Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 12/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

keine Überschrift

„Weihnachten ist doch etwas Eigenartiges: Wann sonst säße man vor einem toten Baum und würde Süßigkeiten aus einer Socke naschen?“

(Willy Meurer)

Hier unsere Buchempfehlungen für lange dunkle gemütliche Winterabende.

Das Mädchen vom Striezelmarkt

Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder …

Schlaf in tödlicher Ruh: Lilly Velasco nimmt die Einladung einer Freundin an, die Feiertage mit Freunden und Familie auf ihrem Hof im Elisenkoog zu erleben. Doch die Stimmung unter den Anwesenden ist von Anfang an äußerst angespannt. Am nächsten Morgen liegen drei der Gäste tot in der Sauna, und bald stellt sich heraus, dass jeder auf dem Hof etwas zu verbergen hat ...

Ist so kalt der Winter: Hauptkommissar John Benthien möchte die Weihnachtstage mit seinem Vater entspannt im Kapitänshaus auf Sylt verbringen. Aber dann wird bei der neuen Nachbarin eingebrochen, und wenig später erschüttern zwei grauenvolle Morde die Insel ...

„Abenteuer Yukon Quest“mit meinen Schlittenhunden 1600 km durch Kanada und Alaska

2015 wagt Nicolas Vanier erneut die Teilnahme am schwierigsten Schlittenhunderennen der Welt. Bei - 50 Grad muss der Musher seinen Schlitten auf schwierigstem Gelände durch den Schnee Kanadas und Alaskas lenken und sich dabei hundertprozentig auf seine Hunde verlassen können! Zwölf Tage trotzt Nicolas Vanier mit seinen treuen Schlittenhunden dem rauen Wetter und stürzt sich in schwierige Passagen. Ein packender Abenteuerbericht über die Geschichte des Rennens, tragische Niederlagen und glorreiche Siege.

Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Eines Tages landet sie zufällig in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Büchernarren, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Bei einem Picknick am Strand verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Problematisch nur, dass die quirlige Frau nicht lesen und schreiben kann …

Genau dieses Buch war es, das mich vor etwa zwei Jahren inspirierte, in unserer Bibliothek mit einem „Lesen und Vorlesen zum Kaffee“ zu starten …

Für Hund und Katz‘ ist auch noch Platz

„Hopp und los, die Welt ist schön, die Welt ist groß.“ … ruft die Hexe. Sie möchte eine Reise machen und packt dafür ihre Siebensachen … diese wunderschöne Geschichte als Bilderbuchkino erlebten die Kinder der Kita „Sonnenschein“ Großthiemig am 25. Oktober 2023.

„Das kleine Gespenst“ spukte am selben Tag nicht nur auf Burg Eulenstein, sondern auch durch den Hort in Großthiemig. Den Kids hat das Erzähltheater von Otfried Preußler rund um das Burggespenst geistermäßig gefallen!

Im Anschluss überreichte Kitaleiterin Frau Kunze den unterzeichneten Kooperationsvertrag an Frau Lode. Darin festgeschrieben sind regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in der Kita „Sonnenschein“ und dem Hort mit wichtigen pädagogischen Zielen, wie z. B. Förderung der Konzentration und Verbesserung der Sprachkompetenz; Erweiterung des Wortschatzes und auch das Wiedergeben von Geschichten und Erzählungen.

Schau durchs Fenster – und das haben die Kitakinder in Großthiemig am 7. November getan. In diesem wunderbaren Bilderbuch, welches Frau Lode diesmal mitbrachte, darf man nach Herzenslust in fremde Fenster schauen. Kocht die nette ältere Dame, die in einem Topf rührt, wirklich nur das Mittagessen – oder ist sie vielleicht eine Hexe, die einen Zaubertrank braut? Und – oh Schreck! – was macht der hungrige Wolf denn dort im Wohnzimmer? Erst beim Umblättern siehst du, was sich wirklich in den Häusern abspielt – und dass es nicht immer das ist, was du erwartest …

Ein herrlich originelles Bilderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern, das zum Entdecken wunderbarer Szenen einlädt.

„Gespensterjäger im Parcours“

Auch in den Herbstferien gab es ein Angebot von unserer Bibliothek.

Die Tagesaufgabe am 26.10.23 bestand darin, Sport und Lesen miteinander zu verbinden; diese Herausforderung nahmen die Kids gerne an. Aufgeteilt in fünf Gruppen war ein Hindernisparcours zu bezwingen - zum einen durch exaktes Einprägen der Abläufe als auch durch Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination. Ziel war es, so schnell wie möglich sieben Kärtchen mit Textausschnitten ins Ziel zu bringen, um daraus eine sinnige Geschichte zusammenzufügen.

Jedes Team hat es geschafft, uns die Gespenstergeschichte – passend zu Halloween - vorzulesen. Demnach gab es fünfzig Siegerinnen und Sieger!

