Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 12/2024
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Spiel ohne Grenzen“

Bei bestem Sommerwetter nahm die Jugendfeuerwehr Prösen am 7. September am „Spiel ohne Grenzen“ in Gorden teil. Pünktlich um 9.30 Uhr schrillte die Sirene und damit waren die 26. Spiele eröffnet.

Insgesamt traten 18 Mannschaften aus nah und fern gegeneinander an. Dabei galt es in 15 Spielen die beste Mannschaft zu ermitteln.

Die erste Mannschaft von Prösen begann bei der Spielstation 14 „Fünf von Zehn“. Hier galt es in einer Gruppe von 5 Kindern, hüpfend auf einem Bein und sich zusätzlich mit den Armen untereinander festhaltend, eine Strecke von 10 Metern zu überwinden. Punktabzüge gab es sobald ein Fuß den Boden berührte oder man sich untereinander losließ.

Die zweite Mannschaft begann hingegen bei der Spielstation 12 „DRK“. Neben Fragen zur „Ersten Hilfe“ galt es zwei Bälle auf einer Trage auf einer Hindernisstrecke zu tragen, ohne dass diese herunterfielen.

Weitere Spiele waren unteranderem die „Lange Wegstrecke“. Dabei musste Wasser in Eimern über 5 Stationen transportiert werden, was gar nicht so einfach war, weil die Kinder auf Kisten, welche ca. 2 Meter auseinander standen, das Wasser werfend von Station zu Station befördern mussten. Für einige der Kinder war das eine ziemlich nasse Angelegenheit.

Bei der Station 7 „Wer suchet, der findet“ durften sogar die Betreuer mitspielen. Vier Kinder und ein Betreuer, welcher blind im Spielfeld herumführt wurde, musste so schnell wie möglich viele Bälle in einem Eimer einsammeln.

Am Ende des Tages konnten sich die Kinder über einen 2. und 4. Platz freuen. Für nächstes Jahr haben alle den ersten Platz ins Auge gefasst.

Der nächste Dienst findet am 15.11.2024 um 18.00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Prösen statt.

Ihre Kinder- & Jugendfeuerwehr Prösen