Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 4/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek Prösen

„Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen;

der Tourist sieht das,

was er sich vorgenommen hat zu sehen.“

-G.K. Chesterton-

Haben Sie schon Urlaubspläne?

Warum in die Ferne schweifen, wenn direkt vor der Haustür ein so abwechslungsreiches wie malerisches Land liegt, das nur darauf wartet, erkundet zu werden?

Unsere besondere Buchempfehlung: „Unterwegs - Malerische Reiserouten in Deutschland“

„Mit dem Wohnmobil durch die Alpen“

Dieser Band versammelt 21 der schönsten Wohnmobiltouren durch die größte Gebirgskette in Zentraleuropa. Inspirierende Tourenbeschreibungen, Stellplatzempfehlungen, detailliertes Kartenmaterial und GPS-Tracks geleiten den Wohnmobilisten durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich und Slowenien. Die spektakulären Panoramen, die den Reisenden auf der gesamten Fahrt beglücken, sind natürlich inklusive.

Schon beim Durchblättern kann man den Urlaub fühlen …

„Das Haus des Leuchtturmwärters“

1962: In einem kleinen Haus am Fuße des Leuchtturms ist Else aufgewachsen. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie hier allein mit ihrem Vater, der für die Wartung des Leuchtfeuers zuständig ist. Doch je älter sie wird, desto kritischer sieht sie das strenge Regime der DDR und beschließt zu fliehen.

1992: Nach der Wende erinnert sich die Autorin Franzi an ihre wunderschöne Kindheit als Tochter eines Leuchtturmwärters und kehrt zurück an die Ostsee in das Haus am Leuchtturm. Hier hofft sie, Inspiration für ihren neuen Thriller zu finden, doch dann entdeckt sie unter einem losen Dielenbrett ein altes Tagebuch und beginnt zu lesen ...

„Für immer deine Tochter“ … nach einer wahren Geschichte!

Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen … Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

„Potsdamer Abgründe“

Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus - bis die Lage eskaliert.

„Der Ostermann“

Der Sohn des Weihnachtsmannes hat ein Problem:

Winter, Schlitten fahren und Tee kann er nicht leiden. Viel toller findet der Junge den Frühling, Hasen und bunte Eier! Klar, dass er am liebsten Ostermann werden möchte, wenn er groß ist. Seinem Vater gefällt das gar nicht. Weihnachtsmann sein ist schließlich Familientradition ...

„Händewaschen-ich mach mit!

Gerade bei Krankheitswellen wird dieses Thema immer wieder aktuell! Mats Wildschwein hat im Matsch gespielt. Nun setzt er sich mit dreckigen Händen an den Tisch. Klar, dass nun alle Tierkinder rufen: "Solche Pfoten sind bei Tisch verboten!" Finn Fuchs erklärt ganz genau, wie man sich richtig die Hände wäscht, sodass alle Bakterien abgewaschen werden; dass jedes Kind sein eigenes Handtuch und seinen eigenen Becher benutzen soll. Und warum man andere Kinder nicht anhustet, warum man sich nach dem Toilettengang die Hände waschen soll und vieles mehr.

Ein Bilderbuch, in dem einfach und humorvoll erste Hygieneregeln für Kinder erklärt werden.

… und wieder haben wir uns zusammengefunden … zum mittlerweile 7. Lesecafé am 14. März hier in der Bibliothek.

Frau H. aus Gröden, begeisterte Leserin, empfahl uns das großartige Buch „Die Enkelin“ von Bernhard Schlick. Es erzählt von einer Liebe zwischen Ost und West bzw. einem alten Mann, der auf die Suche nach der unbekannten Tochter seiner verstorbenen Frau geht. Zum Thema passen die Bücher „Lebenssekunden“ von Katharina Fuchs sowie „Grenzgängerin aus Liebe“ (nach einer wahren Geschichte!) von Hera Lind - bewegende Zeitgeschichte von jungen Menschen und ihren Erlebnissen in der DDR und BRD. DANKE an die tolle unterhaltsame inspirierende Runde zum Kaffee …!

Kreativ wurde es am 21. März - learning by doing - Runde für Runde erst erschloss sich die Häkelanleitung von Frau J.. Faszinierend, dass am Ende DAS dabei entsteht. Während wir so häkelten und Maschen zählten, schwelgten wir aber auch wieder in Erinnerungen zur Prösener Dorfgeschichte. Ganz zwanglos war es ein ideenreicher Nachmittag; die ‚Tagesaufgabe‘ wurde nicht ganz erfüllt und als Hausaufgabe mitgenommen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

9. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 11. April 2023; 16.00 Uhr

10. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 23. Mai 2023; 16.00 Uhr

Plaudern über Bücher und geselliges Beisammensein …

7. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 18. April; 16.00 Uhr

8. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 30. Mai 2023; 16.00 Uhr

Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499

Das Osterfest steht vor der Tür … wir wünschen allen kleinen und großen Leserinnen und Lesern bunte und vergnügliche Frühlingstage sowie allen Schülerinnen und Schülern erholsame Osterferien!

Sie suchen - wir finden; bleiben Sie leselustig und gesund.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Mo

13 - 16 Uhr

Die

10 - 17 Uhr

Do

11 - 16 Uhr

Fr

11 - 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe