Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 13/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

(Goethe)

Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Wörter, die Erinnerungen hervorrufen. Weihnachtserinnerungen an Altes und Vergessenes, wie Bescherung, Besinnlichkeit, Bratapfel, Christbaumschmuck, Christstollen, Engelshaar, Feuerzangenbowle, Gabentisch, Gänsebraten, Glühwein, Glockenklang, Heiligabend, Heimlichkeit, Kerzenschein, Kinderlein, Klingglöckchen, Lametta, Lebkuchenhaus, Lichterglanz, Marzipankartoffeln, Plätzchenduft, Räuchermännchen, Schneeflocken, selige Ruh, Spielzeug, Tannenduft, Vorfreude, Weihnachtsabend, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsmarkt, Winterwald, Wunschzettel, Zimtsterne … und natürlich Frieden, Familie, Liebe, Geborgenheit und Bücher … die Welt von damals ist im Herzen noch vorhanden.

… etwas Historisches …

Wien 1928: Die 22-jährige Elsa Sonnstein studiert Psychologie und Pädagogik und kann es gar nicht abwarten, das Erziehungswesen zu revolutionieren und mit einem besonderen Projekt das Selbstbewusstsein der Kleinen im Kinderheim zu stärken. Schon Elsas Mutter Lotte hat als starke Frau viel bewirkt, als sie vor über zwanzig Jahren zusammen mit der berühmten Mizzi Langer-Kauba die erste Skimode für Frauen erfand. Elsas Vater Jakob kehrt nach dem Krieg psychisch traumatisiert zurück, Bruder Conrad verfolgt einen ungewöhnlichen Berufswunsch und bei Tante Emma am Attersee stößt Elsa auf ein erschütterndes Familiengeheimnis … „Elsas Glück“ ist eine gelungene Fortsetzung zu ‚Lottes Träume‘ und eine wunderbare winterliche Lektüre für diese Jahreszeit.

… etwas zum Schmunzeln …

‚Ja, schmunzeln Se ruhig über mich, aber für mich gibt es Dinge, die gehören zu Weihnachten einfach dazu … Christbaum, Sissi, Gänsebraten. Ich habe mich von der D-Mark auf Euro umgewöhnt; von Mauer auf keine Mauer und daran, dass meine Männer jetzt zwei Meter tiefer schlafen, aber an Weihnachten wird nicht gerüttelt.‘

„Aber nach drei Strophen ist Schluss!“ – Die Online-Omi rettet Weihnachten – und es wird ein ganz besonderes Fest!

… eiskalte Spannung …

Wem die Adventszeit zu unaufgeregt ist, setzt sich mit „Blutbuße“ unter den Weihnachtsbaum.

Das Bergdorf Åre hoch im Norden Schwedens wimmelt von Skiurlaubern, als die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden wird. Panik breitet sich aus, Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog übernehmen sofort diesen Fall. Die Spuren führen in ein verlassenes Hochgebirgshotel, das seinen früheren Glanz schon lange verloren hat. Charlotte kannte den Ort seit ihrer Kindheit und wollte das Gebäude abreißen lassen, um es durch ein spektakuläres Luxushotel zu ersetzen. Die Anwohner begegneten ihr mit Widerstand. Doch Hanna muss feststellen, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint. Und dann geschieht ein zweiter Mord … eiskalte Spannung auch im 3. Band der Polarkreiskrimi-Reihe von Viveca Sten.

Was für eine Leistung! Von Januar 2021 bis November 2024 schaffte es unsere Leserin Frau N., 250 Bücher aus unserem Bestand zu lesen und wir wissen ganz genau, dass sie mal so zwischendurch zu Lektüre aus eigenem Fundus greift. Es sind zum Großteil Familienromane, die ihre eigene Geschichte erzählen. Ich selbst tauche auch sehr gern ab in die ‚alten Zeiten‘. Historische Ereignisse, Erfindungen oder Traditionen werden in interessante Erzählungen verstrickt und lesen sich wunderbar. Geschichtsunterricht auf sehr verständliche Art und Weise.

Sandra Poppe

Von den Veranstaltungen unserer Bibliothek berichtet:

Möchte nicht jedes Kind ein Held sein? In diesem urkomischen Bilderbuch “Pfoten hoch!“ heißt unser Held Billy. Sein Papa ist ein berühmter Hamstergangster und er will, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt. Jedoch bedarf es oft mehr Mut als Revolver, um in herausfordernden Situationen souverän zu bleiben. Am Ende ist Billy nicht nur ein strahlender Held, sondern vor allem sich selbst treu geblieben. Frau Lode begeisterte mit diesem Pengpeng-Bilderbuchkino die Kitakinder am 7. November in Großthiemig und am 8. November in Saathain.


