Leider verzögerte sich die Projektrealisierung um einige Zeit, da am Standort die Pflasterarbeiten vorerst abgeschlossen sein mussten. Die überdachte Sitzgruppe, welche durch den Tornado im Juni 2024 zerstört wurde, konnte durch Unterstützung (Sponsoring) der Firma Holzzentrum Theile GmbH in Form von Holz wiederaufgebaut werden. Familie Klick übernahm die Aufbauarbeiten.
Ein offener Bücherschrank in Röderland, den gab es bis jetzt noch nicht. Geplant war keine Telefonzelle, nein, ein Bücherschrank in Form einer Litfaßsäule sollte entstehen. Mit einem Budget von 2000,00 Euro des Ideenhaushaltes war die Umsetzung des Projektes kaum realisierbar.
Durch Gespräche mit ansässigen regionalen Firmen aus der Gemeinde Röderland und Umgebung fand die Projekt-Idee schnell Zuspruch und so brachten sich viele Firmen in die Projektumsetzung ein:
Klick STATIK Tragwerksplanung
Bauservice – René Kohl
Bernd Kleiner Elektroanlagenbau
SWT Guss GmbH – Marko Benisch
Holzzentrum Theile GmbH
DDK Hausbau GmbH
MBH Merzdorf GmbH
Frank Ruprich Dachdecker
Fassadengestaltung Dresden – Christian Weise
Gemeinde Röderland mit dem Ideenhaushalt 2023
Aber auch Anwohner von Stolzenhain wirkten bei der Projektumsetzung engagiert mit und trugen so zu einer schnellen Fertigstellung des Offenen Bücherschrankes bei.
Jan Kroschinsky
Max Zeiske
Karsten Riedel
Lars Klick
Nico Witt
Mirko Riedel
Günther Eckerkunst
Seit dem 21.09.2024 steht der Bücherschrank zur freien Nutzung allen offen. Der Termin zur Einweihungsfeier (November 2024) verzögert sich leider ein wenig, wird aber allen rechtzeitig bekannt gegeben. Ausgehangen wird dieser u. a. am Schwarzen Brett in Stolzenhain, am Offenen Bücherschrank selbst, an der Feuerwehr, am Bushäuschen und bei Schmidts am Markt.