Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 11/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek Prösen

„Der November erinnert uns daran, dass wir in den letzten zehn Monaten

an keinem unserer Neujahrsvorsätze gearbeitet haben und es auch

in den nächsten zwei nicht tun werden.“

Hier einige Neuerscheinungen als Tipp für spannende Lesetage …

Schöner morden in Schweden – eine Leiche im Knäckebrotteig kann einem schon mal den Appetit verderben ... Auftakt einer neuen Krimireihe mit Senioren! Knäcketod – eine mitreißende Geschichte, die sowohl für Ihre Sinne als auch für Ihre Lachmuskeln ein Genuss sein wird …

Tief im Schatten - wenn Liebe zum Gefängnis wird…

Winterferien in Åre. In der turbulentesten Zeit des Jahres wird außerhalb des Dorfes eine Männerleiche gefunden. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Das Opfer hatte scheinbar keine Feinde. Als in einem der umliegenden Dörfer die Frau eines freikirchlichen Pastors verschwindet, geraten Hanna Ahlander und Daniel Lindskog unter Druck. Die Gesuchte ist hochschwanger. Und sie braucht Medikamente ...

Die Schauspielerfamilie Valentine ist reich und berühmt, und die Schwestern Hope, Faith und Mercy sind die glücklichsten Menschen auf der Welt – oder?

Spot an für Faith Valentine, sechzehn Jahre alt und die schönste der drei Valentine-Schwestern. Ihr Leben ist einfach perfekt: Sie sieht umwerfend aus, hat unzählige Follower, und sie und Popstar Noah sind das absolute Traumpaar. Doch hinter der glitzernden Fassade sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, und manchmal möchte Faith einfach nur weglaufen vor der großen Lüge ihres Lebens. Aber erst als sie entdeckt, dass Noah sie betrügt, begreift Faith, dass allein sie entscheidet, was ihr Leben perfekt macht.

„Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen.“

(Hans Derendinger)

Haben Sie Lust, uns Ihre Lieblingslektüre kurz vorzustellen und sie anderen Leserinnen und Lesern zu empfehlen?

Wir freuen uns schon jetzt auf tolle, interessante, spannende, lustige und fesselnde Buchtipps!

Mein Lieblingsbuch 2023 aus der Bibliothek Prösen war …

Titel:

Autor:

Warum:

Name des Lesers:

(Abschnitt ausgefüllt in der Bibo abgeben.)

An die Wolle, fertig, los …

Ab diesem Schuljahr treffen sich donnerstags Mädels der Klasse 3 in der Bibliothek zur AG „Strickliesel“. Erstaunlich, was alles aus einem Knäuel Wolle entstehen kann. Passend zur Herbstzeit besticken die Mädchen ganz individuell eine Igelschablone aus Tonkarton. Frau Kühnel und Frau Poppe sind begeistert, denn jeder ‚stachlige Freund‘ ist ein Kunstwerk. Für den flauschigen Pompon-Igel haben die Mädels etwas mehr Geduld aufgebracht – je bunter, desto herbstlicher!

Nun liegen die Häkelnadeln und Strickliesel für unsere nächsten Projekte bereit und mit viel Vorfreude und etwas Ausdauer zaubern wir gemeinsam eine hübsche Dekoration … denn Weihnachten klopft bereits leise an die Tür.

Die Potsdamer Autorin Grit Poppe hat am Freitag, dem 29. September, ihren ersten Kriminalroman „Rabenkinder“ vorgestellt. Die Gröditzer Bibliothek war dafür ein tolles Ambiente. Die versierte Vorleserin konfrontierte uns Zuhörer mit einer fiktiven Handlung vor authentischer Kulisse zur Wendezeit im Jugendwerkhof Torgau, einem Spezialheim der Jugendhilfe in der DDR. In diese Werkhöfe (Umerziehungslager) wurden in der DDR aufmüpfige Jugendliche in Einzelhaft eingesperrt, die nicht ins System passten. Durch Entrechtung und völlig unangemessene harte Strafen für jede Kleinigkeit sind ziemlich alle Opfer völlig traumatisiert, ja gebrochen, rausgekommen.

Die Gesprächsrunde im Anschluss ließ viele Fragen zum Thema, zur Recherche, zur Befragung von Zeitzeugen und zur Entstehung dieses Krimis zu.

Ein Buch – ein Stück Zeitgeschichte - das in keiner Bibliothek fehlen sollte.

Sandra Poppe

Endlich – nach der langen Sommerpause fand nun schon unser 11. Lesecafé am 10. Oktober statt.

