Bereits im April bereiteten sich die Kameraden und Kameradinnen der Ortswehr Prösen auf die bevorstehenden wärmeren Temperaturen vor.
An diesem Abend lag der Ausbildungsschwerpunkt bei der Brandbekämpfung von Flächen- und Waldbränden. Geübt wurde mit dem klassischen C-Mehrzweckstrahlrohr und einem kleineren D-Mehrzweckstrahlrohr. Der Unterschied zwischen beiden Rohren liegt neben dem Wasserverbrauch (100 l/min bei C und 25 l/min bei D) auch beim Gewicht, was doch erheblich ist. Ein D-Strahlrohr inkl. Schlauch und Wasser wiegt ca. 15 kg, was von einer Einsatzkraft problemlos bewegt und gezogen werden kann.
Im Gegensatz zu 45 kg, was ein C-Strahlrohr inkl. Schlauch und Wasser auf die Waage bringt. Dieses kann nur von zwei Einsatzkräften bewegt und gezogen werden.
Die Einsatzkräfte probten den Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren und das richtige Vorgehen bei Flächen- und Waldbränden.
Als Feuerwehrleute stehen wir zusammen und gehen gemeinsam durch so manches Feuer. Bist du bereit für dieses Abendteuer? Wir freuen uns auf Dich.
Für Interessierte sind wir jeden Donnerstag, ab 19.00 Uhr am Gerätehaus erreichbar.
Ihre Ortsfeuerwehr Prösen