Am 23. September 2023 war es wieder so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Prösen lud zum 2. Oktoberfest in das Gerätehaus und das Festzelt ein. Die Hüpfburg wurde von unseren kleinen Besuchern den ganzen Tag über in Beschlag genommen. Auch die Mal- und Bastelstraße unter dem neuen Pavillon der Jugendfeuerwehr, war ein Anziehungsmagnet, wie auch die Candy Bar.
Viel Spaß bereitete den Kindern der Umgang mit der Kübelspritze. Mit dem Brandsimulator konnte der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher trainiert werden, was auf großes Interesse bei Klein und Groß stieß.
Gegen 12:00 Uhr sorgte die Crew der Gulaschkanone für das Mittagessen. Zur Auswahl standen hier, wie angekündigt, die Klassiker Erbseneintopf sowie Makkaroni mit Jagdwurst und Tomatensoße. Beide Gerichte waren sehr gefragt.
Natürlich wurde am Nachmittag und Abend mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem für das leibliche Wohl gesorgt. Die Kleintierzüchter bereicherten unser Fest mit einer kleinen Ausstellung ihrer Tiere. Es bestand auch ein reges Interesse an unseren Feuerwehrfahrzeugen und der darauf befindlichen Technik. Viele waren überrascht, dass unser Tanklöschfahrzeug schon 23 Jahre bei uns im Einsatz ist und das Löschfahrzeug (LO) schon weit über 30 Jahre. Für die musikalische Umrahmung sorgte unser DJ Mirko.
Wir bedanken uns bei allen an diesem Fest aktiv Beteiligten und natürlich auch Sponsoren. Wir freuen uns schon auf ein 3. Oktoberfest im nächsten Jahr.