Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 3/2026
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieder einmal ein paar Nachrichten von unserem Kleintierzuchtverein

Heute möchte ich ein paar Eindrücke unserer Arbeit aus dem vergangenen Jahr 2025 wiedergeben.

Wir sind ja nur ein kleiner Verein in unserer Gemeinde. Wir beschäftigen uns in unserer Freizeit mit dem Züchten und Halten von Hühnern, Gänsen, Enten und Kaninchen der verschiedensten Rassen und Farbenschläge. Gerade bei Geflügel sind die Rassenvielfalt und die Farbenschläge unwahrscheinlich groß.

Im Jahr 2025 haben wir beachtliche Erfolge errungen. In den ersten Monaten des Jahres ist es noch ruhig bei den Kleintierzüchtern. Die Jahreshauptversammlung wurde durchgeführt. Und wenn es klappte, auch einmal im Monat eine Versammlung.

Am 1. Mai ging es dann schon los. Wir hatten öffentlich alle zum Grillen am Schleusenwärterhaus eingeladen. Bei schönstem Maiwetter und einem herrlichen Umfeld hat das Grillen wieder richtig Spaß gemacht. Es waren viele Besucher da und die Kinder freuten sich über die Hüpfburg, welche von der Gemeinde Röderland gestellt wurde. Auch der ein oder andere Schatz konnte in einer großen Wanne mit Sand gefunden werden.

Es hätten allerdings gern ein paar Besucher mehr sein können. Aber wie es schon immer ist: Es kommen die, die immer kommen.

Auch beim Sportfest in Prösen waren wir wieder mit einer kleinen Freilandschau, welche von den Kindern sehr gern besucht wurde, dabei. Hier konnte man ein Kaninchen streicheln oder einem Huhn beim Körner picken zuschauen. Die Tombola war natürlich auch da. Mit viel Spaß wurden Lose verkauft und die Gewinne ausgegeben.

Im August ging es zur Elbe-Elster Kreisjungtierschau nach Hohenbucko.

Zuchtfreund (kurz Zfr) Pierre Müller hat dort mit seinen Kaninchen „Graue Wiener“ den Kreisverbandsehrenpreis errungen. Zugleich hat er die „Beste Häsin“.

Zfr Frank Böhmig stellte „Helle Großsilber“ und errang den Ehrenpreis des Bürgermeisters. Zfr Marcel Schöne gewann mit seinen „Alaska“ den Ehrenpreis des Amtes Schlieben. Er hatte zudem den besten Rammler und wurde Kreismeister mit seiner gezüchteten Rasse.

Unsere Züchter nahmen auch mit großen Erfolgen an vielen anderen Ausstellungen und Clubschauen in Brandenburg und Sachsen teil. Von allen zu berichten wäre aber zu aufwendig.

Nehmen wir die Wichtigsten: Am 1.11.2025 richteten wir die 33. Elbe-Elster Kreiskaninchenschau in der Röderschänkenhalle in Stolzenhain aus.

Danke an Wilfried Höntsch, welcher die Halle extra für uns freigehalten hat. Eine Woche Arbeit steckten unsere Zuchtfreunde in die Halle, um diese einzuräumen und schön zu dekorieren. Alle Kaninchenzüchter unseres Vereins nahmen daran teil.

Sehr gute Ergebnisse erreichte wieder unser Zfr Roland Schöne. Er wurde wieder einmal Kreismeister. Auch Marcel Schöne wurde wieder Kreismeister mit seinen Kaninchen und bekam noch den Pokal des Landrates. In der Vereinsmeisterschaft erreichte Prösen den 1. Platz vor Schlieben und Falkenberg. Auch unsere anderen Züchter wurden mit Pokalen für ihre züchterischen Erfolge geehrt.

Nächster Höhepunkt war die Landesschau in Paaren im Glien. 6 Züchter nahmen daran teil. Alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Landesmeister wurden Christopher Böhmig und Marcel Schöne. Dank dieser hervorragenden Zuchtergebnisse errang unser Verein bei der Gesamtbewertung der Kaninchenzuchtvereine des Landes Brandenburg einen sehr guten 4. Platz.

Danke an die Züchter, welche auch unsere Gemeinde erfolgreich vertreten.

Ich möchte mich auch bei allen unseren Zuchtfreunden sowie den Ehepartner und Freundinnen für die gute Arbeit im Zuchtjahr 2025 bedanken.

Auch den Unterstützern unseres Vereins gilt unser Dank, sowie der Gemeinde Röderland, besonders Anja, welche an ihrem freien Tag für uns die Kataloge gedruckt hat.

Auf ein neues Zuchtjahr 2026.

 — 

Mit züchterischem Gruß

Siegmar Wilk