Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 11/2025
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienfreizeit in der Gemeinde Hünfelden

Ferienfreizeit in der Gemeinde Hünfelden

Vom 11. bis 15. August war es wieder so weit: Sechs Kinder aus der Gemeinde Röderland machten sich gemeinsam mit Joachim Groß und mir, Petra Merkel, Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeiterin, auf den Weg in unsere Partnergemeinde Hünfelden – genauer gesagt in den Ortsteil Ohren.

Dort wurden wir herzlich von der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer sowie den Gemeindevertretern Oliver Hartmann, Bernd Wahl und Manfred Reusch empfangen. Die Wiedersehensfreude war groß! Nachdem wir unsere Zelte aufgebaut hatten, führten wir eine Kennenlernrunde durch. Die Jungs konnten sich anschließend beim Fußball austoben.

Dienstag: Natur und Abkühlung

Nach einem ausgiebigen Frühstück besuchten wir den Baumwipfelpfad in Bad Camberg. Die Aussicht war atemberaubend – allerdings nichts für Menschen mit Höhenangst! Danach erkundeten wir die wunderschöne Altstadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern.

Da die Hitze immer unerträglicher wurde, entschieden wir uns für einen spontanen Besuch im neu eröffneten Schwimmbad in Kirberg. Die Abkühlung tat allen gut: Es wurde gerutscht, geplanscht – und ein Eis durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mittwoch: Technik zum Anfassen

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der Modellfluggruppe „Goldener Grund e.V.“. Gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins tauchten wir in die faszinierende Welt des Modellflugs ein. Unter Anleitung von vier erfahrenen Fluglehrern durften die Kinder im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb selbst ans Steuer und erste Flugversuche mit ferngesteuerten Flugzeugen unternehmen.

Für viele war es das erste Mal – entsprechend groß war die Begeisterung, wenn ein Flugzeug durch eigene Steuerung abhob und sicher wieder landete. Ein herzliches Dankeschön an die Modellfluggruppe für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag!

Nach dem Mittagessen ging es erneut ins Schwimmbad nach Dauborn – die ersehnte Abkühlung war willkommen.

Am Nachmittag traf die Delegation aus Röderland ein. Der Austausch mit unserer Partnergemeinde ist immer wieder eine große Bereicherung und hilft, die Freundschaft zwischen den Gemeinden zu festigen. Am Abend saßen wir gemütlich am Lagerfeuer, rösteten Stockbrot und Marshmallows – ein gelungener und geselliger Abschluss des Tages.

Donnerstag: Kultur und Gemeinschaft

Nach dem Frühstück ging es nach Dauborn ins Freizeitbad – bei den heißen Temperaturen die beste Entscheidung! Die Kinder spielten Volleyball, relaxten und genossen den Tag in vollen Zügen.

Am Nachmittag fuhren wir nach Koblenz – dorthin, wo Mosel und Rhein am Deutschen Eck aufeinandertreffen. Die Kinder erkundeten in kleinen Gruppen die Stadt und konnten ein wenig bummeln. Gegen 17:30 Uhr trafen wir uns am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und fuhren anschließend zum Abendessen ins Maximilians Bräu nach Niederlahnstein.

Dort stießen auch die Delegationen aus Hünfelden sowie Bürgermeister Markus Terne und eine Delegation der Gemeinde Röderland dazu. Es wurde viel gesprochen, gelacht und bereits erste Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Freitag: Abschied und Rückreise

Am Freitagmorgen hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder: Zelte abbauen und Abschied nehmen. Die Woche verging wie im Flug – voller gemeinsamer Aktivitäten, neuer Eindrücke und viel Spaß. Die Kinder waren zwar müde, aber glücklich, und viele hätten am liebsten noch ein paar Tage drangehängt.

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg nach Röderland. Beim Abschied flossen sogar ein paar Tränen – ein Zeichen dafür, wie eng die neuen Freundschaften geworden sind.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im nächsten Jahr –in der Gemeinde Röderland!

Ein herzliches Dankeschön

Wir bedanken uns herzlich bei allen Hünfeldener Betreuern, besonders bei der Verwaltung, für das tolle Freizeitprogramm und die liebevolle Organisation.

Ein großes Dankeschön auch an die Gemeinde Röderland, die diese Ferienfreizeit ermöglicht und uns die Reise in die Partnergemeinde Hünfelden finanziell unterstützt hat. Es war eine rundum gelungene Woche voller Erlebnisse, neuer Freundschaften und wertvoller Erfahrungen.

Petra Merkel
Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeiterin