Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 4/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Landschaftsführern im Elbe-Röder-Dreieck

Die Natur- und Landschaftsführer im Elbe-Röder-Dreieck laden auch 2024 zu zahlreichen Führungen durch unsere schöne Heimat ein.

Mit dem Landschaftsführer Jens Kraze entdecken Sie am Sonntag, 21.04.2024, um 9.00 Uhr die majestätischen Eichen und Buchenwälder im ehemaligen Staatswaldgebiet „Hoische“. Entlang der Töpferlache führt Sie Ihr Weg dann zum Tiefenauer Teichgebiet.

Das vielfältige Angebot an geführten Touren ist in einer kleinen Broschüre zusammengestellt, die kostenfrei im Vereinsbüro des Elbe-Röder-Dreieck e.V. unter Tel.: 035265/ 51203 oder Mail: vetter@elbe-roeder.de angefordert werden kann. Nähere Informationen zu den angebotenen Touren finden Sie auch unter https://elbe-roeder.de/freizeit/gefuehrte-touren.

Entdecken Sie BEKANNTES NEU und NEUES NEU – Auf zum 1. Regionalen Entdeckertag!

Ob bei Kirchenrallye, Wanderungen durch die Weinberge, Museumsabenteuern bei Nacht, Gedenkveranstaltungen, historischen Führungen oder Mitmachangeboten aus Industrie, Geschichte und Natur – entdecken Sie das Elbe-Röder-Dreieck in 24 Stunden.

Vom Samstag, 20.04.2024, 17.00 Uhr bis Sonntag, 21.04.2024, 17.00 Uhr laden viele Akteure zu Sonderveranstaltungen in unsere schöne Region ein. Genießen Sie bei einer Weinbergswanderung den wunderschönen Blick ins Sächsische Elbtal und verkosten einen leckeren Wein, über dessen Entstehung Sie bei einer Kelterhausführung erfahren haben. Lassen Sie sich in eine längst vergangene Feuerwehrepoche zurückversetzen und staunen über Fahrzeuge, die in einer bisher einmaligen Lichtillumination erscheinen, entdecken die Welt der Silicone oder lassen sich vom Charme historischer Orte gefangen nehmen.

Nicht nur für die Jüngsten: gehen Sie auf Wichtelsuche im Märchenwald, testen Ihr Wissen bei einem Insektenquiz oder nehmen an einer Kirchenrallye teil. Rhythmisches Trommlerkonzert, Orgelmusik, Akkordeonklänge oder der beeindruckende Gesang unserer heimischen Vogelwelt – auch für die Ohren gibt es viel zu entdecken.

Wussten Sie, dass Großenhain die erste Bibliothek Deutschlands hat, was die Auwaldtour ist oder was die jüngsten Bewohner eines Bauernhofes früher alles leisten mussten? Das und noch Vieles mehr können Sie in vielen Ecken des Elbe-Röder-Dreiecks ENTDECKEN!

Der 1. Regionale Entdeckertag ist eine Kooperation von Riesa, Strehla, Oschatz, Lommatzscher Pflege und Elbe-Röder-Dreieck. Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.entdeckertag-sachsen.de oder www.elbe-roeder.de. Einen Flyer bzw. eine Broschüre können Sie auch unter Mail: vetter@elbe-roeder.de oder Tel.: 035265/ 51203 anfordern.

Auf zum 12. Anradeln

Auch in diesem Jahr heißt es wieder am ersten Sonntag im Mai: „Auf die Drahtesel!“. – Die Region Elbe-Röder-Dreieck und die Stadt Riesa laden am 5. Mai 2023 zur offiziellen Eröffnung der Fahrradsaison ein. Auf den Radrouten entlang von Elbe, Röder und Floßkanal werden auf vier verschiedenen Touren wieder viele Interessierte und Radfahrbegeisterte unterwegs sein.

An den bekannten Startpunkten Riesa – Schloßremise, Zeithain – Feuerwehr, Gröditz – Dreiseithof und Zabeltitz – Am Palais (Achtung: hier neuer Startpunkt) werden alle Radler ab 9 Uhr mit einer Radlerandacht und einem kleinen Frühstück empfangen, bevor sie 10 Uhr nach der offiziellen Begrüßung auf die Strecken geschickt werden. Wie es in den letzten Jahren Tradition geworden ist, werden auch in diesem Jahr wieder Informationspunkte zu regionalen Besonderheiten auf den Strecken angesteuert. So erfahren die Riesaer und Zeithainer Wissenswertes über die Wacker Chemie AG und kommen mit Werkleiterin Jutta Matreux ins Gespräch. Die Gröditzer begeben sich in Skassa auf die Spuren des berühmten Kartographen A. F. Zürner und den Zabeltitzern weht ein Duft von frischem Kaffee beim Besuch der Kaffeerösterei Müller in Wildenhain um die Nase.

Gemeinsames Ziel aller Touren ist die Festwiese vom Schützenverein Diesbar-Seußlitz e.V. unterhalb des Schlosses Seußlitz in Richtung Fähranleger. Ab 11 Uhr erwartet die Gäste Musik und Spiel & Spaß nicht nur für die Jüngsten. Lassen Sie diesen Tag bei einem leckeren Getränk oder Essen in geselliger Runde ausklingen. Das Radlerfest ist öffentlich – auch alle Nichtradler sind herzlich eingeladen. Die Fahrrad-Kette Riesa steht wieder als Pannenhilfe während der Touren oder am Ziel für Testfahrten oder zum Fachsimpeln zur Verfügung.