„Beim Lesen lässt sich vortrefflich denken.“
Die LandKind - jetzt aller zwei Monate neu bei uns!
Im Frühling kommen alle Farben zurück und die ganze Welt erwacht zu neuem Leben. Warum nicht einfach die rosarote Brille aufsetzen und sich hineinstürzen – in den Frühling und ins Lesevergnügen!
Das Apfelblütenfest
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs. Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig das Hofgut übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und als plötzlich die fröhliche Lilou sich um die Stelle bewirbt und sie nach und nach Jules Herz öffnet, müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift ...
Natur. Einsamkeit. Glück – Eine großartige Liebeserklärung an das abenteuerliche Leben in der Wildnis und die Kraft des Alleinseins. Alleinsein ist Freiheit - in der ungezähmten Natur, fernab von Menschenmengen, Stress und Hektik des Alltags, findet Barbara Willen Ruhe und Kraft. Nur alleine kann sie wirklich glücklich, kann sie wirklich sie selbst sein.
Auf einer Reise nach Rovaniemi / Finnland verliebt sie sich, löst sich von ihrem alten Leben in der Schweiz und zieht in die arktische Wildnis, nördlich des Polarkreises. Dort lebt sie seitdem - nur umgeben von ihren acht Huskies - in einem portablen Tiny House in der abgeschiedenen, rauen Schönheit Skandinaviens; um sie herum keine Menschenseele. „Hör` auf dein Herz. Der Verstand wird dich nicht glücklich machen.“ Erkenntnis zum Buch von Sandra Poppe
Ein schlechtes Gewissen tut gar nicht gut: Eichhörnchen Luki fühlt sich gar nicht mehr wohl in seinem Pelz, seit seine Nuss vom Baum gefallen ist - und dann auch noch direkt auf die Nase vom großen Wildschwein Romeo! Ob Romeo wütend ist und sich rächen wird? Oder ist er am Ende gar verletzt? Doch da hat der schlaue Hase einen guten Rat für Luki: "Probier`s doch mal mit dem Zauberwort Entschuldigung!"
„Die Tribute von Panem“ ist eine aufregende Buch- und Filmreihe, die im utopischen Land Panem mit seinen 12 Distrikten spielt.
Alljährlich werden hier die „Hungerspiele“ veranstaltet, in denen die Kandidaten gezwungen sind, sich bis auf den Tod zu bekämpfen. Die Teilnehmer –1 Junge und 1 Mädchen jedes Distriktes zwischen 12 und 18 Jahren- werden in großer Zeremonie ausgelost.
Als das Los auf Katniss´ kleine Schwester Prim fällt, meldet sich die 16-Jährige freiwillig als Tribut, um Prim vor dem sicheren Tod zu bewahren, und es beginnt ein fesselndes Abenteuer; schließlich tun die 24 Tribute alles, um siegreich als einzige Überlebende in ihre Distrikte zurückzukehren.
Die Panem-Reihe begleitete mich durch meine Jugend. Sowohl die Filme als auch die Bücher werden heute noch von vielen geliebt, da die Erschaffung und Vorstellung dieser zukünftigen Welt unglaublich gelungen ist. Jugendliche und Erwachsene werden hier auf ihre Kosten kommen!
Jennifer Poppe
„Lesen ist kein Zeitvertreib. Es ist die schönste Art, seine Zeit zu nutzen“
Statistik hin oder her … es sollen wohl ca. 60 % der Deutschen regelmäßig lesen, dabei 90 % Papierbücher. 22 % greifen sogar täglich zum Lesestoff. Nehmen wir an, man braucht bei täglichem Lesen fünf Tage für einen Roman, sind das im Jahr gut 73 Bücher.
In den vergangenen zwei Jahren beispielsweise konnten wir in unserer Bibliothek ganz oft mit glücklichen Augen großen Bücherbergen hinterherschauen, die unsere Leserinnen und Leser davontrugen. Unsere Spitzenreiterin entlieh sich im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 06.04.2023 sage und schreibe 173 Bücher – lt. Adam Ries macht das doch tatsächlich EIN BUCH in weniger als fünf Tagen! Platz zwei und drei mit 126 Büchern bzw. 83 Büchern im gleichen Zeitfenster können sich auch sehen lassen! Manch persönliche Meinung zum Gelesenen notieren wir uns ganz klassisch in von uns selbst angelegten Leserlisten, denn mancher Bücherwurm weiß oft nicht mehr so recht, ob dieses oder jenes Buch schon neben der Couch zu Hause gelegen hat J Auch fällt es uns leichter, inhaltlich passende Bücher rauszusuchen, die der Leserin / dem Leser bereits gefallen haben.
Geben Sie mancher Empfehlung eine Chance, zum Beispiel dieser: Mit großem Interesse lauschten wir der Buchempfehlung unserer Leserin Erika Köhler „Bittere Wasser“.
Tina Pruschmann verfasste einen berührenden Familienroman über Ida und ihre Artistenfamilie in der DDR. Er handelt von besonderen Bedingungen und Geheimnissen der Zirkuswelt; von Bergleuten im Erzgebirge, die Angst vor der Schneeberger Krankheit – dem strahlenbedingten Lungenkrebs – haben und von Ida’s neuem Leben in der Ukraine. Ein tolles Buch über das, was wirklich wichtig ist im Leben und über Umwege, die manchmal notwendig sind. Pünktlich um 16.00 Uhr am 11. April saßen wir versammelt um den großen runden Tisch und die Plauderei um besondere Lektüre ging los. Thema war auch Hera Lind und ihre Bücher nach wahren Begebenheiten. Voller Spannung und Emotionen verpackt sie die für uns heute unbegreiflichen Lebensumstände so mancher Familien während der Kriegsjahre; was es allerdings bedeutete, ‚auf der Flucht gewesen zu sein‘, ließ mich frösteln und begreifen - in dem Bestseller „Für immer deine Tochter“.
„Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt“ – Fazit des Tages nach 180 Minuten Plauderei zum Kaffee.
Es lässt sich aber auch gut plaudern inmitten von Wolle, Garn und Nadeln. Hat man einmal die ersten Maschen aufgenommen, geht`s quasi wie von selbst ... Krake, Erdbeere, Birne, Körbchen, Eierwärmer, Blütenkinder, Segelboot, Scheibengardine ... alles kein Hexenwerk mit etwas Geduld und Mut zur Individualität (der Blickwinkel macht’s). Danke an die tolle kreative Runde, welche sich am 18. April in unserer Bibo versammelt hat!
10. Lesecafé in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 23. Mai 2023; 16.00 Uhr
8. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 30. Mai 2023; 16.00 Uhr
Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!
Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499
Sie suchen - wir finden; bleiben Sie leselustig und gesund.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
| Mo | 13 - 16 Uhr |
| Di | 10 - 17 Uhr |
| Do | 11 - 16 Uhr |
| Fr | 11 - 15 Uhr |
Am Freitag nach Christi Himmelfahrt bleibt unsere Bibliothek geschlossen.