Alle Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Röderland trafen sich am 27. April zum zweiten gemeinsamen Dienst am Wainsdorfer Gerätehaus. Der Einladung des Gemeindejugendwartes sind 35 Kinder und Jugendliche, 10 Betreuer, der Kreisjugendwart des Landkreises Elbe-Elster Robby Richter, der Bürgermeister Markus Terne und 5 Helfer gefolgt.
An diesem Tag war, neben der gemeinsamen Dienstgestaltung, auch die Abnahme der Kinder- und Jugendflamme II der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgesehen.
Auf der Freifläche vor dem Gerätehaus konnten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren an insgesamt 6 Stationen ihr Erlerntes unter Beweis stellen.
An zwei Stationen wurde den Kindern unter anderem die Gerätekunde für die Erlangung der Jugendflamme II abgefragt.
Die Stationen 1 und 4 hielten jede Menge Spürsinn für die Kids auf Lager. Neben dem Auffinden von 10 Dingen, die nicht auf ein Feuerwehrfahrzeug gehören, galt es bei der anderen Station das Erfühlen und Ertasten von Feuerwehrgeräten, welche unter einer Decke verborgen lagen.
Bei den beiden weiteren Stationen lag das Augenmerk der Ausbildung auf dem Umgang mit dem Feuerlöscher und der Kübelspritze sowie dem Aufbau einer Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer.
Nachdem alle Teilnehmer die Stationen durchlaufen haben, erhielt jedes Mitglied die entsprechende Kinder- bzw. Jugendflamme der Stufe II ausgehändigt.
Durch das Gulaschkanonen-Team des Ortsfeuerwehrvereins Prösen ist zwischenzeitlich das Abendessen vorbereitet worden. Jeder konnte sich vom Grill etwas Leckeres zur Stärkung nehmen.
Der Gemeindejugendwart möchte sich an dieser Stelle bei allen Jugendwarten / Betreuern und Unterstützern bedanken. Ohne das großartige Teamwork in der Vorbereitung und Durchführung wäre so ein Dienst nicht möglich.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Kreisjugendwart Robby Richter für die Abnahme der Jugendflamme II.
Durch die Gemeinde haben die Kinder- und Jugendfeuerwehren an diesem Tag neue T-Shirts mit dem JuKi-Drachen erhalten. Ebenso konnten die Jugendwarte die neu beschafften Poloshirts durch die Gemeinde zur Schau stellen. Die Kinder und Jugendlichen sowie das Betreuerteam bedanken sich bei der Gemeinde für die Anschaffung.
Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können gern bei einem unserer Dienste hineinschnuppern. Die Dienstpläne, Termine und Uhrzeiten finden Sie auf unserer Webseite, bei Instagram oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
www.gemeinde-roederland.de/jfw
kjf_gemeinde_roederland
jfw@gemeinde-roederland.de