„Regen? Kein Problem … in der Bibliothek ist immer gutes Wetter.“
Fernweh? Lust auf Abenteuer? Dann packen Sie den Rucksack oder holen Sie sich den Urlaub nach Hause – mit diesem wunderbaren Buch „Frühstück mit Giraffen“.
7 Reisetaschen, 5 Kontinente, 154 Tage ... den Alltag hinter sich lassen und einfach an die aufregendsten Orte dieser Welt losziehen. Auch Bettina P. träumte davon. Aber mit zwei Kindern - geht das überhaupt? Und ob! Kurzerhand packt sie mit ihrem Mann und den beiden Töchtern Antonia und Helen ihre Koffer, und sie machen sich auf, die Welt zu umrunden. Charmant und mit viel Humor erzählt Bettina Pohlmann von dem großen Abenteuer zu viert - von Turbulenzen, Pleiten und unvergesslichen Augenblicken an den schönsten Sehnsuchtsorten - und gibt spannende Einblicke in das etwas andere Familienleben "on tour".
„Wilde Wahnsinnsengel“ habe ich als Jugendliche mehr als einmal gelesen! Nachdem Vicky die Engelsstatue auf dem Friedhof küsst, der sie einfach nicht widerstehen kann, erwacht diese zum Leben. Damit ändert sich Vicky´s Leben vollkommen, denn der Engel braucht dringend ihre Hilfe! Und als wäre das nicht schon anstrengend genug, hat sie plötzlich übernatürliche Fähigkeiten, die sie ab jetzt geheim halten muss. Oder könnten sie vielleicht doch ganz hilfreich sein?
Eine waghalsige Flucht aus der DDR – die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen. Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipment keine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna zurück und versucht es ein zweites Mal … Dieto Kretzschmar ist heute 83 Jahre alt und lebt noch immer im wunderschönen Tessin am Luganer See. Seine Johanna verstarb 2015. Lesen Sie diese unglaubliche Geschichte über Mut, Leid, Hoffnung, Großherzigkeit und Liebe! Sandra Poppe
Keine Lust auf Bücher? Dann hören Sie doch einfach nur zu … in unserem Bestand haben wir Hörbücher auch für Erwachsene; z. B. „Hexenjäger“ vom Thriller-Autor Max Seeck, „Die Wanderapothekerin“ von Iny Lorentz oder einfach für zwischendurch „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“.
‚Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post‘ … und möchte wissen, was es kostet, einen Brief ans Mittelmeer zu schicken. Aber ohne genaue Adresse ist das nicht möglich. Die Lage ist verzwickt, doch der Postmann hat die rettende Idee … es beginnt die abenteuerliche Reise in einer Flaschenpost bis ans Mittelmeer und wieder zurück.
Frau Lode brachte am 2. Juni den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2a und 2b der Großkmehlener Grundschule „Am Schloss“ zum Einstieg in das Unterrichtsthema ‚Post‘ dieses wunderbare Bilderbuchkino mit.
Andere Länder-andere Sitten … so gibt es auch die unterschiedlichsten Briefumschläge in verschiedenen Ländern der Welt.
Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler über diese Kuriositäten:
| - | die rote Mauritius, die teuerste Briefmarke der Welt, hat einen Wert von über 8 Millionen Euro, |
| - | der längste Brief der Welt ist über 23 km lang und |
| - | ein Brief kam nach über 100 Jahren doch noch an. |
Viel zu kurz war dieser wahrlich lehrreiche Vormittag in der Grundschule „Am Schloss“.
Endlich – nach drei Jahren ‚Zwangspause‘ konnte in diesem Schuljahr wieder der Vorlesewettbewerb der Grundschule Prösen stattfinden. Am 14. Juni begrüßte Schulleiterin Ramona Naumann die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5, die von ihren jeweils zwei besten Leserinnen und Lesern vertreten wurden.
Es war eine angespannte Ruhe zu spüren; das Publikum aus Mitschülern, dem Bürgermeister und Bibliotheksteam unterstützten und lauschten den kleinen und größeren Vorleserinnen und Vorlesern. So manche Geschichte hätten wir gern bis zum Ende vorgelesen bekommen.
Die Jury hatte die überaus schwierige Aufgabe, die Leseleistungen der Teilnehmer zu bewerten und die Sieger zu ermitteln.
Über die Siegerurkunden und ein Buchgeschenk durften sich Maike Tege (1a) und Mattis Kotte (1b) freuen.
Jara Klick (Klasse 2) sowie Clara Köbe (Klasse 3) sind die Siegerinnen in ihren jeweiligen Altersstufen.
Der beste Leser der Klasse 4 ist Lukas Rothe. Einen Sieg im Doppelpack haben sich Pia Mittag und Thanee Degen aus Klasse 5 geholt; beide haben neben unserer Jury auch Bibliotheksleiterin Frau Lode, Schulleiterin Frau Naumann und Bürgermeister Herrn Terne mit ihrer beeindruckenden Leistung überzeugt.
Herzlichen Glückwunsch auch allen zweiten Siegern dieses Vorlesewettbewerbes!
Ein großes Dankeschön unserer Jury Frau Philipp, Frau Schulze, Herrn Bürger, Frau Merkel und Frau Zander für die objektive Einschätzung und nicht ganz einfache Beurteilung all unserer ‚Vorleseratten‘.
Ganz besonders bedanken wir uns bei Bürgermeister Markus Terne für die gesponserten Buchgeschenke für alle Leser.
Am 15.06.2023 war Frau Lode wieder mit zwei lustigen Bilderbuchkinos zu Besuch im „Zwergenhaus“. Sie nahm die Kleinen mit in die Geschichte „Kamfu mir helfen?“ und die Gruppe war ganz fasziniert.
Schließlich wollten die Kinder erfahren, wie der arme Elefant seinen umgeknickten Rüssel wieder gerade bekommt. Seine Freunde geben ihm die merkwürdigsten Tipps ... Am Ende durften die Kinder noch erfühlen, was sich denn so im Elefantenrüssel versteckt hat.
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ begeisterte dann die Vorschüler und zeigte, dass Lesen und Schreiben wichtig sind! Der Löwe ist nämlich verliebt und kann der hübschen Löwin keinen Brief schreiben, um es ihr zu sagen. Als er die anderen Dschungelbewohner um Hilfe bittet, schreiben sie die völlig falschen Dinge und der Löwe wird immer trauriger. Doch dann bietet ausgerechnet die Löwin an, ihm Lesen und Schreiben beizubringen. Ein Happy End!
Die Kita wünscht sich weiterhin eine so gute und regelmäßige Zusammenarbeit und freut sich schon auf Frau Lodes nächsten Besuch!
Schmunzeln vorprogrammiert ...
... und Tränen gelacht bei Wladimir Kaminers Lesung am 16. Juni auf dem Gellertberg in Niederau. Mit russischem Zungenschlag reflektierte er die Corona-Zeit in Brandenburg. Es ist nämlich alles andere als einfach, diese mit drei Generationen einer russischen Familie unter einem Dach ohne weitere Zwischenfälle zu überstehen. Da schaut Oma einer Amselfamilie zu, die sich in ihrem Aschenbecher eingenistet hat, die Katze jagt vergeblich Fruchtfliegen und die Kinder kämpfen trotz der Einschränkungen unermüdlich für eine bessere Welt.
Und Wladimir? Der schaut sich das Spektakel an und fragt sich, warum die Brandenburger überhaupt Ausgangssperre haben, wo doch der nächste Nachbar eine Weltreise entfernt lebt ...
Wir, das Biboteam, erlebten einen Abend voller Witz und Satire inmitten fröhlicher kulturbegeisterter Gäste.
Ein großes Dankeschön an Claudia Lode für diesen wunderbaren Tag! Das vom Autor persönlich signierte Buch „Wie sage ich es meiner Mutter“ steht in unserer Ausleihe für Sie bereit.
Wenn Sie mögen, treffen wir uns schon bald wieder:
Vorschau:
11. Lesecafé in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 10. Oktober 2023; 16.00 Uhr
9. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 17. Oktober 2023; 16.00 Uhr – es wird herbstbunt
Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!
Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499
Sie suchen - wir finden; bleiben Sie leselustig und gesund.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Mo 13 - 16 Uhr
Di 10 - 17 Uhr
Do 11 - 16 Uhr
Fr 11 - 15 Uhr
Vom 14. bis 25. August 2023 bleibt unsere Bibliothek aufgrund einer Inventur und der jährlichen Großreinigung geschlossen.