Es gab aber auch viel zu erzählen. Thema Nr. 1 war die großartige Veranstaltung von Prof. Dr. Michael Tsokos in Plessa im September. Der Rechtsmediziner und Forensiker sprach über seine Arbeit im Sektionssaal an der Charité Berlin und stellte sein neuestes Buch „Mit kalter Präzision“ vor. Der Todeszeitpunkt einer Leiche lässt sich ziemlich genau mit Hilfe von Entwicklungsstadien diverser Krabbeltiere bestimmen … aber lassen wir das.

Was macht unser Lesecafé eigentlich aus? Ganz klar die Geselligkeit und die Gespräche über die verschiedensten Themen. Besonders erfreulich ist immer eine Buchvorstellung. Wir lauschten einigen lustigen Kapiteln aus „Der kleine Gartenversager“, vorgelesen von Claudia Lode. Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt, ist das Scheitern im Grünen vorprogrammiert. Autor Stefan Schwarz ist der wohl erfolgloseste Kleingärtner Leipzigs und erzählt auf komische Weise, warum alles vergebliche Stutzen, Jäten, Sprengen und Zupfen dennoch glücklich macht … ein glückliches Lächeln auf`s Gesicht zaubern aber auch „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn. Voller Emotionen liest man in dem Buch von Abschiedsworten der Kati W., die sie an alle verfasst hat, die sie bisher geprägt haben-egal, auf welche Art. Die (insgesamt 37) Briefe mit negativem Inhalt sind auf der Schreibmaschine getippt, die anderen handgeschrieben. Ist das Leben Schicksal oder Zufall? Dieser zauberhafte Roman, vorgestellt und daraus gelesen von Sandra Poppe, gehört definitiv zu Hause neben die Couch!

Herbstbunt wurde es tatsächlich am 17. Oktober zu unserem kreativen Nachmittag … ‚bunt‘ gemischt war aber auch die siebenköpfige Gruppe. Sehr überrascht hat uns Lea, die mit 11 Jahren eine wunderschöne Eichel exakt nach Anleitung häkeln konnte. Handarbeit als Hobby hat auch Frau E. – mit 80 Jahren begeistert sie uns ebenso mit tollen Ideen. Für die Fertigstellung der knuffigen Kürbisse reichte die Zeit leider nicht ganz aus – sie wurden als ‚Hausaufgabe‘ mitgenommen.

Dankeschön für das tolle Kompliment von Frau J: „Es ist schön, dass ihr diese kreativen Nachmittage anbietet!“ Wir finden das auch.

Am 19. Oktober freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule „Stark fürs Leben“ Elsterwerda erneut über den Besuch der Bibliothek Prösen. Passend zur Jahreszeit nahm Claudia Lode die Kids mit auf einen virtuellen ‚Waldspaziergang‘. Was gab es nicht alles zu entdecken! Das Bilderbuchkino „Lotta entdeckt die Welt im Herbst“ ist eine lebendige Geschichte mit vielen Details und wunderschönen Illustrationen. So macht Herbst Spaß!

Auch die Kinder aus der „Krümelkiste“ Lindenau wurden von Frau Lode am 20. Oktober mit diesem Bilderbuchkino überrascht und waren vom anschließenden Spiel rund um das Thema ‚Herbst‘ total begeistert! Wir freuen uns über das unkomplizierte Miteinander und natürlich über diese tolle Zusammenarbeit!

Herbsträtsel

Ein Igel saß auf einem Blatt,

das wie die Hand fünf Finger hat,

auf einem Baum.

Du glaubst es kaum!

Der grüne Igel, stachelspitz,

fiel auf den Kopf dem kleinen Fritz,

von seiner Mütze

in die Pfütze.

Da war es mit dem Igel aus.

Er platzte, und was sprang heraus

mit einem Hops?

Ein brauner Mops.

(Hermann Siegmann)

Unsere nächste Veranstaltung:

„Ein Landkreis liest“ – Otto-Fabian Voigtländer ist zu Gast in unserer Bibliothek.

Freitag, 17. November 2023; 15.00 Uhr

10. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 21. November 2023; 16.00 Uhr.

Gemütliches Adventscafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 5. Dezember 2023; 16.00 Uhr

Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533 811499

Sie suchen ein Buch (… ich weiß den Titel nicht mehr, aber das Buch war blau…) - wir finden es; bleiben Sie leselustig und gesund.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Mo.

13 – 16 Uhr

Di.

10 – 17 Uhr

Do.

11 – 16 Uhr

Fr.

11 – 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe