Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 3/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hort Kinderland

Nicht nur für die Schüler der Grundschule Prösen ist die Ferienzeit ein willkommener Moment, um den schulischen Alltag zu vergessen. Auch für uns Erzieher bieten diese Tage und Wochen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern ohne Lernstress, Hausaufgaben und Zeitdruck, entspannt den Tag zu verbringen.

Und so versuchen wir immer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zu gestalten, damit auch keine Langeweile aufkommt.

Die Winterferienwoche begann mit einem Besuch des Holzhof–Centers in Elsterwerda. Hier konnten sich die Kinder in verschiedenen Sportarten, beispielsweise Tischtennis, Basketball, Fußball und Badminton ausprobieren.

Mit einem bunten und fröhlichen Faschingsprogramm läuteten wir die Faschingszeit bei uns im Hort ein. Bei Musik und Tanz, selbstgebackenen Waffeln, coolen Tattoos und einer Bastelstation hatten alle Narren zusammen ganz viel Spaß und die Zeit verging viel zu schnell.

Mit dem Zug ging es am Tag darauf nach Dresden. Das Ziel war die Eislaufhalle der JoyNext Arena. Alle Kinder wagten sich auf das Eis und drehten ihre Runden. Für diejenigen, die das Schlittschuhlaufen noch nicht so gut beherrschten, standen Eislaufhilfen zur Verfügung. Ein Highlight für uns Erzieher war es, zu sehen wie sich die Kinder gegenseitig unterstützten und anleiteten.

In Kooperation mit der Bibliothek Prösen führte Frau Lode eine märchenhafte Sportstunde in der Röderlandturnhalle durch. So musste das goldene Ei der goldenen Gans auf einem Löffel balanciert, die Linsen aus dem Märchen Aschenputtel (hier waren es Bälle) von einem Reifen in den anderen sortiert und die Schneeflocken von Frau Holle weggepustet werden. Teamarbeit stand dabei im Vordergrund, denn am Ende musste aus einem Buchstabenwirrwarr ein Lösungswort gebildet werden.

Zwar ist es bereits eine Weile her, aber dennoch in Erinnerung geblieben sind die Highlights der letzten Herbstferien. Bei einem Besuch in der Kirche Prösen erzählte uns Pfarrer Otto-Fabian Voigtländer etwas über den Reformationstag und das Fest Halloween. Er erklärte den Kindern anschaulich den Unterschied zwischen beiden Festtagen und deren Bedeutung. An vielen verschiedenen Stationen konnten die Schüler dann ihr Wissen in einem kleinen Büchlein schriftlich festhalten und mit nach Hause nehmen.

Der Tag mit den Jägern war sehr informativ und abwechslungsreich. Frau Sandy Klick und Herr Karsten Riedel, ansässige Jäger aus Stolzenhain, gestalten mit vielfältigem Material eine Art Stationsbetrieb: Tierspuren wurden gestempelt und dem passenden Tier zugeordnet, Quizfragen zu den Waldtieren, mit Hilfe von verschiedenen Plakaten, beantwortet. Dabei halfen die älteren Schüler den Erstklässlern beim Lesen und Schreiben. Spannend wurde es, als alle Kinder selbstständig den Hochsitz erklimmen durften und den Blick mit Hilfe eines Fernglases über die Natur wandern lassen konnten.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kooperationspartner, die uns bei der Umsetzung der Feriengestaltung stets tatkräftig unterstützen!

Das Hort „Kinderland“ Team