Im April fand wieder die gemeinsame Grundausbildung für die neuen Kameradinnen und Kameraden der vier Träger; Stadt Elsterwerda, Amt Plessa, Amt Schradenland und unserer Gemeinde statt.
Mit dem Grundlehrgang lernen die Teilnehmer die ersten Schritte des Feuerwehrlebens, d.h. das „Einmaleins“ jeder Feuerwehrfrau und jedes Feuerwehrmannes kennen. Der Lehrgang umfasst für die angehenden Truppfrauen und Truppmänner einen Zeitaufwand von 70 Stunden. In diesen bekommt jeder Anwärter die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks vermittelt.
Am ersten Aprilwochenende starteten die 16 Teilnehmer/-innen in Plessa-Süd in das erste Ausbildungswochenende u.a. mit den Rechtsgrundlagen, den Umgang mit tragbaren Leitern und der Sitzordnung auf den Einsatzfahrzeugen und der daraus resultierenden Tätigkeit jedes Trupps.
Am darauffolgenden Wochenende lag der Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Vermittlung des korrekten Ausleuchtens, dem Aufbau eines Löschangriffs mit den unterschiedlichen Löschwasserentnahmestellen sowie die Gerätekunde.
Das dritte und zugleich letzte Wochenende fand am letzten Aprilwochenende in Gröden statt. Hier lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf den Gefahren an der Einsatzstelle, welche bei Einsätzen / Übungen und Ausbildungen auftreten können. Wie entsteht ein Feuer und wie kann ich es löschen. Ebenso stand die „Technische Hilfe-Ausbildung“ (u.a. Absichern der Einsatzstelle) auf dem Stundenplan.
Am 27. April fanden schlussendlich die schriftliche und praktische Prüfung der 16 Teilnehmer/-innen statt. Alle anwesenden Kameraden /-innen legten erfolgreich ihre Truppfrau bzw. Truppmann-Prüfung für den Teil 1 ab.
Somit stehen den Bürgern der Gemeinde Röderland, der Stadt Elsterwerda und den Ämtern Plessa und Schradenland 16 frisch ausgebildete Einsatzkräfte ab sofort zur Verfügung.
Wohl gemerkt, der Truppmann-Lehrgang-Teil 1 stellt nur den Einstieg, wie bereits oben erwähnt das „Einmaleins“, in das aktive Leben als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann dar. Im Anschluss folgen über die nächsten Jahre viele weitere ehrenamtliche Lehrgänge für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen und der Gewerbetreibenden der Gemeinde.
Ein großer Dank kommt allen Ausbildern und im Hintergrund mitwirkenden Kameraden/innen zu. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Ausbildung so nicht möglich gewesen. Vielen Dank!
Als Feuerwehrleute stehen wir zusammen und gehen gemeinsam durch so manches Feuer. Bist du bereit für dieses Abendteuer? Wir freuen uns auf Dich.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar.