Am 9. November fand für die Kameraden aus Prösen der erste Ausbildungsdienst am, durch den Landkreis Elbe-Elster beschafften, Baumbiegesimulator statt. Im Vorfeld wurde aus jeder Gemeinde, Amt bzw. Stadt des Landkreises EE, je ein Kamerad/in einen ganzen Tag lang im Umgang mit dem Baumbiegesimulator unterwiesen. Diese Teilnehmer werden jetzt als Multiplikatoren (Ausbilder) in den Standortfeuerwehren eingesetzt und bilden die Kräfte vor Ort im Themenfeld „Einsatz von Motorkettensägen / Schneiden unter Spannung“ aus.
Mithilfe dieser Vorrichtung ist es möglich, Baumstämme einzuspannen und mittels einer kleinen Hydraulikpumpe auf Spannung zu bringen.
So können Motorkettensägenführerinnen und -führer üben, Holz zu schneiden, welches unter Spannung steht. Die Druck- und Zugseite im Vorfeld richtig zu bestimmen und anschließend die korrekte Sägetechnik anzuwenden, um nicht durch den Stamm oder Ast selbst verletzt zu werden. Wichtig ist dieses Wissen und der Umgang mit unter Spannung stehenden Bäumen, wenn nach Stürmen umgestürzte Bäume ober herabgestürzte Äste beseitigt werden müssen.
Damit dieser Ausbildungsdienst stattfinden konnte, gilt ein besonderer Dank der Familie Krüger, welche uns den Garten für die Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.
Ein weiteres Dankeschön der Firma Tief- und Kulturbau Mühlbach GmbH, welche uns freundlicherweise die benötigten 5 m langen Holzstämme kostenlos bereitstellte und mit dem LKW transportierte sowie dem Versorgungsteam der Feuerwehr Prösen.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar.
Wir schützen unsere Heimat und eure Familien … was machst Du? Komm und mach mit!