Sitzecke Jugendclub
Neuanstrich Umrandung Sportanlage
„Wer will fleißige Handwerker sehen“, so könnte das Motto an den drei Wochenenden im April heißen, wenn die Jugendclubs der Gemeinde Röderland die „48-Stunden-Aktion“, eine Initiative des Landkreises Elbe-Elster, durchführen.
In diesem Jahr beteiligten sich auch der Wainsdorfer Sportverein, der Wainsdorfer Feuerwehrverein und der Wainsdorfer Ortbeirat an dieser Aktion.
Mit dieser Aktion tragen alle Beteiligten zur Verschönerung des Ortsbildes bei und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Gemeinde.
Dank dem Einsatz der Jugendlichen bekam die Tischtennisplatte einen neuen Anstrich.
Auch dem Unkraut rückte man am Spielplatz und vor dem Jugendclub zu Leibe.
Voller Tatendrang und mit jeder Menge Spaß und Freude gingen die Clubmitglieder an die Arbeit.
Sie führten Pflege- und Reinigungsarbeiten im Dorf, am Sportplatz und Spielplatz durch. Auch die Sitzecke des Jugendclubs wurde aufgefrischt, so dass einem Grillfest nun nichts mehr im Weg steht.
Mit ihrer Aktion bereiteten die Jugendlichen des JC Prösen nicht nur den Kindern des Hortes „Kinderland“ eine große Freude. Über den neuen Anstrich des Dart-Raumes freuten sich natürlich auch die Betreuer.
Die Jugendlichen nutzten die Aktion, um das Gelände rund um den Jugendclub und den Sportverein zu reinigen.
Außerdem bauten sie Sitzmöglichkeiten aus Europaletten - damit kann man jetzt so richtig schön chillen.
Der Mitglieder des Jugendclubs entfernten die alten Rosen an der Kegelbahn für eine Neubepflanzung und stellten einen neuen Geräteschuppen.
Auch der Besen wurde geschwungen, um den Außenbereich des Sportvereines und des Jugendclubs zu reinigen. Alle packten mit Tatendrang an.
Hier ging es zur Sache: das alte Feuerwehrhaus wurde entrümpelt und ein Wanddurchbruch für eine Neusanierung durchgeführt.
Die Mitglieder des Sportvereines nutzten die Aktion um das Sportgebäude aufzuräumen. Des Weiteren wurden Bänke restauriert, um sie als neue Sitzmöglichkeiten zu nutzen und die Umrandung der Sportanlage gestrichen.
Im Namen aller Jugendlichen möchte ich mich recht herzlich bei der Gemeinde Röderland und dem Landkreis Elbe-Elster für die Unterstützung bedanken.