Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 6/2025
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer wohnt hier eigentlich auf unserer Straße??

Die alten und neuen Bewohner der Großenhainer Straße beim Frühlingsfeuer.

... das fragten sich die Mitglieder des 1989 gegründeten

„Heimatverein Prösen Großenhainer Straße“ e.V.

Die Zeiten der alljährlichen Straßenfeste und Osterfeuer, wo sich die Anwohner trafen und miteinander feierten, sind vorüber.

Es ist ruhig geworden auf der „Großenhainer“ und in den vergangenen Jahren gab es auch auf der Großenhainer Straße einen nicht unerheblichen Eigentümerwechsel bei den Einfamilienhäusern und Grundstücken.

Viele Häuser wurden verkauft, einige vererbt und es wurde neu gebaut.

Wer sind aber all die Leute, die nun hier wohnen?

Ja - man grüßt sich, winkt sich zu und wechselt vielleicht auch mal ein paar Worte. Das wars dann aber auch schon.

Dem sollte Abhilfe geschaffen werden.

Spontan wurden alle Anwohner zu einem kleinen Frühlingsfeuer auf den ehemaligen Spielplatz eingeladen – und das Schöne daran war, alle sind gekommen.

Bei wunderschönem Frühlingswetter hatten die „Großenhainer“ die Möglichkeit sich kennenzulernen. Bei kühlen Getränken und einer Bockwurst aus dem Glühweinkocher verging die Zeit eigentlich viel zu schnell, um alles voneinander zu erfahren.

Die Resonanz bei allen Teilnehmern – Daumen hoch.

Und am Tag danach kam der Vorschlag von unseren „Neuen“ doch mal ein kleines Sommerfest auf der Straße zu organisieren!!

Also, der Anfang ist gemacht und wir freuen uns drauf.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Jens Richter für die Erlaubnis der Nutzung des Grundstückes, an Siegfried Grafe und Andreas Wölkl für die Organisation der Verpflegung sowie an Frank Richter und Siegfried Röhr, die an diesem Abend wieder ordentlich eingeheizt haben.

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, wir freuen uns aufs nächste Mal!

Ralf Engelmann
Heimatverein Prösen