Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 12/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

keine Überschrift

„Es gibt etwas Besseres, als den Weihnachtstag zu begehen und zwar,

Weihnachten zu bewahren.“ (Henry van Dyke)

Auch an dieser Stelle möchten wir Sie wieder auf ein wirklich gutes Buch einladen … oder auf zwei … oder drei …

Ein gelungener Blick durchs Schlüsselloch…

Jacqueline Bouvier, eine intelligente Journalistin, lässt sich nach einigem Zögern auf die Liebe mit dem US-Politiker John Fitzgerald Kennedy ein.

Als seine Ehefrau unterstützt sie ihn auf seinem Weg ins Weiße Haus - als wohl modischste First Lady Amerikas hält sie ihrem Mann den Rücken frei – trotz seiner zahlreichen Affären bleibt Jackie an seiner Seite. Sie verliert drei Kinder und später ihren Ehemann JFK durch das schreckliche Attentat in Dallas 1963…

Entschlossen geht Jackie Kennedy weiter ihren Weg und heiratet fünf Jahre nach dem Tod von JFK den schwerreichen Geschäftsmann Aristoteles Onassis – jedoch nicht aus Liebe.

„Die Mutige“ ist ein großer Roman über eine bemerkenswerte Frau, die wie keine andere zur Ikone wurde.

Absolute Leseempfehlung! Sandra Poppe

„Lügennebel“ - eiskalte Spannung in der Fortsetzung der Polarkreiskrimi-Reihe von Viveca Sten:

Eine klirrend kalte Januarwoche im schwedischen Bergdorf Åre: Sechs Studenten verbringen die Skiferien in einem abgelegenen Ferienhaus. Sie feiern ausgelassen, spielen „Wahrheit oder Pflicht“ und lassen sich auf immer riskantere Abfahrtsmanöver ein. Eines Morgens liegt eine junge Frau aus der Gruppe tot im eisigen Schnee. Unfall oder Mord? Mit jeder ungeklärten Frage steigt die Spannung unter den Freunden. Alle spielen sich gegeneinander aus, niemand kann glaubhaft darlegen, was in jener verhängnisvollen Nacht geschah. Auch die Bewohner von Åre machen sich verdächtig; ihnen sind die rücksichtslosen Städter schon lange ein Dorn im Auge. Hier stehen Hanna Ahlander und Daniel Lindskog vor ihrem härtesten Fall. Denn wie gelangt man an die Wahrheit, wenn alle lügen?

Altes loslassen und Neues begrüßen … schon seit Jahrhunderten gelten die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (6. Januar) als magische Zeit und zur Reflexion des vergangenen Jahres. Ihre wahre Kraft entfalten die Rauhnächte erst, wenn wir uns ganz bewusst Zeit für uns selbst nehmen.

„Rauhnächte – 12 Tage nur für dich“ ist eine wundervolle Einladung für ein Rendezvous mit sich selbst …


Von den Veranstaltungen unserer Bibliothek berichtet:

Endlich wieder Spielenachmittag – dieses Mal mit Steinchen legen.

Wir haben uns am 20.11.25 auf Rummikub geeinigt und natürlich war nach dem Ziehen der ersten Spielsteine schon klar, ob das was wird mit dieser Runde oder nicht. Bei lustigen Gesprächen und ganz viel Spaß verging die Zeit wieder viel zu schnell. Die meisten Spielrunden konnte Frau L. gewinnen und somit wohlverdient unseren Pokal bis zum nächsten Match mit nach Hause nehmen.

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 21.11.25 besuchten 14 Kinder und zwei Erzieherinnen aus dem „Zwergenhaus“ Saathain unsere Gemeindebibliothek. Aus dem zahlreichen Kinderbuchbestand bedienten sich alle Mädels und Jungs, schauten bunte Bücher an und konnten es kaum erwarten, dass Frau Lode mit dem Bilderbuchkino beginnt.

Nun hieß es im Buch „Der Wolf und die Fliege“ gut aufpassen: Welches Spielzeug verschlingt der Wolf? Seite für Seite fehlt ein Gegenstand … letztendlich kommt die kleine Fliege an die Reihe, aber die weiß sich wehrhaft zu helfen.

Und dann kam „Der Schneedieb“ daher … ein Dieb im Wald? Nicht mit Eichhörnchen! Es staunt: Über Nacht ist alles weiß. Was ist das bloß? Zum Glück weiß Vogel Bescheid: Schnee! Die beiden Freunde haben jede Menge Spaß. Doch am nächsten Morgen ist die weiße Pracht plötzlich verschwunden. Für Eichhörnchen ist klar: Ein Schneedieb war am Werk! Gemeinsam begeben sich die zwei auf eine witzige Spurensuche und entdecken dabei den Zauber des Winters. Mit viel Humor, Fantasie und Wärme wird kindgerechtes Wissen über den Winter und die Veränderungen in der Natur vermittelt.

Im Anschluss blieb allen Kindern noch ganz viel Zeit für das Toben auf dem Hortspielplatz. Ganz bald wollen uns die „Zwerge“ aus Saathain wieder besuchen.

Auch Frau Kühnel mit der Klasse 1 nutzte den besonderen Tag für einen Besuch in der Bibliothek. Gern zeigte Frau Lode den Erstklässlern am Nachmittag noch einmal diese zwei zauberhaften Bilderbuchkinos, nachdem die Schülerinnen und Schüler dem Weihnachtsmann ihren Wunschzettel gemalt haben. Das Weihnachtsfest kann also kommen.


Am 24.11.2025 überraschte Frau Lode die Drittklässler mit dem Bilderbuchkino „Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post“. Fischmöchte einen Brief ans Mittelmeer verschicken. Aber ohne Adresse? Da hat der Postmann eine Idee … es beginnt eine abenteuerliche Reise in einer Flaschenpost. Diese Geschichte passte wunderbar zum Unterrichtsstoff und wer gut zugehört hat, konnte anschließend sogar im Antolin-Programm punkten.


Auch die Kitakinder in Großthiemig im Alter von drei bis fünf Jahren freuten sich sehr über die zwei Bilderbuchkinos, die Frau Lode am 26.11.2025 vorgeführt hat. Von den Geschichten „Der Wolf und die Fliege“ sowie „Der Schneedieb“ war das junge Publikum sehr begeistert. Im Anschluss ‚würfelten‘ die Kinder einen Schneemann … je nach Augenzahl wurde der Schneemann Stück für Stück, und leider auch nur aus Papier, zusammengesetzt, doch dieser Vormittag hat wieder einmal sehr viel Freude bereitet.


Wir bringen Ihnen die Bibliothek nach Hause

Sie möchten das Angebot unserer Bibliothek nutzen, können diese aber nicht oder nur mit Schwierigkeiten selbstständig besuchen, haben keine Fahrgelegenheit oder können die Wohnung grad nicht verlassen? Dann kommt unsere Bibliothek eben zu Ihnen nach Hause.

Neue Leserinnen und Leser sind uns herzlich willkommen! Gemeinsam finden wir aus unserem umfangreichen und stets neuestem Bestand das passende Buch für Sie.

Mit einer Jahresgebühr von 12,00 Euro dürfen Sie neben Büchern aber auch Hörbücher, Filme und Zeitschriften ausleihen. Wir bringen alles zu Ihnen nach Hause und nach vier Wochen Leihfrist tauschen wir den Lesestoff aus.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail:

Gemeindebibliothek Prösen

Telefon  —  03533 – 811 499 oder

E-Mail  — bibliothek@gemeinde-roederland.de

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 16. Dezember 2025; 16.00 Uhr

Spielenachmittag in der Gemeindebibliothek

Donnerstag, 18. Dezember 2025; 15.30 Uhr

Neujahrscafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 13. Januar 2026; 16.00 Uhr

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499

Denken Sie an die rechtzeitige Zahlung der Jahresgebühr und wir garantieren Ihnen unbegrenztes Lesevergnügen in unserer Gemeindebibliothek!

Öffnungszeiten

Montag  —  13 – 16 Uhr

Dienstag  —  10 – 17 Uhr

Donnerstag  —  11 – 16 Uhr

Freitag  —  11 – 15 Uhr

„Einer der schönsten Unordnungsmomente der Welt ist das Chaos im Wohnzimmer am Weihnachtstag. Räumen Sie es nicht zu schnell auf.“

Auch wir feiern Weihnachten und verabschieden uns besinnlich vom Jahr 2025.

All unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir ein wundervolles Fest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie leselustig und gesund!

Unsere Bibliothek bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen – ab 5. Januar freuen wir uns wieder über Ihren Besuch!

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe