Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 6/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebibliothek

„Wer nicht an Zauber und Wunder glaubt, hat noch nie ein Buch gelesen.“

Sommerzeit ist Garten- und Lesezeit – hier sind wieder unsere Buchempfehlungen für Sie:

Dieses zauberhaft bebilderte Buch ist eine Liebeserklärung an köstliche alte Apfelsorten – wie den hoch gelobten „Finkenwerder Herbstprinz“. Der Hobbygärtner Eckart Brandt führt durch seinen bunten Boomgarten mit gut 700 Sorten, weist dem Hobbygärtner den Weg zum eigenen Apfelbaum, erzählt wunderschöne Geschichten und nennt überlieferte, verführerische Koch- und Backrezepte.

„Ein Baum wächst mit uns und hört uns zu, während wir unter ihm sitzen und unsere Gedanken mit den Blättern teilen.“

„Beelitz Heilstätten“ - das modernste Tuberkulose-Sanatorium seiner Zeit

1938: Die zwanzigjährige Antonia wird mit einer Tuberkulose-Diagnose in die hochmodernen Beelitzer Heilstätten geschickt. Schnell geht es ihr besser, doch der strenge Tagesablauf und die ständigen Liegekuren sorgen dafür, dass die junge Frau sich alsbald langweilt. Nur die Gespräche mit dem jungen Assistenzarzt Henrik bieten Zerstreuung. Wenige Jahre später kehrt sie als angehende Ärztin für Lungenheilkunde nach Beelitz – und zu Henrik – zurück. Doch die Zeiten haben sich geändert, der Schatten des Nationalsozialismus liegt über dem gesamten Komplex. Finden Antonia und Henrik dennoch ihr Glück?

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR.

Clara und Viktor haben ineinander die wahre Liebe gefunden. Beide riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR. Sie mündet in einer unsagbaren Katastrophe: Clara wird denunziert und landet im berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck. Dort bringt sie ein paar Monate später unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Clara glaubt an die wahre Kraft der Liebe und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben.

„Zeit zu verzeihen“ ist die wahre Geschichte von Clara und Viktor. Hera Lind lässt uns an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später in der DDR Tausende getroffen hat.

Ein Haus direkt auf der Grenze und eine spektakuläre Flucht aus der DDR durch einen geheimen Tunnel. Als die Mauer gebaut wird, muss Gerda mit ansehen, wie ihr Mann auf dem Arbeitsweg von West nach Ost von einem Grenzer erschossen wird. Der Täter kann in der DDR untertauchen. Gerda schließt sich einer Gruppe von Fluchthelfern an; auch weil unter ihnen russische Spitzel sind, die ihr bei der Suche nach dem Mörder ihres Mannes helfen können. Sie schaffen es, einen Tunnel zwischen BRD und DDR zu graben, der im Keller der widerständigen Oma Schmidtchen endet, die ihr Haus für Fluchtmissionen zur Verfügung stellt. Mit jeder Aktion gerät das Leben aller Beteiligten in höchste Gefahr.

Der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 und ihre Überwindung am 9. November 1989 sind bedeutende Schicksalsmomente deutscher Geschichte. Zwischen 1961 und 1982 wurden 70 Fluchttunnel angelegt, 19 fertiggestellt, und 300 DDR-Bürger konnten in die Freiheit geschleust werden.

Ein Thriller für Jugendliche … „Lupus Noctis“ - was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst … sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt – der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?

„Die Chaos-Hamster“ – ein Bilderbuch zum Thema ‚Aufräumen‘ für Kinder und die ganze Familie.

Die „Kuddelmuddel“ ist ein herrlich gemütliches Hamster-Piratenschiff. Familie Chaos-Hamster lebt hier in einem heillosen Durcheinander. Überall sind Kuscheldecken, Spielzeugberge, Wäschehaufen und Geschirrstapel. Wie großartig! Aber dann ist Opas Schatzkarte weg. Unauffindbar! Wie sollen sie nun den großen Schatz finden, den Opa hinterlassen hat? Da hilft nur eins: Käpt’n Aufräumschreck muss her! Kann er dem Chaos auf den Leib rücken?

Das Chaos-Buch für lustige Familien trainiert die Lachmuskeln; der Aufräumspaß ist garantiert!

Von den Veranstaltungen unserer Bibliothek berichtet:

Bereits zum wiederholten Mal besuchte uns am 23. April die Klasse 1b der Verlässlichen Halbtagsgrundschule Prösen mit ihrer Klassenleiterin Frau Feuerstein und der Hortnerin Frau Berndt. Am 30. April war ebenfalls die Klasse 1a mit Klassenleiterin Frau Boche und Hortnerin Frau Böhme unser Gast. Psst! … wir sind an einem besonderen Ort: in einer Bibliothek. Ganz gespannt und aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler das absolut hinreißende Bilderbuchkino „PIPPILOTHEK??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“. Die Geschichte der etwas anderen Art ist ein bebilderter ‚Bibliotheksführer‘ – hintersinnig komisch und sehr passend für unsere künftigen Leserinnen und Leser. Wie verhalte ich mich in einer Bibliothek? Gemeinsam mit den Kindern trugen wir die wichtigsten ‚Bibliotheksregeln‘ zusammen – hier hat jeder richtig gut aufgepasst! Es blieb auch noch genügend Zeit, um tolle Bücher auszuleihen. Wir wünschen uns nun für die Zukunft, dass sich alle kleinen Leseratten rücksichtsvoll verhalten, sorgsam mit den Büchern umgehen und diese fristgemäß wiederbringen. Wer unsere Bibliothek öfter besuchen möchte, darf sich einen tollen Bibo-Ausweis abholen.

Unser letztes Lesecafé vor der Sommerpause hat in einer geselligen Runde am 14. Mai stattgefunden. Interessiert lauschten die Gäste bei einer Tasse Kaffee Auszügen aus der Familiensaga „Das Haus der Perlen“ von Charlotte Jacobi nach einer wahren Geschichte. Sehr ereignisreich wird in drei Bänden über die Perlenfischerei im Vogtland um 1844 berichtet, über ein familienbetriebenes Juweliergeschäft in München und einen verheerenden Stadtbrand in Plauen. Wunderbar werden auch die jahrzehntelange Entstehung einer Süßwasserperle und die damit verbundene Heranbildung des perlmuttartigen Überzuges erläutert. Mein persönlicher Lesetipp – hervorragend recherchiert und die Geschehnisse geschickt zu Papier gebracht! Sandra Poppe

Was wäre ein Mutter- bzw. Vatertag ohne liebe Wünsche? Unsere „Strickliesel“ gestalteten in der Arbeitsgemeinschaft mit Fadengrafik wundervolle Grußkarten für ihre Eltern. Fadengrafik fördert bei Kindern das mathematische und geometrische Verständnis, schult die Feinmotorik und Konzentration. Diese Art zu Sticken erfordert viel Geduld und macht Lust auf ganz viel mehr …

Wenn Sie mögen, sehen wir uns schon bald wieder …

20. Lesecafé in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 8. Oktober 2024; 16.00 Uhr

Plaudern über Bücher und Sonstiges; geselliges Beisammensein; machen Sie uns neugierig auf Ihre Lieblingslektüre.

15. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek

Dienstag, 15. Oktober 2024; 16.00 Uhr.

(Wir bitten um Anmeldung!)

Sie dürfen uns Ihre Ideen gerne mitbringen!

Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533 811499

Lust auf einen Spielenachmittag?

Wer möchte gern einmal in lustiger Gesellschaft Spiele spielen?

Brettspiele, Karten- oder Würfelspiele - egal ob jung oder alt, in Familie, einzeln oder mit Freunden. Wir erklären die Regeln – ihr könnt Spaß haben!

Ist es nicht so, dass manch einer gern „Mensch ärgere dich nicht“, Rommé oder Kniffel spielen würde, die Gesellschaft dazu aber fehlt? Unsere Idee ist, einen Spielenachmittag/-abend für Kinder und Erwachsene anzubieten. In der Sommerzeit sehr gerne auch im Freien … und wir möchten den Kindern die Draußen-Spiele wieder ‚schmackhaft‘ machen (Gummihopse; Murmeln; Fischer, wie tief ist das Wasser …). Welche alten Kinderspiele kennen Sie denn noch?

Wer Interesse hat, meldet sich bitte in unserer Bibliothek.

03533 – 811499 oder bibliothek@gemeinde-roederland.de

Lesen kann so günstig sein … hier bei uns in der Prösener Gemeindebibliothek.

Mit einem gültigen Benutzerausweis dürfen Sie in unserem Sortiment stöbern.

Denken Sie daher bitte an die rechtzeitige Zahlung Ihrer Jahresgebühr!

Besuchen Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten in der Gemeindebibliothek Prösen, Riesaer Str. 54, 04932 Röderland.

Mo

13 – 16 Uhr

Di

10 – 17 Uhr

Do

11 – 16 Uhr

Fr

11 – 15 Uhr

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe