Die Ortsfeuerwehren Wainsdorf und Prösen trafen sich Mitte Oktober zur gemeinsamen Ausbildung auf dem Tankstellengelände der Fa. Mineralöl-Brennstoff-Handel Steffen Meyer in Prösen. Der Schwerpunkt der Ausbildung für diesem Abend lag bei der „Technischen Hilfeleistung“.
Simuliert wurde ein Unfall mit einem Radlader und einem Fußgänger. Der Fahrer des Fahrzeuges lag ohnmächtig in der Fahrerkabine und der Fußgänger war mit einem Fuß unter dem Rad des Radladers eingeklemmt.
Für die Ausbildung wurden die beiden zu rettenden Personen nacheinander betreut, befreit und gerettet.
Mit Hilfe der Rettungsplattform konnten sich die Kameraden Zugang zur Fahrerkabine verschaffen und den Bewusstlosen mit Hilfe des Spineboards und einem Steckleiterteil sicher aus der Fahrzeugkabine retten.
Die weitaus schwierigere Ausbildungsstation an diesem Abend lag bei der Befreiung der eingeklemmten Person unter dem 17 t schweren Radlader. Damit die verunfallte Person unter dem Fahrzeug gerettet werden konnte, kam die Feuerwehr Elsterwerda mit ihrem Rüstwagen, kurz RW, zum Ausbildungsdienst hinzu. Mithilfe der auf dem RW verlasteten Hebekissen und dem zusätzlichen Unterbaumaterial wurde das Unfallfahrzeug gesichert und entsprechend unterbaut und später angehoben.
Nach erfolgreicher Rettung der eingeklemmten Person erfolgte bei einer Bratwurst die Auswertung des gemeinsamen Übungsdienstes.
Ein großes Dankeschön geht an die Firmen Hoch- und Tiefbau GmbH Volker Grünberg und Mineralöl-Brennstoff-Handel Steffen Meyer für die Bereitstellung des Radladers und Geländes.
Ein weiter Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Elsterwerda für die Unterstützung bei diesem Ausbildungsabend.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar. Wir schützen unsere Heimat und eure Familien, … was machst Du? Komm und mach mit.