Für die Schülerinnen und Schüler der „Stark fürs Leben“ Schule Elsterwerda brachte Frau Lode am 15. November zwei Geschichten mit.

Das gibt es doch nicht! Ausgerechnet heute regnet es Bindfäden, wo sich die Bauernhoftiere doch so auf die Schnitzeljagd gefreut haben – mit einer tollen Überraschung. Muss sich die Kuh Lieselotte mit ihren Freunden nun drinnen langweilen? „Lieselotte im Regen“ – urkomisch und wunderschön!

Danach begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die spannende Bilderbuchfahrt „Mit einer Katze nach Paris“. Miezekatze Rosalie sucht nach einer Reisebegleitung nach Paris. Kurzerhand packt sie Mäuserich Ronald in ihr Cabrio und beide brausen los. Während der Autofahrt hat Ronald fürchterliche Angst, von Rosalie gefressen zu werden. Aber Rosalie plant ein Picknick unter dem Eiffelturm – bis sie plötzlich in eine Mausefalle gerät. Doch Mäuserich Ronald rettet die Miezekatze, schließlich hat sie ihm einen tollen Tag in Paris geschenkt. Wenn das kein Grund ist, Freundschaft zu schließen …


Das ist keine Unordnung!

Hier liegen nur überall Ideen rum.

Nachdem wir seit Sommer aufgrund einer Nutzungsuntersagung für den oberen Bereich unserer Bibliothek keine Veranstaltungen und kreativen Kurse mehr durchführen konnten und daraufhin etwas umstrukturiert haben, starten wir nun mit unserer Herzensangelegenheit

„NÄHEN FÜR ANFÄNGER“.

Einmal pro Monat möchten wir zusammenkommen und schauen, was passiert …

Wer hat Lust auf verfitztes Garn, bunte Stofffetzen und totale Verzweiflung bei der ersten Naht?

Am Freitag, dem 10. Januar 2025 um 15.00 Uhr gibt es zunächst nur Informatives.

Wir haben vier freie Plätze - wünschenswert ist eine eigene Nähmaschine.

Für Stoffe und Garn sowie weiteres Zubehör kassieren wir einen Betrag von 15,00 Euro.

Wir freuen uns darauf und nehmen Anmeldungen entgegen unter:

bibliothek@gemeinde-roederland.de und 03533 811499.

Interessante und wissenswerte Redewendung: „Alles in Butter“

Wie viele andere kommt auch diese Redewendung aus dem Mittelalter. Damals wurden teure Gläser aus Italien über die Alpen nach Deutschland transportiert. Blöderweise gingen die meisten davon schnell zu Bruch.

Ein gewitzter Händler hatte schließlich den rettenden Einfall: Er legte die Gläser in Fässer und goss dann warme, flüssige Butter darüber. Als die Butter abgekühlt und fest geworden war, waren damit auch die Gläser fixiert. Jetzt konnte ihnen das Gerumpel auf dem Wagen nichts mehr anhaben. Selbst wenn eines der Fässer von der Kutsche fiel, blieben die Gläser heil. Und so war eben „alles in Butter“.

Sie suchen – wir finden … hier bei uns in der Prösener Gemeindebibliothek.

Mit einem gültigen Benutzerausweis dürfen Sie in unserem Sortiment stöbern.

Denken Sie daher bitte an die rechtzeitige Zahlung Ihrer Jahresgebühr!

Besuchen Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten in der

Riesaer Str. 54, 04932 Röderland.

Mo

13 – 16 Uhr

Die

10 – 17 Uhr

Do

11 – 16 Uhr

Fr

11 – 15 Uhr

„Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, gutes Essen bei Kerzenschein.

Im Überfluss Zufriedenheit, das ist die schöne Weihnachtszeit.“

(Unbekannt)

Auch wir feiern Weihnachten und verabschieden uns besinnlich vom Jahr 2024.

All unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir ein wundervolles Fest sowie einen gesunden Start ins neue Jahr. Bleiben Sie neugierig und leselustig!

Unsere Bibliothek bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen – ab 2. Januar freuen wir uns wieder über Ihren Besuch!

Ihr Bibo-Team Claudia Lode und Sandra Poppe