewendung: ‚Aus dem Nähkästchen plaudern‘

Wer aus dem Nähkästchen plaudert, verrät etwas Geheimes. Die Redewendung geht darauf zurück, dass Frauen früher geheime Dinge (häufig Liebesbriefe) in ihrem Nähkästchen versteckt haben. Denn das galt als ein sicheres Versteck. Wenn sie sich mit anderen Frauen zum Nähen trafen, holten sie die Briefe aus dem Nähkästchen hervor und plauderten über den Inhalt … also ‚aus dem Nähkästchen‘.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer Gemeindebibliothek!

Aufgrund der brandschutztechnischen Situation im Obergeschoss der Bibliothek erfolgte durch die Gemeinde Röderland eine Nutzungsuntersagung für diesen Bereich. Das bedeutet, dass die Räume nicht zugänglich sind und dadurch leider all unsere geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr nicht mehr stattfinden können. Unsere Roman- und Fachbuchabteilung ist davon nicht betroffen. Die Ausleihe von Kinder- und Jugendlektüre/Hörspielen gewährleisten wir im Untergeschoss.

Sobald alle Maßnahmen durchgeführt sind, wird die Sperrung wieder aufgehoben.

Wir bitten all unsere Leserinnen und Leser um Verständnis!

Ihr Bibo-Team

Sie suchen – wir finden … hier bei uns in der Prösener Gemeindebibliothek.

Mit einem gültigen Benutzerausweis dürfen Sie in unserem Sortiment stöbern.

Denken Sie daher bitte an die rechtzeitige Zahlung Ihrer Jahresgebühr!

Besuchen Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten in der

Riesaer Str. 54, 04932 Röderland.

Mo. 13 – 16 Uhr

Di. 10 – 17 Uhr

Do. 11 – 16 Uhr

Fr. 11 – 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe