Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 4/2025
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Kindersportstunden im März beim SV 1919 Prösen e.V.

Anfang März luden wir zum Faschingskindersport ein. Die Kinder freuten sich darauf und kamen alle in tollen bunten Kostümen zu unserer Sportstunde. Wir turnten, tanzten, ließen die Luftballons steigen und beim Parcours waren so einige bunte Stationen aufgebaut. Alle hatten ihren Spaß und sind mit einem Lachen im Gesicht nach Hause gegangen.

Am Samstag, dem 22.03.2025 fand erstmals eine Eltern-Kind-Sportstunde in der Röderlandhalle statt. Es war erstaunlich, wie sich die Sporthalle füllte und 40 sportbegeisterte Teilnehmer, Kinder mit Mama oder Papa, standen an der Mittellinie und ich konnte mit einem kräftigen „Sport frei“ die Sportstunde einleiten. Alle hatten ein Lachen im Gesicht und waren gespannt wie es wohl ablaufen würde und was denn auf alle in den nächsten 60 min auf sie zukommt. Um den Kindern ihren „normalen“ Ablauf zu wahren, starteten wir mit lockeren Laufrunden und hüpften uns in der Halle warm. Dann schnappte sich jedes Kind mit seinem Elternteil eine Matte und wir begannen ein paar Übungen zu machen. Wir steigerten uns und die Kinder und Eltern stärkten sich gegenseitig, hielten sich fest und mussten miteinander ein paar Übungen bewältigen. Der spaßige Teil, vor allem für die Kinder, folgte im letzten Teil auf der Matte. Die Kinder konnten es sich auf dem Rücken der Eltern gemütlich machen oder wurden von den Eltern mit den Füßen in die Luft gehoben. Es war sehr schön zu sehen wie es die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam bewerkstelligten. Danach gaben wir bei Musik unseren Sinnen noch eine andere Anregung. Wir malten uns gegenseitig Bilder auf unsere Rücken und es musste erraten werden was denn da gemalt wurde. Sonne, Herz, Wolke, Baum und vieles mehr. Nach einer kurzen Trinkpause gingen wir zu unserem beliebten Parcours über, was das Highlight für alle Kinder jedes Mal ist. Diesmal konnten alle, also Kinder und Eltern, den Parcours durchlaufen. Alle, und wirklich alle, machten mit und hatten eine aufregende Zeit. So manche Höhe machte auch den Eltern kurz etwas Grummeln im Bauch, ein Basketball sollte in den Korb geschossen werden und an der Sprossenwand wurde gerutscht oder ausgehangen. Eine gemeinsame Übung auf den Bänken mit Balancieren eines Balles auf zwei Holzstöcken musste auch gemeistert werden. Die Zeit verging wie im Flug. So richtig wollte gar keiner aufhören. Am Ende gibt es ja meist ein Spiel. Dafür hatte ich mir natürlich auch etwas überlegt. Es sollte keinen Verlierer geben und alle sollten ihren Spaß haben. Also stellten sich die Eltern an die Linie und die Kinder an einen blauen Kegel. Nun bildeten alle Eltern mit ihrem Körper eine Brücke, so dass ein Tunnel entstand und die Kinder konnten alle zweimal durch den Tunnel krabbeln. Was für eine Freude für die Kinder und was für eine Anstrengung für die Eltern.

Da wir alle gemeinsam Spaß hatten, räumten wir am Ende auch alle gemeinsam die Halle auf. An der Mittellinie versammelt, verabschiedeten wir uns mit einem kräftigen „Sport frei“ und beendeten die Sportstunde. Ich konnte in viele freudige Gesichter schauen, was mir auch ein gutes Gefühl für diese Stunde gegeben hat. Positive Rückmeldungen mit dem Nachtrag auf Wiederholung bestärkte es. In diesem Sinne vielen Dank an alle Sportbegeisterten und schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Andrea Krause