Der erste Dienst nach der Sommerpause führte die Jugendfeuerwehr Prösen nach Gorden zum „Spiel ohne Grenzen“. Pünktlich um 9.30 Uhr schrillte die Sirene und somit waren die 27. Spiele eröffnet. Insgesamt traten 21 Mannschaften aus Nah und Fern gegeneinander an. Dabei galt es in 12 Spielen die beste Mannschaft zu ermitteln.
Beide Mannschaften begannen beim DRK und erhielten einen Einblick in das mitgebrachte Katastrophenschutzfahrzeug „Gerätewagen-Sanitätsdienst“.
Beim zweiten Spiel galt es Herrn Froschkönig möglichst schonend per Spineboard über eine Hindernisstrecke zu transportieren und dem Rettungsdienst alle wichtigen Informationen zur Verletzung zu übergeben.
An der Station „Suchkiste“ mussten je zwei Kinder aus einer großen Pappkiste, welche mit Styropor gefüllt war, 10 verschiedene Gegenstände mit den Händen heraussuchen und erraten was es für Gegenstände sind. Beide Mannschaften konnten in der vorgegebenen Zeit 9 von 10 Gegenständen hervorwühlen und benennen.
Beim Spiel „Raupenkette“ galt es innerhalb von 5 Minuten eine abgesteckte Strecke so oft wie möglich zu absolvieren und dabei Tischtennisbälle einzusammeln um dafür Punkte zu erhalten. Jedoch nicht laufend, sondern alle Kinder mussten sich beim Vordermann an den Füßen anfassen und festhalten, um so vorwärts zu kommen.
Das Spiel wurde von allen angetreten Kindermannschaften zum besten Spiel gewählt.
Spürsinn war an der Polizeistation gefragt. Hier mussten die Kinder aus zwei Kartenstapeln (einer von 1-10 nummeriert und der andere mit Buchstaben von A – J gekennzeichnet) die jeweils passenden Fingerabdrücke herausfinden, ähnlich wie Memory. Als Hilfsmittel durfte maximal eine Lupe verwendet werden.
Am Ende des Tages konnten sich die Kinder über einen 2. und 4. Platz freuen. Für nächstes Jahr haben alle den ersten Platz ins Auge gefasst.
Der nächste Dienst findet am 10.10.2025 um 18.00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Prösen statt.