Es ist mal wieder Zeit von unserem Kleintierzuchtverein zu berichten. Auch wir hatten die letzten Jahre schwer zu kämpfen, um unseren Verein aufrechtzuerhalten. Nicht nur die Zucht tat sich etwas schwer, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Corona hätte uns fast zum Erliegen gebracht. Aber wir haben es trotzdem geschafft unsere Tiere zu züchten und Freundschaften zu pflegen.
Heute möchten wir etwas über das abgelaufene Zuchtjahr 2022 berichten. Im November organisierten wir eine Ausstellung in der Halle der „Röderschänke“ in Stolzenhain a. d. Röder. An dieser Stelle ein Dankeschön an Wilfried Höntzsch, der uns diese Halle dafür zur Verfügung gestellt hat. Zu dieser „Röderland Schau“ konnten wir wieder Malaien-Züchter aus ganz Deutschland begrüßen. Es kamen Züchter von der holländischen Grenze, aus dem tiefsten Bayern bis nach Stolzenhain a. d. Röder, nur um ihre Tiere den Besuchern zu zeigen. Natürlich wurden die Tiere auch bewertet und fast alle konnten ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen.
Viele der Besucher unserer Ausstellung waren erstaunt, hatten sie doch solche Hühner noch nie gesehen.
Natürlich hatten auch die Mitglieder unseres Vereines ihre Tiere ausgestellt. Ob Kaninchen, Hühner oder Tauben, alles was auf einem Bauernhof aufwächst, konnte man hier sehen.
Und natürlich gab es wieder hervorragende Ergebnisse. Allen voran unser Jung-Züchter Ole-Peter aus Zeischa: er hatte das richtige Händchen bei der Zucht seiner Kaninchen „Helle Großsilber“ und wurde dafür mit einem Pokal geehrt. Ole ist ein sehr aktiver Züchter. So stellt er auch bei anderen Schauen, wie z. B. der Kreis- oder Dreiländerschau, seine Tiere als Jugendzüchter aus. Vielen Dank an seine Eltern, welche ihn natürlich in allen Belangen unterstützen.
Höhepunkt unserer Ausstellung war natürlich wieder das Kack-Lotto. Jeder, der ein Los gekauft hatte hoffte, dass die Henne auf sein Quadrat kackt. Dass alles seine Richtigkeit hat, dafür sorgten Maik Richter und Andreas Eulitz. Glück hatte ein Züchter aus unserem Verein, der sich über einen Gutschein für ein Essen im Schleusenhaus freuen konnte.
Insgesamt war die Ausstellung wieder ein voller Erfolg. Andreas Eulitz hatte die Ausschmückung der Halle übernommen. Bei der ordentlichen Aufstellung der Tiere halfen alle mit. Auch die Versorgung wurde einwandfrei sichergestellt – dies übernahmen unsere Züchter Maik Richter und Marcel Schöne.
Bei der Ausstellung wurde außerdem der beste Züchter im Verein geehrt. Im Zuchtjahr 2022 war dies Zuchtfreund Pierre Müller. Er hatte die besten Zuchttiere bei Kaninchen und Hühnern. Das ist einmalig in der Geschichte unseres Vereines, dass ein Züchter gleich beide Pokale erhält.
Im neuen Zuchtjahr 2023 fuhren zwei Züchter Kassel zur 35. Bundeskaninchenschau, wo Züchter aus ganz Deutschland ihre Tiere ausstellen. Der Mut unserer Züchter wurde belohnt. Christopher Böhmig wurde Deutscher Meister mit seiner Rasse „Mecklenburger Schecken“, wildfarbig und Marcel Schöne bekam für seine Rasse „Alaska“ eine Ehrenmedaille. Herzlichen Glückwunsch! Solch hohe Auszeichnungen gab es in unserem Verein und auch Kreisverband Elbe-Elster noch nie.
Zusammengefasst war das Zuchtjahr 2022, trotz aller Schwierigkeiten, ein gutes Jahr. Die Züchter in unserem Verein möchten sich bei allen Unterstützern bedanken. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
In diesem Sinne „Gut Zucht“