Die Ortsfeuerwehren Wainsdorf und Prösen trafen sich am 18. April zu ihrem dritten gemeinsamen Ausbildungsdienst. An diesem Abend lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem Umgang mit Atemschutzgeräten. Diese Geräte zählen zur erweiterten persönlichen Schutzausrüstung der Kameraden /-innen, welche hierfür den Lehrgang des Atemschutzgeräteträgers und die Gesundheitsuntersuchung bestanden haben müssen.
An zwei Stationen sind die erlernten Fertigkeiten gefestigt worden. Das Augenmerk an der ersten Station lag auf dem kompletten und richtigen Anlegen des Pressluftatmers einschließlich Flammenschutzhaube, Maske und der anderen Ausrüstung wie Feuerwehrsicherheitsgurt, Feuerwehrleine usw., während der Einsatzfahrt zum Einsatzort. Durch die geringen Platzverhältnisse in Feuerwehrfahrzeugen, die Fahrbewegungen während der Einsatzfahrt und dem Adrenalin jedes einzelnen bei Alarm ist die Handhabung zu Üben und ständig zu Festigen.
An der zweiten Station lag das Augenmerk auf dem korrekten Öffnen einer Tür, welche auf der Rückseite mit Rauch und/ oder Brand beaufschlagt ist. Hierfür gibt es klare Handhabungen, die jeder Trupp kennen und anwenden muss. Nach der erfolgreichen Türöffnung, ohne Durchzündung galt es noch ein verdunkeltes Gebäude richtig abzusuchen.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar. Wir schützen unsere Heimat und eure Familien, ... was machst Du? Komm und mach mit.