Am 18. April empfing der SV Diana Haida die erste Mannschaft des SK Finsterwalde zum letzten Punktspiel der Saison in der 1. Kreisklasse des Kreises Elbe-Elster.
Die Messen waren eigentlich gelesen, der SVD konnte gewinnen wie er wollte, der Aufstiegsplatz war nicht mehr zu erreichen. Nicht ohne Schützenhilfe des Tabellenvorletzten Doberlug.
Sieht man sich die Tabelle vor 5 Spieltagen an, so stand der SV Diana mit nur 5:9 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Somit kann die Aufholjagd der Kegler in der entscheidenden Schlussphase der Saison durchaus als sensationell beschrieben werden.
Eine kleine, winzige Chance zum Aufstieg tat sich mit dem klaren 6:0 Auswärtssieg des SV Diana Haida zum vorletzten Spiel in Wainsdorf auf.
Nun aber zum entscheidenden letzten Spieltag.
Im ersten Durchgang ging der heimstarke René Müller gegen Peter Schulze ins Rennen um die Hölzer. Die erste Bahn gewann Müller souverän mit 142 zu 115 Holz. Schulze zog auf der zweiten Bahn an und holte den Spielpunkt für Finsterwalde. Bahn 3 und 4 gewann Müller mit 131 und 140 Holz und holte somit den ersten Mannschaftspunkt.
In Durchgang 2 ging nun Pascal Schiffner gegen Andreas Kummer auf die Bahn wobei Schiffner mit sehr guten 110 Vollen schonmal ein Zeichen setzte, wo die Reise heute hingehen sollte. Jedoch wurden die Punkte geteilt, da Schiffner nur 26 Räumer nachlegen konnte. Die zweite Bahn gab Schiffner knapp mit 152 zu 153 Holz ab, wobei Kummer mit sehr guten 104 Vollen und 49 Abräumern glänzte. Bahn 3 und 4 gewann Schiffner souverän, sicherte somit den zweiten Mannschaftspunkt.
Als dritter Haidaer zeigte nun Jonathan Klemm gegen Maik Lerner sein ganzes Können. Mit einem Ergebnis von 594 zu 455 Holz ließ er dem Gegner keine Chance. Schon mit der ersten Bahn und ausgezeichneten 110 Vollen und 62 Räumern zeigte Klemm seinen starken Willen sein Spiel gewinnen zu wollen. Lerner hatte auf allen vier Bahnen keine Chance.
Sven Donath ging nun im Durchgang 4 gegen Steffen Matin auf die Bahn. Alle vier Spielpunkte konnte auch Donath für sich verbuchen. Mit einem klaren Ergebnis von 560 zu 453 Holz und nur 2 Fehlwürfen setzte Donath einen grandiosen Schlusspunkt.
Mit einem Endergebnis von 6:0 und 2273 zu 1960 Kegel holte der SV Diana Haida die für den Aufstieg wichtigen 2 Tabellenpunkte.
Im gesamten Spielverlauf wurden auf den Ergebnisseiten des SKVB die Zwischenstände der zeitgleich stattfindenden Spiele der Konkurrenten beobachtet. Wichtig war hier, wie gesagt, das Spiel der Vorletzten Doberlug gegen den Tabellenführer Wainsdorf. Doberlug gewann, wie auch die beiden Spiele gegen den SV Diana Haida, heute gegen Wainsdorf und sicherte den Aufstieg des SV Diana Haida in die Kreisliga.
Die Spieler des SV Daina Haida freuen sich auf die neue Saison in der Kreisliga.
GUT HOLZ!