Am Mittwoch, dem 11. Oktober sattelten 26 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Prösen ihre Fahrräder für die alljährliche Radrallye. Bevor die Zweiräder losrollten, begrüßte Organisatorin Andrea Stapel von der Sportjugend Elbe-Elster alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klasse um 08.00 Uhr zu einer kurzen Einweisung für den bevorstehenden Tag. Unter anderem erhielten die insgesamt sieben Schülergruppen eine Wegbeschreibung ihrer Fahrtstrecke, eine Kurzvorstellung aller Betreuer sowie eine Telefonnummer für Notfälle.
Um 08.15 Uhr startete das erste Team an der Grundschule, dem kurz darauf die verbliebenen Gruppen folgten. Mit Hilfe ihrer Wegbeschreibung durchquerten die Schülerinnen und Schüler die Ortsteile Prösen, Stolzenhain, Reichenhain und Saathain. Ihre Fahrtstrecke forderte nicht nur einen guten Orientierungssinn und die Beherzigung der Regeln im Straßenverkehr. Für die Schülerinnen und Schüler lagen außerdem fünf Stationen auf ihrem Weg, an denen sie ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen
sollten. Die Radrallye endete, nachdem um 12.15 Uhr auch die letzte Gruppe wieder unversehrt im Ziel ankam.
Vielen Dank, an Andrea Stapel und an die Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeiterin Petra Merkel für die Organisation der Radrallye, an Mandy Degen und an das Team der Gemeindebibliothek Claudia Lode und Sandra Poppe für die zusätzliche Betreuung an den Stationen, sowie an alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Grundschule Prösen für ihre Teilnahme an der diesjährigen Radrallye.