Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 10/2024
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Töplitz am Sacrow-Paretzer Kanal - Erste Erfahrungen beim 22. Kinder- und Jugend-Angelwettbewerb des Landesanglerverbandes Brandenburg

Ein weiteres Erlebnis war die Fahrt nach Töplitz zum Sacro-Paretzer Kanal zum diesjährigen Angler-Treffen des Landesanglerverbandes Brandenburg. Bei diesem Event waren die Angler-Kids erstmalig vertreten.

Die Kinder - 4 Angler vom Anglerverein Prösen - bewarben sich für den Wettbewerb des Kinder- und Jugendangeln vom Landesanglerverband Brandenburg und starteten doch recht früh am 13.07.2024 mit einem Kleinbus nach Töplitz in der Nähe von Werder. Gegen 7.00 Uhr trafen sie ein und erkundeten das Gelände. Neben der Anmeldung stärkten sie sich mit frisch geräuchertem Fisch vom Wolfsbarsch und Bachforelle zum „Nulltarif“. Die Verpflegung – Eis, geräucherter Fisch, Pommes mit Currywurst, Nudeln mit Bolognese oder Geschnetzeltes - war für die Anglerfreaks am Tag frei.

Gleichzeitig bekamen die Anglerfreaks auch einen Laufpass und mussten an verschiedenen Stationen Stempel sammeln z.B. Basteln eines Futterkorbes oder Angelauswerfen auf bestimmten Plattformen. Dabei war auch das Anglerwissen zu Fischarten, Futter und Fangarten gefragt. Mit 6 Stempeln erhielt jeder eine Fischwaage mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 kg.

Auf einer großen Festwiese gab es neben dem eigentlichen Angel-Event von knapp 3 Stunden und dem Stationsbetrieb eine Menge kostenfreier Aktionen

- Bungee-Jumping

- Kartfahren und

- Bogenschießen

Das Angeln am Sacrow-Paretzer Kanal (Breite von knapp 30 m) war natürlich das Highlight. Auf einer Länge von 3 Kilometern platzierten sich in 2 Etappen die knapp 500 Kinder/Jugendlichen verschiedener Altersklassen. Nur 5 Fischarten gingen in die Wertung (Schwarzmundgrundeln, Bleien, Plötzen, Güstern und Barsche). Ein geangelter Karpfen von 56 cm Länge konnte somit nicht prämiert werden.

Das Wetter machte trotz anfänglichen Regenschauern keinen Strich durch die Rechnung und so konnten alle Angler ab 9.30 Uhr mit sonnigem Wetter an den Start gehen.

Jedes/r Kind/Jugendlicher bekam seinen Fisch an die Angel und so füllten sich die Eimer, manchmal mit kleinen, aber auch großen Fischen. Gewertet wurden am Ende nicht die Anzahl der Fische, sondern das Gewicht der gefangenen Fische eines jeden. Je Gramm gab es einen Punkt. Prämiert wurden Mädchen und Jungen der verschiedenen Altersklassen. Die doch sehr unterschiedlichen Fangquoten überraschten, doch am Ende zählte für jeden das eigene Fangerlebnis. Stolz und sichtlich geschafft traten alle gegen 18.00 Uhr die Heimfahrt an und werden sich noch lange an das Treffen mit knapp 500 „gleichgesinnten Angelfreunden“ erinnern.

Es gab natürlich auch Angelfreunde, die bereits einen Tag vorher anreisten und die Töplitzer Gegend erkundeten, sogar direkt am Sacrow-Paretzer Kanal zelteten und das Angelfeeling schon am Vorabend genossen. So ist Töplitz ein kleines ansehnliches Dorf, mit einer flotten Minigolfanlage, vielen Badestellen an der Havel und einer guten Pizzeria. Wer Interesse hat, einmal Potsdam und die Umgebung zu erkunden, sollte mal vorbeischauen.

Geplant ist auch im nächsten Jahr die Teilnahme am 23. Kinder- und Jugend–Angelwettbewerb. Mit einem ersten Eindruck vom Kanal wollen Kinder vielleicht auch vorab nochmal einen Angelbesuch am Sacrow-Paretzer Kanal absolvieren, bevor sie sich wieder mit vielen anderen Kinder und Jugendlichen beim Angelwettbewerb treffen.

Sandy Klick