Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 4/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

keine Überschrift

„Aprilsonne und Regenschauer, das macht die Welt bunter und schöner.“

Der 23. April ist seit 1995 „Welttag des Buches“ – feiern wir das Lesen … hier unsere neuesten Buchempfehlungen:

„Die goldene Schreibmaschine“ - ein fantastischer Abenteuerroman für Kinder und Erwachsene mit einer Mischung aus magischer Fantasy und realistischen Elementen …

Bücher können die Welt verändern … als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist. Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys Lehrer findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt …

Blitzeinbruch im legendären Grünen Gewölbe: Wer sind die Kunstdiebe von Dresden?

„Der Diamantencoup“ dauert nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügen, das Sicherheitsglas zersplittert und die kostbaren Juwelen verschwinden. In der Staatlichen Kunstsammlung Dresden erbeuten die Einbrecher Schmuckstücke von unermesslichem Wert; darunter auch der „Sächsische Weiße“, ein Diamant mit 48 Karat. Ein Juwelenraub von nie dagewesener Dimension – und unvergleichlicher Dreistigkeit.

Der Autor Patrick Burow ist promovierter Jurist. Als Strafrichter weiß er aus eigener Erfahrung, wovon er erzählt … und nimmt sich diesen spektakulären Kriminalfall zum Vorbild für seinen Thriller. Ein rasantes, spannendes True-Crime-Abenteuer, atemlose Verfolgungsjagd durch die Welt, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Manche Dinge werden erst durch einen kleinen Makel bedeutsam …

Schon als Kind war Katie mit ihrem Vater auf Flohmärkten, um nach Briefmarken zu suchen und immer hoffte sie, einen ganz besonderen Schatz unter ihnen zu finden. Doch daran erinnert er sich schon lange nicht mehr. Um ihrem an Alzheimer erkrankten Vater eine Freude zu bereiten, bringt Katie seine Sammlung zu dem Philatelisten Benjamin. Er soll herausfinden, ob sich unter den vielen Marken eine ganz besondere befindet. Und tatsächlich entdeckt Benjamin einen ungeöffneten Brief, der mit einer seltenen Briefmarke aus den Dreißigerjahren versehen ist. Darauf zu sehen: der Stephansdom, in den ein Edelweiß eingelassen ist. Katie und Benjamin beschließen, dem Geheimnis des Briefes auf die Spur zu gehen und dessen Adressaten zu finden. Doch was sie nicht ahnen: Ihre Suche wird sie ins Österreich des Jahres 1938 führen; an den Ort, wo ein junges Paar sich einst begegnete und sich ewige Liebe versprach. „Das Mädchen mit dem Edelweiß“ schildert ein dramatisches Familienschicksal und nimmt uns Leser auf eine spannende Zeitreise mit.


Wir bringen Ihnen die Bibliothek nach Hause

Sie möchten das Angebot unserer Bibliothek nutzen, können diese aber nicht oder nur mit Schwierigkeiten selbstständig besuchen, haben keine Fahrgelegenheit oder können die Wohnung grad nicht verlassen? Dann kommt unsere Bibliothek eben zu Ihnen nach Hause.

Neue Leserinnen und Leser sind uns herzlich willkommen! Gemeinsam finden wir aus unserem umfangreichen und stets neuestem Bestand das passende Buch für Sie.

Mit einer Jahresgebühr von 12,00 Euro dürfen Sie neben Büchern aber auch Hörbücher, Filme und Zeitschriften ausleihen. Wir bringen alles zu Ihnen nach Hause und nach vier Wochen Leihfrist tauschen wir den Lesestoff aus.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail:

Gemeindebibliothek Prösen

Telefon

03533 – 811 499 oder

E-Mai

bibliothek@gemeinde-roederland.de

Wann ist wieder Bibo-Zeit?

Aufgrund der Bauarbeiten im angrenzenden Hortgebäude ist der routinierte Tagesablauf der Hortkinder momentan ein etwas anderer - der Weg in die Betreuungsräume führt nun nicht mehr direkt an der Bibotür vorbei und die Kinder vermissen am Nachmittag die Bibo-Zeit. Die Erzieherinnen des Hortes „Kinderland“ basteln dennoch eine gemeinsame Lesezeit in die Betreuung ein. Am 11. März und 25. März besuchte uns Frau Böhme mit der Klasse 2a; am 18. März Frau Kühnel mit der Klasse 3a. Die Mädchen und Jungen hatten so die Möglichkeit, in aller Ruhe in der Kinderbuchabteilung zu stöbern, um sich Bücher mit nach Hause zu nehmen.