„Das Schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.“ (M. Carty)

Frau Lode überraschte unsere Teamplayer am nächsten Tag mit einem leckeren Pfannkuchen und kleinen Würstchen.

So viel Wolle, so wenig Zeit …

… aber ganz viel Begeisterung! Die sechs ‚Strickliesel‘ lassen donnerstags in der Bibliothek die Nadeln klappern und der schönste Moment ist der, wo sich die Wollschnur endlich zeigt. Das beflügelt und motiviert (der Guinnessrekord von 30 km ist wohl nicht in Gefahr); aber einige Zeit braucht es noch für die Weihnachtsüberraschungen.

Cattaleya und Lea legen sich jedenfalls mächtig ins Zeug, genau wie die anderen ‚fleißigen Lieschen‘!

Nun waren es schon ELF…

… die sich am kreativen Nachmittag in unserer Bibliothek am Dienstag, dem 21. November, getroffen haben. In unsere gesellige Runde sind neben zwei bastelfreudigen Mädels auch fünf Frauen neu dazugekommen. Schülerin Lea brachte ihre Oma aus Gröden mit – beide häkelten sogleich drauf los und entstanden sind ein Duftsäckchen und ein Eiskristall. Frau D. kam mit ihrer Freundin (und ihrem Handarbeitskorb) und beide arbeiteten nach Häkelanleitung an einem Glöckchen, welches jeweils wirklich sehr gelungen ist. Die Tische glichen einer Wichtelstube – Wolle und Garne in allen Farben und dazu inspirierende Anleitungen zum Ausprobieren. Begeistert hat uns die Idee von Frau J. – ein Sorgenwurm – der ruck zuck gefertigt ist, bunt gehäkelt ganz ganz niedlich aussieht und als kleines Geschenk mit Botschaft das Leben leichter zu machen scheint. Wir wollen und können aber auch mit Papier … Mutti Andrea mit Tochter Valerie erklärten uns die Falt- und Stecktechnik für den Teebeutelstern, der unglaublich toll aussieht! Wir sind in unserer Gruppe offen für jede Handarbeit und Bastelei; zeigen doch auch Sie uns Ihre kreative Seite, bringen Sie Ideen mit (auch Neugierde und Geduld), vor allem aber Fröhlichkeit und Geselligkeit. Vielen Dank für die kleinen Mitbringsel, die Leckerei und natürlich für’s Mitmachen!

Liebe Leserinnen und Leser,

gehen Sie auch gern in einen Buchladen und schauen sich in aller Ruhe um? Buchläden haben etwas Magisches; Entschleunigung geht nirgends anders. Und auch nirgendwo anders gibt es diese persönlichen handgeschriebenen Meinungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Inhalt am jeweiligen Buch. Meist verdecken diese kleinen Schildchen das Cover etwas; also nimmt man das Buch in die Hand und fühlt es. Es muss sich gut anfühlen! Kürzlich stand ich im Buchladen und neben mir suchte eine ältere Dame etwas „Leichtes“ – aber keine leichte Literatur, sondern ein Buch, das sich im Bett leicht halten lässt. Sonderbar ist auch der eigene Blickwinkel – tolles Cover gleich tolles Buch! Dass das nicht so ist, habe ich schon einige Male festgestellt. Glaubt man einer aktuellen Studie, können Menschen einen gedruckten Buchtext tatsächlich schneller lesen als einen in elektronischer Form. Das ist erstaunlich. Greifen Sie also zu unseren Büchern in der Bibliothek – sie sind alle so unterschiedlich (und sie fassen sich gut an) und ganz gewiss ist für jede Leselaune eins dabei!

Gleich hier noch einmal ein Hinweis zu Onleihe: Aus wirtschaftlichen Gründen und auch auf Grund der mittlerweile zunehmenden Inkompatibilität mit den meisten Geräten steht diese Ausleihfunktion unseren Nutzern leider nicht mehr zur Verfügung. Da die grünen Benutzerausweise jedoch noch auf diesen Service hinweisen, werden diese demnächst durch neue Ausweise ersetzt.

Sandra Poppe

Unsere nächsten Veranstaltungen:

15. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 9. Januar 2024; 16.00 Uhr

10. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 16. Januar 2024; 16.00 Uhr.

Sie dürfen uns Ihre Ideen gerne mitbringen!

Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499

Sie suchen ein Buch - wir finden es; bleiben Sie leselustig und gesund.

Mo.

13 – 16 Uhr

Di.

10 – 17 Uhr

Do.

11 – 16 Uhr

Fr.

11 – 15 Uhr

„Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Weihnachtstag sein,

wo wir Frieden und Freude empfangen und austeilen.“

(Theodor Storm)

Auch wir lassen das Jahr 2023 ruhig ausklingen und genießen die festlichen Tage. All unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir ein gesundes wundervolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere Bibliothek bleibt nach den Weihnachtsfeiertagen geschlossen.

Ab 2. Januar freuen wir uns wieder über Ihren Besuch!

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe