Die Ortswehren Wainsdorf und Prösen haben sich am 13. April zum gemeinsamen Dienst getroffen. An diesem Abend stand das „Vorgehen beim Waldbrand“ auf dem Dienstplan. Der Focus lag dabei auf der Errichtung eines provisorischen Wasserbeckens als Pufferspeicher des Löschwassers und dem Löschwassertransport per Tanklöschfahrzeug von der Wasserentnahme auf der Großenhainer Straße zur Übungseinsatzstelle an der alten Schutthalde in Prösen.
Das provisorische Becken, welches mit vier Steckleiterteilen und einer Plane errichtet wurde, umfasst ca. 1800 l Löschwasser und reicht bei 120 l/min Löschwasserabgabe über zwei Strahlrohre für etwa 14 Minuten. Die Betankung des Tanklöschfahrzeuges inkl. der An- und Abfahrt dauerte eine viertel Stunde.
Die gemeinsame Übung hat gezeigt, dass zusätzliche Kräfte aus weiteren Ortswehren notwendig sind, um eine lückenlose Waldbrandbekämpfung durchzuführen. Wobei man jedoch die Geländetauglichkeit der einzelnen Fahrzeuge mit betrachten muss.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar. Wir schützen unsere Heimat und eure Familien, ... was machst Du? Komm und mach mit.