Wir, das Biboteam, finden diese Lösung wunderbar und freuen uns vormittags, wie auch am Nachmittag über den Besuch unserer Leseratten.


Was liest denn du gerade?

Unser mittlerweile 21. Lesecafé hat am 11. März stattgefunden. Am ‚runden Tisch‘ ließ sich vortrefflich plauschen … Sandra Poppe machte mit ausgewählten Passagen auf das Buch „Kämpferin gegen den Krebs“ neugierig. In der Ausgabe Januar stellten wir bereits dieses großartige Werk über Dr. Mildred Scheel vor. Als Frau Dr. Wirtz lernt sie auf Station ihren späteren Ehemann, den FDP-Politiker Walter Scheel, kennen. Als Ärztin und Mensch hatte Mildred immer ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen anderer. Besonders das mangelnde Wissen um die heimtückische Krebserkrankungen ließ ihr keine Ruhe. Entschlossen und tatkräftig gründete sie in der Villa Hammerschmidt die Deutsche Krebshilfe und kämpfte unermüdlich für die Erforschung der Krankheit sowie für die Aufklärung und Beratung der Patienten. Einfach großartig zu lesen … dieser Roman bietet so viel Gesprächsstoff und wirkt noch lange nach. Wir fachsimpelten anschließend eine ganze Weile darüber, welche Autoren neu veröffentlichen. Der ‚druckfrische‘ Joël Dicker und die ‚aktuelle‘ Kati Naumann stehen bereits in unserem Regal; schauen Sie doch einfach bei uns vorbei.


Unser 3. Nähkurs am 14. März war wieder so herrlich herausfordernd. Ein jeder näht ja sein eigenes Tempo und ganz klar linst man nach rechts und nach links, was nebenan gerade so geschieht. Herrje, dort vorn wird schon gebügelt und sogar die Tragetasche zur Schau getragen und ja, sie kann sich sehen lassen! Also weiter hier … und dann endlich darf ich dieses besondere Glücksgefühl erleben, als sich wie von Zauberhand eine Öffnung mittels ‚Matrazenstich‘ schließt und die Naht völlig unsichtbar bleibt! Nähen ist doch wie zaubern können. Nun wird noch diskutiert, wofür der jeweilige Shopper geeignet sein könnte … also wir alle wollen ‚Schweres‘ transportieren und somit verstärken wir die Nähte der Henkel doppelt – sicher ist sicher.

Nach einer wunderbaren Nähzeit besprechen wir gemeinsam das kommende Projekt und Frau B. verabschiedet uns natürlich nicht, bevor wir unsere Hausaufgabe bekommen haben.

Sandra Poppe


„Das ist Kreativarbeit, da kannst du nicht wirklich Fehler machen.“

Zum 16. kreativen Nachmittag trafen wir uns am 18. März in der Bibo. Voller Vorfreude breiteten wir alle unsere Ideen aus. Da gibt’s ja so unendlich viele und jeder inspiriert den anderen mit pfiffigen Einfällen.

Vielen Dank an Frau P. für die leckeren selbst gebackenen Kekse, an Frau E. für die große Tüte Füllwatte und Frau D. für die tollen Stoffe.

Die vier„neuen“ Strickliesel Lucia, Noemi, Violett und Celine legen ab diesem Schulhalbjahr ja mächtig los. Leider sind mit der sehr knappen Zeit nur kleine Häkelprojekte möglich; dennoch hat Lucia bereits ihre klitzekleine grüne Geldbörse mit nach Hause nehmen können und Noemi kann sehr stolz sein auf ihr pinkes Minitäschchen.


Wann ist eigentlich Ostern? Mal im März, dann wieder im April – das Datum ist jedes Jahr ein anderes. Aber warum? Hilda, die liebenswerte Henne, will dieses Geheimnis lüften, denn ihr Küken möchte genau am Ostersonntag auf die Welt kommen. Steinkauz Max verrät: Ostern ist nämlich immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem ersten Frühlingstag. Und dann schlüpft pünktlich am Ostersonntag das Osterküken. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a mit Frau Boche und Frau Böhme lauschten dieser wunderschönen Geschichte, gelesen von Frau Lode, am 25. März und testeten ihr Wissen im Anschluss mit einem lebendigen Memory.


2. Spielenachmittag am 27. März 2025

„Wer aufhört zu spielen, kann nicht mehr gewinnen.“

Es ist schon ein Selbstläufer … neben Lesecafé, Nähen und Kreativ gesellen wir uns um den runden Tisch und einer Erklärung zum klassischen Rommé bedarf es nun nicht mehr. Die Gesichter sprechen Bände, nachdem die ersten Karten aufgenommen sind. Entzücken, dass einem gerade zwei Joker gereicht wurden; Enttäuschung, wenn man die nächste ‚Lusche‘ zieht; aber auch Hoffnung auf einen noch erfolgreichen Spielverlauf – das macht einen geselligen Spielenachmittag doch aus. Alles nur ein Spiel – trotzdem liegt Spannung in der Luft, wenn der Endstand verkündet wird. Erstmals darf Frau E. unseren Wanderpokal wohlverdient und stolz mit nach Hause nehmen. Natürlich verpflichtet er zur Teilnahme an der nächsten Partie am 24. April. Dann fordern wir das Glück mit einem anderen Gesellschaftsspiel heraus.


… es gibt sie noch, diese wunderschönen nostalgischen Momente – wie kürzlich eines Morgens:

Der nette Elektriker der Firma Alsdorf (momentan im Hort „Kinderland“ bauausführend) lädt auch uns, das Bibo-Team, spontan auf ein Stück Kuchen ein. Oh, eine Geburtstagsrunde? Herr M. verneint und seine Antwort lautet: Auf die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes hier im Hortgebäude. An Herzlichkeit nicht zu überbieten. Kurze Zeit später radelt eine treue Leserin winkend an uns vorbei, ruft fröhlich ‚Guten Morgen‘ und zaubert uns auch damit ein Lächeln ins Gesicht. Bitte bitte unbedingt mehr davon!!


Interessante und wissenswerte Redewendung: „Seine Felle davonschwimmen sehen“

Der Ursprung liegt in der Arbeit der Lohgerber im Mittelalter. Sie verarbeiteten Tierhäute zu Leder, das anschließend für Sättel und Kleidung verwendet wurde. Damit aus den Häuten Leder entstand, mussten diese über Stunden gewässert werden – damals in fließenden Gewässern wie Bächen oder Flüssen. War ein Arbeiter unaufmerksam, konnte es passieren, dass das Fell im Fluss davontrieb und nicht gerettet werden konnte. Viele Arbeitsstunden waren damit umsonst. Wer also seine Felle davonschwimmen sieht, hat den Schaden …

Unsere nächsten Veranstaltungen:

4. Kreativ-Kurs „Nähen für Anfänger“ in der Gemeindebibliothek

Freitag, 11. April; 15.00 Uhr

17. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 15. April 2025; 16.00 Uhr

Sie dürfen uns Ihre Ideen gerne mitbringen!

Spielenachmittag 3.0 in der Gemeindebibliothek

Donnerstag, 24. April 2025; 15.30 Uhr

23. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 6. Mai 2025; 16.00 Uhr

Wir sind neugierig! Wenn Sie mögen, empfehlen Sie uns Ihre Lektüre.

Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499

DANKE für die vielen Buchspenden und die tollen DVD`s und Hörspiele.

Fröhliche Ostern, eine bunte Frühlingszeit sowie nie nachlassende Leselust wünschen wir all unseren Leserinnen und Lesern.

Denken Sie an die rechtzeitige Zahlung der Jahresgebühr und wir garantieren Ihnen unbegrenztes Lesevergnügen in unserer Gemeindebibliothek!

Öffnungszeiten

Montag 13 – 16 Uhr

Dienstag 10 – 17 Uhr

Donnerstag 11 – 16 Uhr

Freitag 11 – 15 Uhr

Unsere Bibliothek bleibt am 2. Mai sowie am 30. Mai 2025 geschlossen.

Ihr Bibo-Team

Claudia Lode und Sandra Poppe